PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multec Fußdichtung?



caliber
17.03.08, 20:34
Hey...

Habe mal eine Instandsetzungsfrage! (was für die oldschool-jungs :) )

Nach langer Suche im Forum habe nicht viel erfahren können ausser den Begriff "Fußdichtung" (wo ich nicht mal weiß, ob er mir hilft)

So! Nun zum Punkt :D :

Bei mir sifft es den Ansaugkrümmer hinunter! Mehr als höchstwahrscheinlich von der Einspritzung (C14NZ)

Gibt es da eine Dichtung? kann man die wechseln, ohne die "Z"entraleineinspritzung auseinander zu bauen?
Ist so eine Dichtung bezahlbar?
Zählt sowas unter Verschleissteil? (Ich stehe eigentlich SEHR oft auf dem Gas)
Was kann man dabei gleich machen? (irgendwelche Sensoren pflegen? wie z.B Leerlaufregler oder sowas?)

Hoffe auf viele Infos! Danke...

(Habe die Suche nun wirklich ausgereizt! ...inkl. Luftsammler, Multec etc. )

caliber
19.03.08, 18:54
Weis keiner Bescheid? :weep:


(Übrigens ist mir selber aufgefallen, dass dieser Thread im Motorenbereich wahrscheinlich besser aufgehoben ist :rolleyes: :D )

caliber
20.03.08, 18:44
Hallo!

Nachdem Ich woanders einen Anreiz gefunden habe und ausserdem sah es inzwischen so bei mir aus:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=15861&size=1


Da habe Ich mich dann heute mal auf den Weg gemacht und habe mir eine "Multec" Dichtung besorgt!...für 1,60€ (da sie aus Pappe besteht :rolleyes: )




->Hier ein Mini-Workshop (da ich keine Bilder habe)
Man baut den Luftsammler ab (inkl. Schlauch vom Luftfilerkasten) und legt ihn zur Seite (Das rote und braune Kabel nicht beschädigen und ebenfalls abmachen)

Dann seht ihr nun die "Zentraleinspritzung" und die evtl. wie bei mir glänzende Drosselklappe :whistling: ! Den Stecker für die Düse bei bedarf oben drauf abmachen!

Dann müsst ihr zwei TORX-Schrauben lösen ...sowie zwei muttern (Stehbolzen)
AM besten den Gaszug auch abmachen! kann man von dem Kugelkopf an der Multec annehmen (per Sicherung wieder drauf machen)

Darauf könnt ihr das Multec-teil vorsichtig anheben (nicht ruckeln oder so -> wegen den Stehbolzen) Man kann es genügend Hoch anheben und die alte Dichtung anheben oder kaputt machen und entfernen (zur Seite ziehen)! Die neue nun zwischen Multec-teil (was am besten eine zweite Person in der Luft hält) und Stehbolzen einführen ;) und vorsichtig und gleichmässig nach unten auf den Ansaugkrümmer drücken (passt 1a) ! Nun dürft ihr alles wieder zusammen bauen!


Joar! Die Dichtung war bei mir aber nicht kaputt (da man i.d.R. dabei auch Falschluft zieht und eine grössere Leerlaufdrehzahl hat)

Nächste Woche wird deswegen die Dichtung im Luftsammler ( Das schwarze grosse Teil gewechselt ) . Da dort ja ein Schlauch von der Nockenwellen-entlüftung hinführt/reingeht!

Die Dichtung geht eher selten kaputt und wenn, dann hat man Syntome wie hohen Leerlauf (zieht Nebenluft, Falschluft). Habe das hier geschrieben, damit man in der Suche was findet (gabs hier ja meines wissens nicht)


Ich hoffe dazu, dass Ich alles richtig be- und geschrieben habe ;)
(keine gewähr ;) )

(P.S: wäre sehr glücklich, wenn ein Mod das in den Motoren-Bereich verschieben könnte... und dazu den Post #2 über dem hier löschen könnte)