PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aschenbecher mit Leds bestücken



corsino
18.03.08, 14:37
hallo leute!

ich rauche zwar nicht, aber als ablagefach würde ich gerne meinen corsa b aschenbecher mit roten leds bestücken.

in der suche habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.

also mein problem ist, dass ich nicht weiss wo ich die bohrungen für die leds machen soll. ich hab bei blauertacho so ein set gekauft, mit 2 leds (mach ich aber wohl mit 3). doch in deren anleitung wird das bei einem astra g ascher beschrieben, wo man die leds leicht unterbringt, doch beim corsa b/tigra a ascher geht das ja nicht da die leds ja beim zu machen zusammengedrückt werden würden.:(

hat sowas schon mal wer gemacht, und hat bilder??

wäre über jeden rat dankbar!;)

mfg florian

corsino
18.03.08, 15:09
hab noch vergessen zu fragen wo am anzünder plus und minus ist?

hab ein bild gemacht.

corsino
18.03.08, 21:08
wo ich die bohrungen mache weiss ich schon, doch wo ist plus und wo ist minus?:confused:

nabazi
19.03.08, 09:12
wo ich die bohrungen mache weiss ich schon, doch wo ist plus und wo ist minus?:confused:

Guckst du:

corsino
19.03.08, 09:50
besten dank!!;)

mfg florian:)

AirArt
19.03.08, 11:27
wenn du Strom vom Ziggi Zünder nehmen willst, mach die Kabel ned zu dünn... denn solltest du den Zünder (für was auch immer) mal nutzen wollen, kanns aufgrund der höheren Stromabnahme zu warmen und im extrem Fall, zu schmorrenden Kabeln kommen.

corsino
19.03.08, 11:44
wenn du Strom vom Ziggi Zünder nehmen willst, mach die Kabel ned zu dünn... denn solltest du den Zünder (für was auch immer) mal nutzen wollen, kanns aufgrund der höheren Stromabnahme zu warmen und im extrem Fall, zu schmorrenden Kabeln kommen.

danke für den tipp!

GKSamyD
19.03.08, 20:11
moin,

die Fertig-sets von blauertacho kannste voll vergessen. da brennen nach relativ kurzer Zeit schon die ersten LEDs durch. Das einzig wahre sind richtige LEDs mit Widerständen zu verlöten. Da kannste dir alles so zusammenstellen, wie du willst und wieviele LEDs du willst. Musst natürlich löten können...

corsino
19.03.08, 22:44
moin,

die Fertig-sets von blauertacho kannste voll vergessen. da brennen nach relativ kurzer Zeit schon die ersten LEDs durch. Das einzig wahre sind richtige LEDs mit Widerständen zu verlöten. Da kannste dir alles so zusammenstellen, wie du willst und wieviele LEDs du willst. Musst natürlich löten können...

ja wie schon gesagt, das kleine tid ist in ordnung. die heizung sehr schwach, und der tacho hell genug doch nicht gleichmäßig. so fertig teile werde ich nimmer kaufen.

löten kann ich. wenn ich mit dem aschenbecher fertig bin, mach ich mal bilder. und wenns nichts wird kann ich gleich mal zum schrotti fahren nen neuen holen, denn die löcher hab ich schon gebohrt...:roll:

den lichtschalter und den leuchtweiten schalter hab ich schon auf blau um gelötet. die schauen gut aus.

mfg florian:)

GKSamyD
20.03.08, 16:44
beim TID hab aich auch 2 PnPs drin. Das ist von der Ausleuchtung auch befriedigend, nur gehen die auch schnell kaputt...

corsino
04.04.08, 19:45
hallo leute,

jetzt hab ich die beleuchtung endlich fertig gebaut, angesteckt, und 15 sec später war das licht wieder aus.

was hab ich falsch gemacht?

ich hab 3 rote leds in reihe mit einem 270 ohm widerstand an den anzünder gehängt. ist der widerstand hinüber oder die leds? hätte ich lieber einen 330 ohm widerstand nehmen sollen?:confused:

mfg florian

chorge
05.04.08, 01:06
leds sind im *****! brauchst bei 13.8V und 3 roten leds mit jeweils 2V typ. (musst schaun wieviel die haben) und 20 mA in reihe mindesten nen 390 ohm widerstand. besser noch nen höheren...

GKSamyD
05.04.08, 12:59
moin,

3 LEDs mit dem Widerstand sind zu wenig!

Ich habe in der Heizkonsolenbeleuchtung in ner roten Reihe 4 LEDs mit nem 390 Ohm Widerstand.

Bei dir fällt zu viel Spannung über den LEDs ab und dann gehen die kaputt. Also solltest entweder ne LED mehr in Reihe schalten oder halt nen größeren Widerstand.

corsino
05.04.08, 22:58
die leds waren kaputt!

ich hab jetzt 2 rote und 1 blaue led drinnen mit einem 330 ohm widerstand. das funktioniert einwandfrei, der widerstand wird auch nicht heiss oder so.:juhu: hoffentlich bleibts so.

danke an alle!:)

mfg florian

chorge
08.04.08, 15:46
da bewegste dich etz aber hart an der grenze...
wenn mann die roten mit jeweils 2V und die blaue mit 3.2V rechnet und jeweils 20mA dann kommste genau auf 330 Ohm.
hoffe mal das funktioniert bei dir n bisschen länger so...