PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtungs Problem



horny
21.03.08, 18:39
Also habe dann heute mal meine 2 Kaltlichtkathoden eingebaut, habe vor her ein bischen im Internet gelesen wie ich sie anschließen muss.
Also es sollte so sein, dass die immer mit der Innenleuchte zusammen angehen also über den Türkontakt oder den Schalter.
Habe dann also Dauerplus auf das Vorschaltgerät gegeben und den Minus habe ich an einen dieser "Türschalter" gelötet da wo das Kabel auch dran ist.

Nun zum Problem:
Wenn die Türe zu ist gehen die Kaltlichtkathoden an und wenn die Tür auf ist gehen die Kathoden aus und die Innenleuchte an.:wallbash:
was habe ich also falsch gemacht?

Gigaman
21.03.08, 19:52
Hallo.

Hmm, also ich kann mir nur vorstellen, dass du eine DiebstahlWarnAnlage (DWA) hast und du deine Masseleitung dort angeschlossen hast. Ansonsten weiß ich nicht wo sonst !


Vielleicht nochmal schauen, deine Leitung muss an das graue Kabel mit ran, bzw. an den Schalter wo das graue Kabel mit dran ist.

MfG Gigaman

horny
21.03.08, 19:56
Also eine Dibstahlwarnanlage habe ich nicht und ich bin an den schalter auf der Beifahrerseite gegangen da in der nähe der Schaniere da war nur eine Leitung dran. auf der Fahrerseite sind 2 Leitungen an dem Schalter muss ich vlt. besser da dran?

Gigaman
21.03.08, 20:14
Eigentlich ist es egal, wo du die anklemmst Fahrer oder Beifahrerseite.

Aber das die immer an ist und aus, wenn die Tür offen ist !?!
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich wüsste auch nicht, was du da falsch gemacht hast.

MfG Gigaman

horny
21.03.08, 20:33
Also gibt es keinen Türschalter der genau umgekehrt arbeitet?
Der bei offener Türe auch die Kontakte offen hat undbei geschlossener Türe die Kontakte geschlossen hat?

Vorallem kann ich ja bei geschlossener Türe eigentlich garkeinen Minus haben un.d es geht trotzdem

horny
22.03.08, 12:50
Also ich habe noch mal geguckt und es ist so alles richtig angeschlossen. Kann man den Minus denn noch woanders anklemmen, damit die Kaltlichtkathoden als Einstigsbeleuchtung funktionieren? z.B. an dem Lichtschalter oder so weil da kann ich das Innenlicht ja auch anmachen.

horny
23.03.08, 13:04
Hilfe! Ich habe jetzt das eine Problem gelöst da taucht das nächste auf! Also habe jetzt einfach den Plus und Minus von der Lampe geklaut hinter der A-Säule auf der Fahrerseite. Habe dann alles durchgemessen und bis zum Stecker der in den Inverter kommt ist alles da. also ich alles in den Inverter gestöpselt und es tut sich nichts. Habe dann mal den inverter aus meinem PC ausgebaut um zu gucken ob es daran liegt aber auch mit dem tut sich nichts. kann ich jetzt irgendwie durchmessen ob es am Inberter oder an den Röhren liegt? Oder funktionieren die wenn es kalt ist vlt. einfach nicht oder gehen dann kaptutt? Weil bei uns hat es diese Nacht geschneit!
Ich hoffe es kann mir einer Helfen!

Splitter
23.03.08, 14:19
hat mit kältr nix zu tun.

ziemlich wahrscheinlich is der inverter kaputt, die röhren gehen sehr selten kaputt, außer die sind gebrochen innen.

hab auch shcon kathoden geliefert bekommen, waren 5x2.. bei 3 davon waren die inverter kaputt -.-

von daher nie mehr kathoden mit invertern!!

ich benutze 2x 8LED sofitten für meinen furßaum, super hell und gehen nicht kaputt

http://www.maxrev.de/album_mod/upload/1bc70fcd8e6c11f62dbc6a81054f3667.jpg

horny
23.03.08, 18:44
Hast du einfach Plus und Minus Zusammen gelötet?
Ich habe mir auch schon überlegt Dienstag in den Elektromarkt zu fahren und mir 2 Platinen, LEDs und Widerstände zu holen und 10 LEDs für jede Seite zu Löten die Ausleutung ist warscheinlich bei guten LEDs gleich gut oder besser und da kann nicht so schnell was kaputt gehen!

Splitter
23.03.08, 23:27
wie zusammen gelötet?plus und minus zusammen würd doch nen kurzschluss geben^^

hab von der himmelbeleuchtung plus und minus nach unten in den fußraum gelegt und dann dran gemacht

dapro
24.03.08, 11:00
Hi

Zu der LED geschichte ich habs auch mit LEDs gemacht.

Ich hab mir LED 5mm rot 14.000mcd - 50 Stück - LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® (http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-5mm-rot-14000mcd-50-stueck-p-74&cName=led-5mm-ultrahell-rot-14000mcd-c-3_20&xploidID=b528096e595fc5a31682c4dd1889e4aa) diese bestellt dann eine euro platine mitm dremel halb durch eine kleine klemme auf die platine nen festspannungsregler von 5V (wegen der schwankenden spannung) und dann die LEDs(16 pro seite) mit widerständen auf die platine gelötet bei mir waren es 150 Ohm.Ich hab für jede platine nen einzelnen festspannungsregler benutzt weil die doch schon bissel warm werden.Wenn du da noch hilfe brauchst kannst du mich gerne ansprechen.

ich hab nochmal 2 bilder gemacht man siehts net gut aber wenn du möchtest mach ich dir heute abend noch eins

http://www.corsa-tigra.de/galerie/data/500/thumbs/DSC000117.JPG

http://www.corsa-tigra.de/galerie/data/500/thumbs/DSC000134.JPG

horny
24.03.08, 19:41
@ Splitter: Also ich meinte nicht einen Kurzschluss löten sondern auf der einen Seite Plus und auf der anderen Seite Minus angelötet, so dass die "LED Lampe" dazwischen ist.

@ dapro: Ich hole mir morgen ein paar LEDs, 2 Platinen (pro Seite eine), 2 Festspannungsregler und Widerstände und werde das mal zusammen Löten ich weiß nur noch nicht wie viele ich am besten nehmen soll, ich will ja blaue nehmen dachte zuerst an 6 schön helle pro Seite, aber wenn du sagst, dass du 16 hast denke ich sind die 6 wohl etwas zuwenig!

Splitter
24.03.08, 19:45
Hi

Zu der LED geschichte ich habs auch mit LEDs gemacht.

Ich hab mir LED 5mm rot 14.000mcd - 50 Stück - LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® (http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-5mm-rot-14000mcd-50-stueck-p-74&cName=led-5mm-ultrahell-rot-14000mcd-c-3_20&xploidID=b528096e595fc5a31682c4dd1889e4aa)


ehm 20euro für 50leds??^^

ich hab mir vor kurzen bei ebay für 8euro inkl versand 50 blaue leds geholt ;)

mit genau den selben daten

horny
24.03.08, 19:51
Hatte ich auch schon überlegt bei ebay zu bestellen, sind die den quallitativ ok? nicht das da dann von Anfang an die hälfte defekt ist oder so, waren bei dir die Widerstände direkt dabei?
Hatte da mal diese gesehen:
50 ULTRAHELLE blaue 3mm o. 5mm LEDs LED blau 12000mcd bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 24.03.08 21:51:20 MEZ) (http://cgi.ebay.de/50-ULTRAHELLE-blaue-3mm-o-5mm-LEDs-LED-blau-12000mcd_W0QQitemZ190207420845QQihZ009QQcategoryZ7 2686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

...werde morgen erst mal bei mir vor Ort nachfragen was die haben wollen!

GKSamyD
24.03.08, 21:25
Ich hab meine Fußraumbeleuchtung mit 9 blauen LEDs pro Seite gemacht. Der Clou an der Sache: aufgrund des Abstrahlwinkels von nur 20° hab ich die LEDs auf 2 Reihen aufgeteilt, die leicht im Winkel versetzt sind zueinander. Dadurch wird die ausgeleuchtete Fläche größer.
Bilder:
http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/1423

Hab die LEDs von light-styles.biz
Dort hab ich schon viele LEDs bestellt und wurde noch nie enttäuscht.

MRpunk1983
24.03.08, 23:34
LED:vogel:

rohren gehören da rein!

Dann ist richtig hell:thumsup:

horny
25.03.08, 10:23
Ja aber nicht lange bei mir sind in 2 Tagen 2 Inverter flöten gegangen. da baue ich mir lieber nen paar helle LEDs ein und habe länger Spaß daran!

Und bei dir wirkt es wahrscheinlich auch noch mal heller weil du Riffelblech hast und das spiegelt ja das Licht

hardtechno
25.03.08, 13:20
LED:vogel:

rohren gehören da rein!

Dann ist richtig hell:thumsup:

Röhren sind der letzte Mist.
Im Fall, dass die Inverter die Spannungsspitzen im Auto lange überleben , werden die Röhren irgendwann eh kaputtgestoßen.

Besorg dir 10 LED pro Seite ( wieso kürzt das eigentlich jeder mit LEDs im Plural ab ? Es heisst ausgeschrieben auch nicht Diodens :vogel: ) + passenden Widerstand und arbeite damit.

Beispiel:

Wir haben pro Seite 2 Plexiglasstreifen genommen.
Einen haben wir milchig geschliffen , der andere diente als Fassung für die LED, also 5mm Löcher gebohrt und die LED mit Heißkleber fixiert.

Nachher wurden beide Streifen an den Enden durchbohrt und am Armaturenbrett verschraubt. ( Abstandhalter benutzen ! )

Und wenn du kein totaler Noob mit zwei linken Händen bist, kauf die Sachen bitte z.B. bei Reichelt und nicht bei so nem überteuerten Ebay Laden.

Gruß

Philipp

PS : Den Widerstand kannste dir hier berechnen lassen

LED-Vorwiderstandsrechner (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm)

MRpunk1983
25.03.08, 13:26
Also meine sind seit 5 Monaten drin!!;)

Und selbst mit schwarzen Fussmatten ist es heller als auf den anderen Bildern:p

MRpunk1983
25.03.08, 13:54
Doppel posting!! Sorry

horny
25.03.08, 14:01
Habe mir jetzt 50 LEDs bestellt für 0,14€ pro Stück mit Widerständen. Der Laden bei mir vor Ort hatte sie zwar nicht da aber die sollen dann wohl am Donnerstag kommen.
Sind 5mm mit 11.000mcd.
Werde dann mal meinen Fußraum damit machen und vlt. noch das Handschuhfach und vlt. finde ich ja noch nen geieigneten Platz um so ein paar LEDs zu platzieren!

hardtechno
25.03.08, 14:14
Der Preis ist okay. Welchen Widerstand hast genommen 530Ω oder 560Ω ?

MRpunk1983
25.03.08, 14:32
Also meine sind seit 5 Monaten drin!!;)

Und selbst mit schwarzen Fussmatten ist es heller als auf den anderen Bildern:p

hardtechno
25.03.08, 14:56
Das sagtest du bereits 1 Stunde und 6 Minuten vor deinem jetzigen Posting.
Sinn ?

GKSamyD
25.03.08, 15:19
Ich bin halt Fan von "Leuchtdiodens"!
Wäre die ausleuchtung meiner LED-Fußraumbeleuchtung zum :kotz:geworden, dann hätte ich mir auch was anderes überlegt. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!


LED:vogel:

rohren gehören da rein!

Außerdem "Probieren geht über Studieren!" und dagegen sollte man nichts sagen und auch nicht so :vogel: machen!

hardtechno
25.03.08, 15:42
wieso kürzt das eigentlich jeder mit LEDs im Plural ab ? Es heisst ausgeschrieben auch nicht Diodens :vogel:


Ich bin halt Fan von "Leuchtdiodens"!


OT : War nicht persönlich gemeint ;)

horny
25.03.08, 16:13
Der Preis ist okay. Welchen Widerstand hast genommen 530Ω oder 560Ω ?

Ich habe 560Ω genommen, wenn ich sie abhole kann ich aber auch noch andere wählen aber der im Laden meinte, dass es sicherer sei mit 560Ω.

Splitter
25.03.08, 16:24
Das sagtest du bereits 1 Stunde und 6 Minuten vor deinem jetzigen Posting.
Sinn ?

LOL lass ihn doch er is so stolz drauf :roll::roll:

--

die röhren sind müll! gehen nach 3-4tagen spätestens kaputt!

wier gesagt baut euch selbst was mit led(s^^) oder kauf euch die sofitten wo auch in der himmelbeleuchtung zb benutzt werden

grüße

hardtechno
25.03.08, 16:39
Ich habe 560Ω genommen.

Ja, ist richtig so :thumsup:
Dann mal frohes basteln und viel Erfolg:)

horny
25.03.08, 17:49
Werde das ganze dannwohl am Wochenende mal zusammen bauen, vlt. mache ich noch ein Bild wie es alles ausgeleuchtet ist.

horny
30.03.08, 10:23
So hier mal das Ergebnis: habe mein Tacho und TID direkt mitgemacht, Bilder sind etwas verwackelt und das Tacho werde ich wohl heute noch etwas verändern weil mir die Ausleuchtung an machen Stellen zu Punktuell ist, aber sonst bin ich zufrieden!
Und das alles mit material für 6€ :D

Splitter
30.03.08, 12:51
na also schaut doch klasse aus ;)

außer am tacho wie du schon selbst gesagt hast musst die punkte wegmachen wo es heller is.

mit was genau hast es denn jetz gemacht? 3mm led? 5mm led? oder smd?usw

gruß

horny
30.03.08, 16:48
Habe 5mm LED genommen pro Seite 15 Stück auf einer Streifenrasterplatine. Für das Tacho hatte ich 8 LED genommen, habe heute aber doch auch auf 15 aufgerüstet und die Köpfe vorne abgesägt damit sie nicht mehr punktuell leuchten.

GKSamyD
30.03.08, 19:30
hast denn auch nochmal n Bild non den 15 LEDs im Tacho und den abgesägten Köpfen?

horny
01.04.08, 16:14
Das Tacho geht mittlerweile nicht mehr also der KM-Zähler habe jetzt einen anderen drinne werde den am WE umbauen, da es mir aber mit 15 LED immer noch zu punktuell war überlege ich ob ich entweder noch mehr LED nehme oder Kaltlichtkathoden mal sehen. Wenn es fertig mache ich noch mal ein Bild!