PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Antennenkabel defekt + neues Radio



teejott
17.03.08, 16:44
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch schon ausgiebig in der Suche nachgesehen. Konnte auch teilweise fündig werden, würde mich aber gerne nochmal absichern bevor ich etwas kaufe. Im Voraus schonmal vielen Dank!

Ich habe einen Corsa B und mir ein neues Autoradio gakauft. Als ich es einbauen wollte traten jedoch 2 Probleme auf.

1. Der vorhandene Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher passt nicht an den ISO A/ISO B-Anschluss am Autoradio.

2. Das graue Antennenkabel am Autoradio ist ca. 10 cm hinter dem Radio etwa zur Hälfte abgerissen (hatte schon lange einen schlechten Empfang).

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Ich kaufe mir einen Adapter von Corsa B auf ISO.
2. Ich kaufe mit ein neues Stück Antennenkabel, suche die Kupplung im Fußraum auf der Fahrerseite und tausche das entsprechende Stück zwischen Fußraum und Autoradio aus.

Ist das so die beste Lösung und bekommt man das auch als Laie hin? Oder hat jemand bessere Vörschläge? Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass man einfach das Antennenkabel an der defekten Stelle abknipsen kann und es dann Verlängerungsstücke zum aufschrauben aufs alte Kabel gibt. Weiss jemand etwas darüber.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. :)

Danke!

corsa_styler85
17.03.08, 17:31
Also für das Radio gibt es einen Adapterstecker (ISO auf Opel). Damit kann dann ein nachgerüstetes Radio angeschlossen werden und funktioniert auch im Normalfall ohne weiteres.

Beim Antennenstecker weiß ich jetzt nicht, ob beim B-Corsa dafür eine Kupplung im Fußraum ist.

Du bekommst aber im Fachhandel einzelne schraubbare Antennenstecker (z.B. Media Markt in der Car-Hifi Abteilung, Marke: AIV Green Power) Damit kannst du das abgerissene Antennenkabel wieder reparieren. Und wenn es dann zu kurz ist bis zum Radio, bietet sich ein Antennenverlängerungskabel an, mit dem du das Kabel verlängern kannst, um es dann am Radio anzuschließen. Gibts auch im Media Markt. Das wird dann grad zusammengesteckt.

Hoffe, dir ist hiermit geholfen...

Vogelbecker
17.03.08, 19:02
jupp, der b corsa hate ne kupplung im fußraum aub der fahrer seite da hinter der abdeckung

Kratzer
18.03.08, 08:09
also von den endadaptern aus medimax oder mediamarkt rate ich nur ganz stark ab.. habe ohne mist 5 verschieden ausprobiert.. und einer mehr müll als der andere.. da musst du meist den mittleren draht mit einer kleinen schraube(art Lüsterklemme) festschrauben.. nur is der mittlere Draht so dünn das er meist an der schraube vorbei geht oder sogar in null komma nichts reißt.. das mit der kupplung im fußraum werde ich jetzt auch machen

Iceman
18.03.08, 08:48
Bei Reichelt z.B. gibt´s die Antennenstecker zum crimpen für ein paar Cent auch, in Originalform !...

Das Mediamarkt Zeug mit Schraube würde ich auch vegessen..

teejott
18.03.08, 09:46
Schonmal danke für die Antworten.

Ich denke, dass ich mir so einen Adapter Opel > ISO für Strim und Lautsprecher zulegen werde sowie ein Antennenkabel vom Fussraum zum Radio.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wo ich das relativ günstig bekommen kann?

Gibt es das Antennenkabel mit der Kupplung auch mit einem ISO-Anschluss am Radio (der Stecker am alten Kabel ist nämlich zu kurz, die Buchse am Radio geht tiefer rein)?

VIELEN DANK!

teejott
28.03.08, 09:30
Hallo,

habe mir jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens ein Stück Antennenkabel mit Stecker besorgt.

Möchte nun das alte Antennenkabel hinter der defekten Stelle kappen und die beiden Kabel miteinander verbinden.

Da ich das noch nie gemacht habe würde ich mich über Tipps freuen, wie ich das am besten mache.

Ich würde jetzt mal so vorgehen:

1. Beide Kabel abisolieren
2. Seelen verbinden (verzwirbeln und danach einfach mit Isolierband abisolieren?)
3. äußere Kupferdrähte verzwirbeln und verbinden (evtl. mit Lüsterklemme?)
4. Nochmal Isolierband drumrum und fertig

Macht das so Sinn oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruß,

Teejott

little-blue
28.03.08, 23:21
Ja gibt mehr Sinn, wenn Du eine Seite Papa-Stecker und andere Seite Mama-Buchse nimmst und beides zusammensteckst. Hast zwar einen Übergangswiderstand, der wird jedoch weniger ins Gewicht fallen, als solch ein Pfusch, den Du vor hast.

little-blue

Fussballgott
18.02.09, 10:46
Ich greif das hier mal auf. Ich war eben bei Opel, und wollte das Antennenkabel vom Stecker im Fußraum zum Radio bestellen, der Teilemensch hat es aber nicht gefunden, will aber noch weiter forschen.
Gibt es das überhaupt einzeln bei Opel, hat evtl sogar jemand eine Teilenummer davon?
Und falls nicht, was ist das für ein Stecker, gibt es da andere Kabel aus dem Zubehör oder so, die dort passen?

Sardonic
18.02.09, 15:27
hmmm meine daten sind 1050 tage veraltet aber normal müsste dein FOH trotzdem was damit anfangen können ....

also von fußraum zu radio soll 90513449 sein

Fussballgott
18.02.09, 16:13
hmmm meine daten sind 1050 tage veraltet aber normal müsste dein FOH trotzdem was damit anfangen können ....

also von fußraum zu radio soll 90513449 sein

Besten Dank, leider gibt mir der Opel-Teilekatalog da einen Preis von € 36,86 zu aus... :freak: Mal sehen, was ich da mache...

Sardonic
18.02.09, 16:26
rofl .... naja ist halt Opelspezial ... da kann mann ja besser ne neue Antenne verlegen. direkt mit DVBT oder so :D

Izelord
18.02.09, 16:31
schrottplatz?

wo genau läuft na des kabel da ich auch mit kaputtem stecker zu kämpfen hab...

Viva96
20.02.09, 23:39
Vom Radio nach links in den Fußraum, hinter die kleine Verkleidung unterm Haubenhebel.

Dann weiter unter der Einstiegsverkleidung bis hinten zum linken Rücklicht, und zu guter letzt halt logischerweise durch die C-Säule bis zur Antenne.

Ist aber ein derbes gefrickel, das Antennenkabel ist am kompletten Kabelbaum mit Tape umwickelt, und hinten bei Himmel aufpassen das ihr euch keinen Knick reinhämmert

chris
21.02.09, 21:30
Hi!
Vom Radioschacht in den Fahrerfußraum, ist das Kabel da auch in den Kabelbaum eingepackt oder separat verlegt? Ich könnt euch sonst anbieten, dass einer von euch mein Kabel haben kann!
Bei Interesse, bitte PN ;)

Gruß
chris