PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Kein ABE für Schroth-Gurte



Tubberl16V
19.03.08, 13:25
Ich weiß ich soll die Suche benutzen. Hab ich schon gemacht. Find nix.:no:

Also folgendes Problem tut sich auf:

Habe mir bei E-bay gebrauchte Schroth Rallye 3 asm gekauft. Es war kein ABE dabei.
Hat jemand ein ABE und könnte mir das zuschicken? Kostet ja einiges bei Schroth.;)

Allerdings is da auch ne E-Nummer drauf. Brauch ich da überhaubt ne ABE?

Hab noch ne Nummer: 10/91/036610 (is die 91 das Baujahr???:kinn: Sind die noch gut?:confused: )

Danke schon mal für die Hilfe!:notworthy:

hermmie
19.03.08, 14:03
Weiß nicht ob man die Papiere zu den Gurten wirklich braucht. Ich bin in meinem Autofahrerleben bis jetzt ( in 8 Jahren ) noch nieeemals von einem Polizisten auf die ABE zu den Schrothgurten angesprochen worden.

n8schicht
19.03.08, 14:21
Soweit ich weis, reicht es die "Fahrzeugliste" mitzuführen und bei bedarf vorzuzeigen (sofern dein Fahrzeugtyp darin aufgelistet ist und du die vorgeschriebenen Auflagen, speziell Befestigungspunkte, einhälst). Ich selbst wurde schon in einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" nach einer ABE für meine Gurte gefragt und die GW waren mit der Liste zufrieden.

Hier noch die Liste, hoffe das hilft dir weiter

Acidturn
19.03.08, 15:28
Servus!!!
Fahr seit bestimmt 10Jahren schon mit Schrothgurten, und von mir wollte noch kein Polizist oder der TüV jemals was von den Gurten sehen!!!
Richtig montieren an den vorgegebenen Punkten und gut!;)

TeeKaa
19.03.08, 15:44
Ich habse im Fahrzeugschein drinn und wollte in 5 Jahren noch keiner was von wissen. Die haben immer nur Doof geguckt als die dann im Auto keine finden konnten. Hab nämlich die originalen wieder eingebaut da die Schrothgurte etwas gammelig und alt waren.
Immer wieder fürn geck gut... :rolleyes:

Splitter
19.03.08, 16:11
ma ne kurze zwischenfrage,

die starren schroth gurte darf man doch noch am C Punkt, bei den orig hinteren gurt schrauben (oben) festmachen oder?

tigga265
19.03.08, 16:27
ma ne kurze zwischenfrage,

die starren schroth gurte darf man doch noch am C Punkt, bei den orig hinteren gurt schrauben (oben) festmachen oder?


Ja ist erlaubt

corsaheizer20
19.03.08, 18:52
also ich fahre starre gurte und bei mir meinte der tüv muss nicht eingetragen werden da da ne e prüfnummer drauf ist

Fortuna86
19.03.08, 19:43
Allso zu mir meinte der tüv wenn dir orginallen gurte verbaut sind brauche ich die schrottis nicht eintragen aber wenn ich die orginallen entferne muss ich sie eintragen wer soll das blicken naja :D

hermmie
19.03.08, 20:56
ja das ist weil dann die hinteren sitzplätze nicht mehr genutzt werden dürfen, da ja hinter einem schroth-gurt keiner sitzen darf. Und wenn du den schroth-gurt nicht mehr ausklinken und den Seriengurt fahren kannst müssen die halt ausgetragen werden.

Tubberl16V
19.03.08, 22:40
@n8schicht: danke für die liste!!! is schon ne große hilfe...:thumsup:

Hat vielleicht trotzdem noch so`n ABE? Nur zur Sicherheit.:)

Was ist der Unterschied zwischen Rallye 3/3J C u. D so wie es in der Liste von n8schicht steht?

hermmie
19.03.08, 23:43
Müssten die Montage-Punkte sein, denke ich mal. C ist an der C-Säule oben und D ist da wo sonst die Beckengurte der Rückbank sind.

Auf opel-abe.de gibts neben vielen anderen ABEs auch eine für Schrothgurte:

http://www.opel-abe.de/gutachten/universal/schroth_gurte.zip

Ist ein archiv in dem unter anderem auch die schon von n8schicht genannte Liste enthalten ist