PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho spinnt!



Holde
16.03.08, 18:42
Hallo,

mein drehzahlmesser spinnt! manchmal geht er manchmal nicht...aber die meiste zeit wippt er immer hoch und runter (+/- 1cm)!!
kommt mir jetzt nicht mit sufu... ich hab ne halbe stunde gesucht und nix passendes zu meiner fragen gefunden... zwar ähnliche sachen, aber nix wo meine frage beantwortet hat! wenn jemand was auszusetzten hat soll er mir den beitraglink kopieren!:mad:

tacho ist nicht mehr ori. unterm drehzahlmesser steht "racing" und er hat ne blaue beleuchtung aber sonst sieht er normal aus!

mfg. Dennis

(tigra 1.4 16v bj. 09/96)

Stev'sTigra
16.03.08, 18:49
Hast du eigentlich nen Wellentacho oder nen elektrischen Tacho???

Holde
16.03.08, 19:03
schätz ma elektrischen... bei wellentacho würd des wohl schlecht gehen! außerdem springt er auf 200rpm wenn ich die zündung an mach!

Iceman
16.03.08, 23:11
bei wellentacho würd des wohl schlecht gehen!

Geht wohl, der Tachometer hat mal nix mit dem DZM zu tun, das sind 2 eigenständige Instrumente..

Amok
17.03.08, 09:44
schätz ma elektrischen... bei wellentacho würd des wohl schlecht gehen! außerdem springt er auf 200rpm wenn ich die zündung an mach!

Ist dir schonmal aufgefallen, dass der Drehzahlmesser auch funktioniert, wenn die Tachowelle sich nicht dreht? Also im Stand? Tachowelle und Drehzahlmesser haben NULL miteinander zu tun. Das iss einfach nur ein elektrischer Impuls, den der Drehzahlmesser kriegt, mehr nicht.

Ich schätze mal, dass du da irgendwo nen Wackler hast, oder dein Instrument einfach hinüber ist.

RydeOrDie
18.03.08, 21:00
schraub doch einfach mal deinen Tacho raus, schaust mal ob die Kontakte noch richtig sind und biegst diese ggf mal nach oder an der Tacho Leiterbahnfolie.....Ich tippe mal aufn Wackler

hatte ich auch bei meinem alten Tacho aber ohne DZMm da hat der KM-Zähler gesponnen und ich bin manchmal während der Fahrt bei echten 50km/h nur 20 gefahren und dann wieder schneller und dann wieder langsamer...