PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: C-Control - Elektronik Steuerung & TID Anzeige



servicemensch
16.11.03, 17:43
Hi Leute,

mir ist eben beim Conrad Elektronik Katalogs die C-Control Unit ins auge gefallen.
Und spontan endstand dazu auch ne Idee!

Mit diesem Ding könnte man ja ganz schöne dinge machen oder ?

Mir kahmen so gedanken wie z.B. Zündung über PIN-Code, Steuerung der Elektronik über Tastatureingabe, anzeigen von Werten über eine zusätzliches Display, Anzeigen von Werten im mittleren (meist stillgelegten) Segment des TID's....

Sowas sollte doch möglich sein oder ?! ok das mit der TID Anzeige bin ich mir noch nicht sicher da mann ja dazu direkt an die TID Pins gehen müsste oder eben herrausfinden was für Signale das normalerweise bekommt aber lösbar ist ja prinzipell alles!

So nun die Frage: Hat schon jemand erfahrungen mit diesem C-Control gemacht ? Währ jemand bereit da mitzuarbeiten ?

Das ganze sollte dann wenns fertig ist auch den Leuten hier bereitgestellt werden! Will also nicht das große Geld damit machen!

... und man bedenke: der Winter ist sehr lange!!!

p.s. meldet euch per pn, eMail oder postet hier!

sLeepY
16.11.03, 18:17
hi!

also hab damit zwar noch nicht gearbeitet, aber lust daran mitzuarbeiten hätte ich auf jeden fall!

servicemensch
16.11.03, 20:15
Währ nett wenn die leute die interesse hätten mir ne kurze email an corsa-project@servicemensch.info schicken könnten mit so infos wie vorhandene programmierkenntnisse (vorzugsweise in basic) und so sachen...

Speedstar
16.11.03, 20:20
sowas haben der max und ich(mehr max als ich *g*) schonmal versucht zu machen.nur mit sensoren,elektrik,usw...waren das kosten weit über 400€.das ganze lief bzw. läuft bei max im corsa über nen LCD-tacho und das tid. bzw ersatzdisplay.

vielleicht kriegst du/ihr es ja billiger fertig.kenne das teil von conrad ja net

servicemensch
16.11.03, 20:48
gibts da genauere informationen zu ? währ nett wenn einer von euhc mir mal ne mail schicken könntet wo das ganze etwas beschrieben ist was ihr schon gemacht habt ... vielcht hilfts ja weiter!

Speedstar
17.11.03, 19:46
löl du hast wünsche :)

das war mal sehr ausführlich im alten forum beschrieben.

ich kann mal gucken ob ich was auf ner cd noch habe.maxe is zur zeit auch net im forum,weil er viel arbeit um die ohren hat.

tigra-sport
17.11.03, 20:11
hi,
ich habe mich auf arbeit mal mit der c-control befasst und auch kleine programme geschrieben, würde mich auch nochmal damit befassen.
also ich könnte evtl. was an beschreibungen besorgen denn da haben wir einiges da!
kannst dich ja mal per pn melden was du dir so genau vorgestellt hast,weil so eine c-control ist ja auch nicht ganz billig.

MikeOCTW
18.11.03, 08:23
das hatten wir jetzt schon einige male.

hier der link wie ein niederländer das tid ansteuert ( mit layouts und sourcen ) http://www.eelkevisser.nl/

dann gabs noch von opeldisplay.de (gibts nimmer) so ein interface, das geschwindigkeit, zeit für viertelmeile, öltemp,... im tid angezeigt wird - mittlerweile wird dieses teil von mathissentechnics (?!) um 200 euro vercheckt.

vielleicht hilft euch das ja ein bissl

Picmasta
18.11.03, 14:34
das hatten wir jetzt schon einige male.

hier der link wie ein niederländer das tid ansteuert ( mit layouts und sourcen ) http://www.eelkevisser.nl/



die Seite wird den Jungs auf jeden Fall weiterhelfen!!!

Gruß Pic

servicemensch
18.11.03, 21:56
Danke!

also die seite ist echt gut und damit könnte man wohl die anstuerung des Tid-displays hinbekommen

hab auhc schonmal angefangen das grundprogramm zu schreiben auhc wenn ich vorerst von meinem plan abgekommen bin das auto über pin zu starten.... da müsste ich noch einmal rückstprache mit der "startknopf-Fraktion" halten wegen relais schaltung ....


aber so wie ich die sache seh komm ich gut forran.... was bedeuten würde ich bräuchte ehr wenn es fertig ist leute die bereit währen sich die hardware anzuschaffen und das ding ausführlich zu testen..... und anschliessen dann hoffentlich auhc benutzen =)

momentan ist es das ich mit einem zusätzlichen display (2x16 char) und einer folientastatur arbeite. mit der realisierung für die tid ansteuerung muss ich schauebn ob ich das in den speicher der unit bekomme bzw. ob ich irgendwie ne speichererweiterung auftraiben kann.

DJ Raptor
19.11.03, 10:59
bin auch dabei. basic ist kein thema, obwohl programmiert man das ding ernsthaft mit so ner mittelalterlichen programmiersprache?? interface design bin ich auch recht gut drin =)

Interruptor
19.11.03, 11:38
Funzt das Ding dann auch für das Display im Corsa C?

CorsaC-Freak.0815
19.11.03, 12:54
interessant wäre das auf jeden Fall, denke mal beim C sollte es auch funzen, wird nicht anders sein als die alten TIDs außer halt Form und eventuell der Stecker :wink:

Picmasta
19.11.03, 20:22
Na ich weiss nicht...so sicher wäre ich mir nicht.

Das Corsa C TID ist ein Punktdisplay, das vom TID vom corsa B ist ein normales LCD...wie bei jedem normalen billigen digitalen radiowecker.

Aber andererseits hat laut der Page auch einer was ins Astra MID gebastelt, und das hat auch ein punktdisplay.

Gruß Pic

servicemensch
19.11.03, 23:16
ok der wunsch nach corsa c display ist eingegangen ... ich denke wenn das ganze läuft können wir auhc versuchen das fürn c zu realiesiern... auhc wenn es mir da an testmöglichkeiten fehlt

Interruptor
20.11.03, 08:16
interessant wäre das auf jeden Fall, denke mal beim C sollte es auch funzen, wird nicht anders sein als die alten TIDs außer halt Form und eventuell der Stecker :wink:

Hat schonmal jemand versucht nen TID an den Stecker vom Corsa C zu bekommen? Oder nen Display vom C an z.B. nen Astra F?

Sind das andere Stecker?.. wäre mal interessant zu wissen was passiert *g*

Für die Displayansteuerung ist ja die Platine zuständig.. welche die Signale umwandelt. (Ist die Frage ob die Signale gleich sind)



ok der wunsch nach corsa c display ist eingegangen ... ich denke wenn das ganze läuft können wir auhc versuchen das fürn c zu realiesiern... auhc wenn es mir da an testmöglichkeiten fehlt

Ich stelle mich gerne zur Verfügung! :)

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 10:46
stelle auch mein Display gern zur Verfügung und der Stecker ist der gleiche, nur fraglich, ob die Belegung gleich geblieben ist....vielleicht sollte ich mal die Schaltpläne wühlen :roll:

servicemensch
23.11.03, 19:31
so die leute dir mir geantwortet haben sind angeschrieben....

ich denkne solangsamm kann das ganez anlaufen ... statusbericht gibts hier denk ich mal.....


es gab auhc ein paar änderungen.... bin von nem zusätzlichen display nun komplett weg zum tid gegangen .. teste njkonnte ich leider noch cniht aber theoretisch funktioniert die ansteuerung schon =)

Picmasta
23.11.03, 22:37
Hat schonmal jemand versucht nen TID an den Stecker vom Corsa C zu bekommen? Oder nen Display vom C an z.B. nen Astra F?

Sind das andere Stecker?.. wäre mal interessant zu wissen was passiert *g*


also die stecker sehn etwas anders aus. beim corsa b muss man ihn einfach rausziehn, und da trat oft das prob aus, dass die buchse aus der platine gerisse wurde.
daher ist bei den neuen TIDs zb im Astra G und im Corsa C so ein schieber am schalter. wenn man den schieber umlegt wird der stecker automatisch aus der buchse gedrückt, damit nix kaputt geht. ob die belegung nun gleich ist weiss ich nicht. aber der stecker ansich ist der selbe. er hat die gleiche anzahl von pins usw.

Ich denke der stecker vom Corsa B müsste mit feilen in die buchse vom Corsa C TID passen;)

Gruß Pic

Neo1978
25.12.03, 11:31
Hi .
Wollte mal fragen ob sich mal wieder was getan hat. ISt ja schon eine weile her wo der letzte hier was gepostet hat. Die ganze sache würde mich nämlich auch interesieren.

servicemensch
25.12.03, 11:45
also getan hat sich schon was....

momentan sind wir noch sio auf dem stand hardware anschliessen verkabeln usw.....

stehen im prinzip jetzt kurz vorm test zur TID ansteuerung ich denkesobald die tid ansteuerung mal geht wird die sache auhc besser ins rollen kommen......