PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frag zum Asta mid einbau in corsa b



cocun
18.03.08, 10:29
hall zusammen...

habe mir vor kurzm ein mid aus einem astra, ich glaube x20nz bj.92, für meinen corsa x14xe gholt!!


sooo, habe bereits de sufu benutzt aber nihts hilfreiches gefumden, deswegen meine fragen:

1) wie kann ich tesen ob das mid pixelfehler hat oder icht, also kann ich es an die btterie klemmen? geht sowas??:confused:

2) da ich ja, laut icemnan's workshop, die ältere mid version habe benötige ich ja ein verbrauchssignal! kann ih also das weis-rote kabel vom mid stecker an meinem schwarzn kabel vom zündschloss anklemen (zündungsplus??)

3) w geife ich das signal für den bemslichtschalter ab, also wo site iese schwarz-gelbe kabel??

ich dank euch schon mal im voraus und bitte um verständniss, da ich kein fachmann bin:blushing:

Amok
18.03.08, 10:36
1) wie kann ich tesen ob das mid pixelfehler hat oder icht, also kann ich es an die btterie klemmen? geht sowas??:confused:

Ja, indem du einfach die im Workshop angegebenen Kabel für Masse, Dauerplus und Zündungsplus an das Mid anklemmst.


2) da ich ja, laut icemnan's workshop, die ältere mid version habe benötige ich ja ein verbrauchssignal! kann ih also das weis-rote kabel vom mid stecker an meinem schwarzn kabel vom zündschloss anklemen (zündungsplus??)

Am Zündschloss liegt aber kein Verbrauchssignal an. Das musst soweit ich es noch in Erinnerung hab direkt am Steuergerät abgreifen.


3) w geife ich das signal für den bemslichtschalter ab, also wo site iese schwarz-gelbe kabel??

Kabel vom Bremslichtschalter greifst du am einfachsten direkt am Bremslichtschalter ab. Dieser hängt obendran am Bremspedal, ist nicht zu übersehen.

cocun
18.03.08, 15:02
danke für deine flotte antwort!

...also heist es das ich mein weis-rotes kabel von meinem X20 mit dem Pin 12 blauen stecker vom steuergerät verbinden muss! (also hab irgendwo gelesen das es B12 sein soll)

Iceman
18.03.08, 21:32
Nein,

an B12 muss das andere Kabel zum STG dran, lass das rt-ws ab und probiere es erstmal so, ansonsten wie du schon sagtest mit Zündungsplus dran probieren (oder halt an´s Einspritzventil dran wie im Schaltplan zu sehen)..

seppel
18.03.08, 22:03
Hey,mal ne frage was ist wenn er es dennoch gleich an´s zündungsplus legt?Kann da was passieren oder verfälscht es dann den wert?Dürfte doch eig nicht oder?

cocun
19.03.08, 00:05
okay ich werds mal versuchen.... mal ne andere frage, haben bei euch bzw. liegen generell schon die kabel für die sensoren des wischwassers, kühlwassers etc. oder muss ich diese erst legen!

falls ich diese legen muss wie mach ich das am besten? das farbige kabel zum sensor und das andere an masse?


danke im voraus

Iceman
19.03.08, 10:38
Die Kabel können überhaupt nicht liegen, da das MID von Opel nie für Corsa/Tigra vorgesehen war, logisch oder ?

Wie du die Sensoren anschließt, bleibt dir überlassen, solange du selbst Bescheid weisst, welches Kabel mit welcher Farbe du wo angeschlossen hast..

cocun
19.03.08, 20:40
Die Kabel können überhaupt nicht liegen, da das MID von Opel nie für Corsa/Tigra vorgesehen war, logisch oder ?

ja ist eigentlich logisch!:beat:


Wie du die Sensoren anschließt, bleibt dir überlassen, solange du selbst Bescheid weisst, welches Kabel mit welcher Farbe du wo angeschlossen hast..

..hmmm mir gings eigentlich nur darum, das von den sensoren jeweils zwei kabel abgehen wie z.b. der sensor fürs kühlmittel ein braun-blaues und ein braunes kabel hat. meine frage nun, schließe ich das kabel vom sensor (braun-blau) an das dass vom mid abgeht und das zweite kabel des sensors an die masse? ist das richtig so?

was ist eigentlich mit dem sensor für den bremsbelag, wie sieht der aus und funktioniert der überhaupt beim corsa?


thx für deine hilfe

N.Corsa
19.03.08, 22:52
ist das richtig so?



ja ist richtig so

cocun
20.03.08, 10:37
okay dann hätte sich das geklärt und es stellt sich sofort ne neue frage..

wo habt ihr das steuergerät vom CC untergebracht und wo habt ihr alle leitungen abgegriffen? im kofferraum?

cocun
20.03.08, 19:16
also ich habe jetzt alles soweit wie in der anleitung verkabelt und nun habe ich auch das folgende problem...

einzigsten pins die ich vom x20 stecker noch nicht verkabelt habe sind:

Pin 2: Kontrollschalter Kühlmittel
Pin 11: Einspritzssignal
Pin 21: Steuergerät Einspritzsignal
Pin 25: Kotrollschalter Scheibenwasser
Pin 26: Glühlampenkontrolle

sooo,vom x20 habe ich den Pin 18 an den Pin 18 von meinem Tacho (auch an Pin 18 blau-schwarzes kabel) angeschlossen. Nun erhalte ich in meinem TID bei der Reichweite nur ein F und beim momentanverbrauch 0,00 l/km!

meine frage nun, was habe ich falsch gemacht oder ist das normal?

ich danke euch im voraus!

cocun
22.03.08, 13:34
halllllooooooo.....

kann mir denn niemand hier weiter helfen??

wie gesagt habe mitlerweile alles verkabelt (mid wurde aber noch nicht programmiert). nur habe ich manchmal statt der reichweite ein F da stehen!!!

Iceman
30.03.08, 15:09
Wie willst du ohne den Pin21 vom STG ein Signal angezeigt bekommen ? Ist doch klar das dann nur ein F bzw. 0,0 angezeigt wird......

Stev'sTigra
30.03.08, 17:31
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich den Pin 11 vernünftig im Steuergerät anbringe. Das klappt nicht so wie es soll

cocun
30.03.08, 17:41
also ich habe mein kabel einfach mit in den pin vom STG geschoben und dann mit nem kabelbinder die beiden kabel fest gemacht

Stev'sTigra
30.03.08, 20:54
also ich habe mein kabel einfach mit in den pin vom STG geschoben und dann mit nem kabelbinder die beiden kabel fest gemacht

Das ist ja leider auch suboptimal. Gibts keine bessere Möglichkeit???