PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entlädt sich von selbst



bolek
20.03.08, 21:11
hallo,
hab seit geraumer zeit eim problem mit meiner batterie.
ich fahre kurze strecken und wenn ich mal etwas länger stehe (2 tage) ist die batterie leer (unter 12 volt)
vor paar wochen hatte ich eine defekte batterie die ich getauscht habe. habe auch gleich die lima erneuert.
also lima ist neu und sie lädt auch (ca 14volt)
was mir etwas komisch vorkommt ist der widerstand zwischen plus und minus kabel ohne batterie und zwar ca 10ohm < ist das normal?
ich habe mal den strom gemessen wenn alles aus ist (ca 0,04ampere glaub ich) also jedenfalls nicht viel.
hoffe ihr könnt mir mal nen tipp geben, bevor ich nächste woche (habe urlaub) mein corsa auseinander nehme.

heute ist mir was komisches passiert. bin nach der arbeit zur trinkhalle gefahren (kasten veltins) als ich wieder losfahren woltle ging er sehr schlecht an. habe ihn dann nochmal ausgemacht und das wars, nix ging mehr. lampe war ganz schwach und er machte nur noch wuoowuoo.
bin dann zum kumpel gelaufen damit wir überbrücken können und nach ca 30min warn wir wieder zurück und er ging sofort an. < komisch
naja ist ziemlich seltsam alles.
danke

rsracer
27.08.08, 17:00
Hallo, ich habe so ein ähnliches problem mit meinem corsaC.
Undzwar ist die Batterie ebendfalls nach ca. 24std standzeit so leer das die ZV nicht mehr aufgeht.
Ist für mich jetzt nicht das problem da ich im kofferraum eine zweite batterie habe, kurz trennrelias durchschalten und starten.
Aber das kann doch so nicht sein!!!
Jedenfalls habe ich dann alles was nur möglich mit der hinteren batterie und hifi radio etc zu tun hat abgeklemmt die hintere batterie selbstverständlich auch.

Die vordere baterrie dann abgeklemmt und ein Ampermeter zwischen gehängt und die anzeige stand nach einiger zeit auf 0.95A weiter runter ging die nicht mehr.Da ich elektriker bin klingt es für mich schon im auto relativ viel strom was nur durch rumstehn endweicht:D. Daher meine frage hat einer von euch der so ein problem nicht hat, mir sagen könnte was das ampermeter anzeigen wird wenn der wagen 100% O.K. ist?

PS:hättet ihr eine lösung wodran das liegen mag?

Batterie ist eine orginal opel Batterie 44A.

bolek
27.08.08, 17:19
die endstufe war das problem bei mir. nach rep. nie wieder leere batterie

rsracer
27.08.08, 17:26
nun die endstufen die ich drin habe, haben mit dem stromkreis nicht zu tun da sie über die hintere batterie laufen und durch ein trennrelais getrennt sind,, wodurch der fehler schon ausgeschlossen ist ;).

blitz234
27.08.08, 21:51
Also 950mA sind definitiv zu viel, da gebe ich dir Recht. Also, wenn ich dich richtig verstehe, hast du dein "Soundsystem" komplett über die 2. Batterie laufen. DIe eigendliche Starterbatterie versorgt also nur den "serienmäßigen" Stromkreis? (ausgenommen der Kupplung via Trennralais)
Der Fehler lässt sich relativ einfach zumindest eingrenzen. Amperemeter wieder in den Stromkreis hängen, und dann nach und nach die Sicherungen rausziehen und immer gucken, wie sich der Strom verhält. Da, wo er rapide abnimmt, in dem Stromkreis liegt auch der Fehler.
Wie hoch der Ruhestrom sein darf, hängt ja von der Ausstattung ab. Genaue Zaheln habe ich leider nicht parat:blushing:

rsracer
28.08.08, 09:23
jop... richtig mein soundsystem hängt allein auf der hinteren Batterie,

Okay dann werd ich das mal am wochenende in angriff nehmen und da mal alles aus einander pflücken :D.

Danke für die Antwort:thumsup: