PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen frage



opel-doc
21.03.08, 11:24
hy leute habe da mal ne frage

habe hier ein reimport corsa a und brauche andere reifen dafür

nur stehen dort nur 145/80r13 drin

wer kann mir sagen welche größen ich noch fahren darf

und muss ich dann eintragen

corsales
21.03.08, 11:28
Alles was im Schein steht,kannst Bedenkenlos fahren.

Und alle anderen größen wo nicht Drin stehen,musst abnehmen lassen.
Wobei auch net jede größe Passt.

Thrilldriver
21.03.08, 11:39
Im neuen Schein steht nur noch eine Größe drin, da gibts aber normalerweise trotzdem noch mehr, die montiert werden dürfen.
Kann aber leider nicht sagen, welche, da ich Corsa B gefahren bin.

Müsste mal ein Corsa A-Fahrer hier reinschreiben, was serienmäßig auf dem Auto freigegeben ist. Diese Größen müssen dann auch nicht eingetragen werden, wenn man Stahlfelgen oder die Original-Alus fährt. Zubehör-Alus sind manchmal eintragungspflichtig, auch wenn die Reifengröße im Schein steht.

MfG, Sascha:)

opel-doc
21.03.08, 12:24
hy das die im schein stehen sollten weis ich aber beim reimport werden nur die montierten eingetragen

das die möglichen fahrbaren nicht eingetragen werden müssen ist schon mal gut ( hoffe das ist noch so)

aso habe noch den alten schein und brief nach dem import

benne343
21.03.08, 16:18
also wie schon gesagt, im neuen schein ist nur eine reifengröße eingetragen. ansonsten darfst du alle anderen seriennahen reifengrößen fahren, sofern sie vom abrollumfang passen.

ich fahre auch meinem 165/65 R14 hatte auch schon 175/65 R14 drauf is also normal kein problem, solange es keine übertriebene reifgröße ist, kannst du im internet ausrechnen lassen.

solltest du in eine kontrolle kommen müssen nämlich die beamten beweisen das die reifengröße nicht zulässig ist und nicht du.

Thrilldriver
21.03.08, 16:28
Nein, man darf nicht einfach "alle seriennahen Reifengrößen" fahren, sondern wirklich nur die, die freigegeben sind.

Wenn Du nen Unfall mit ner nicht freigegebenen Reifengröße baust, zahlt Deine Versicherung nicht, wenns rauskommt.

MfG, Sascha:)

opel-doc
21.03.08, 18:13
hy alles schön und gut
aber wer kann mir sagen welche größen serie sind

das ist doch das was ich wissen will

benne343
21.03.08, 19:58
dann geh zum reifenhändler deines vertrauens oder zum opelhändler