PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : machbar oder nicht



evenkiller
23.03.08, 01:40
hi wollte mal fragen ob ihr meint bördeln reicht um die lauffläche abzudecken schweißen wollte ich nicht sieht mir dann zu extrem aus!!!

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=15804


gruß

Green-Tiger
23.03.08, 02:08
was haste denn für eine Bereifung drauf? wieviele cm stehn über?

scheidi-do
23.03.08, 05:12
hallo,
also bei mir reicht das völlig aus! kommt aber darauf an wie tief
dein auto ist.
p.s fahr bloß nicht zum tüv besser küs oder gtü!

streetfight46
23.03.08, 10:19
würd auch sagen nicht zum tüv eher küs

seidenn du hast ein sportlenkrad dann musst du zum tüv da würdest nich drum rum kommen

TeenTigra
23.03.08, 10:26
Da das halb illegal ist wirds dir kaum bis garkein Prüfer eintragen.

DJ-IllUsions
23.03.08, 10:27
Da musst du Bördeln und ein wenig ziehen, ist kein Problem.
Hatte 8x15 et 20 drunter mit 195/45. Standen sogar noch mehr ab.

rofi
23.03.08, 10:29
THEORETISCH würdest du das mitm bördelgerät weit genug rausgezogen bekommen AAAAABER

1. reißt der lack und die kotflügel fangen an zu rosten

2. kommst du mitm bördelgerät nicht in die ecke an der stoßstange rein & das ist der punkt wo es am weitesten rausguckt

Lösung:

kauf dir 195-40-16 die bekommste 100% eingetragen

Green-Tiger
23.03.08, 11:01
THEORETISCH würdest du das mitm bördelgerät
Lösung:

kauf dir 195-40-16 die bekommste 100% eingetragen

Nur wenn sie auf dem Gutachten der Felgen stehen für das Auto oder nicht?

rofi
23.03.08, 11:13
Nur wenn sie auf dem Gutachten der Felgen stehen für das Auto oder nicht?

ähm NÖ ;) *10zeichen*

tigra234
23.03.08, 16:08
also ich hatte hinten 9x16 drauf und es mussten so 2 cm pro seite gezogen werden...soll ja richtig breit aussehen ;).
Da er jetzt eh lackiert wird ist es egal dass der lack reist...aber auf deine frage zu antworten...es reicht auf jeden fall zu ziehen und ich geb dir ein tipp lass es bei ner firma machen und nicht selber versuchen oder so.
Ich habs zb bei carline machen lassen kostet 100 euro pro achse sieht aber auch sauber aus

Adlers83
24.03.08, 01:08
Das ist doch ne 8x16 Felge und die Lauffläche ist doch auf dem Bild zum größten Teil abgedeckt. Bei mir sieht es genauso aus und der Tüv hats so eingetragen ohne das ich bördeln oder ziehen musste. Also eigentlich sollte es auch bei dir so gehen.

Betty
24.03.08, 07:42
Das ist doch ne 8x16 Felge und die Lauffläche ist doch auf dem Bild zum größten Teil abgedeckt. Bei mir sieht es genauso aus und der Tüv hats so eingetragen ohne das ich bördeln oder ziehen musste. Also eigentlich sollte es auch bei dir so gehen.

Was nicht heißt das es überall so durchgeht, Leider.
Bin alleine für mein Fahrwerk in Hannover zu DREI verschiedenen TÜV-Stationen gefahren.

Außerdem kann es Dir auch passieren das, wenn Du mal woanders angehalten wirst den Bullen das nicht reicht, und dann kommst Du zu nem anderen Prüfer und dem reicht es auch nicht und schon ist die Karre Stillgelegt.

kieler-corsa
24.03.08, 16:45
also wenn ich richtig schau ist die lauffläche zu 100% abgedeckt. hinten sieht man zwar etwas profil aber lauffläche ist das ja noch nicht....;)

lauffläche ist der teil vom reifen der auf der straße läuft und den teil vom reifen seh ich da überhaupt nicht:confused:

Joker 82
24.03.08, 19:13
Sehr Richtig,
Es ist lediglich die Flanke des Reifens zu sehen. Vom reinen Profil ist nicht die Spur zu erkennen. Sieht bei mir nicht anders aus. Eintragung ohne Probleme. Da darf auch keine Polizei was dagegen sagen.:vogel:

kieler-corsa
24.03.08, 20:09
all right:)

evenkiller
24.03.08, 21:27
ja aber leider gottes trägt es mir bisher keiner ein!

blobberio
24.03.08, 21:55
auch auf die Gefahr hin dass der Ersteller hier wieder leicht ausfallend wird....

Es gibt ne mehr oder weniger neue Richtlinie die besagt dass die Felge für die Eintragung KOMPLETT abgedeckt sein muss. Bei meinen Felgen steht der Stern z.B. c.a. 1cm über. Nach der Richtlinie hätte ich also den Stern noch mit abdecken müssen (mein Tüvmensch bringt dir nicht viel, ich denke nicht ass du 700km quer durch Deutschland fährst um so eine Eintragung zu bekommen).

Das alles ist wie gesagt nur eine Richtlinie. Ob der Tüver nach dieser einträgt oder nicht bleibt ihm überlassen. Der Tüv Karlsruhe z.B. trägt noch nach der alten ein, weiss aber genau über die neue bescheid (ich hatte vor ner Weile mal Kopien aus den Büchern beim Tüv bekommen, da war das auch noch genau mit Bildern erklärt). Ein Bekannter hatte die gleichen Felgen mit nem 195/40 Reifen auf nem Corsa B. Die Radläufe waren da schon echt sehr extrem gezogen. Dem Tüv hat es trotzdem nicht gereicht, ne Eintragung gab es nicht.

Auf dem Bild da sieht man aber dass die Lauffläche NICHT genug abgedeckt ist. Nur ganz oben an der Radlaufkante reicht halt nicht. Für eine Eintragung muss die Lauffläche (wenn man sich eine grade Linie von der Radnabe nach oben denkt) glaube ich 30 Grad in jede Richtung abgedeckt sein.

Zum Thema Bördeln bzw. Ziehen ist in der Suche schon ne ganze Menge geschrieben worden. Wenn du auf der Hinterachse ernsthaft mit nem Bördelgerät drangehst ohne den Innenradlauf neu zu schweissen kannst du davon ausgehen dass der nächste HU Termin teuer wird. Du trennst damit den Innenradlauf vom äusseren Radlauf ab und es entsteht ein schöner Spalt durch den dann alles schön rostet. Das kannst du nur verhindern indem du den Innenradlauf nach dem Bördeln neu an den äusseren anschweisst (was dann ein Lackieren der Seitenwand zur Folge hat).

Sei jetzt nich wieder direkt stinkig, ich versuch dir wiedermal nur aufzulisten was passiert wenn du das machst was du vorhast. Was du letztendlich draus machst is deine Sache.

evenkiller
25.03.08, 19:56
Jo :roll: :wallbash:

Stev'sTigra
25.03.08, 21:34
Jo :roll: :wallbash:

Was ist dein Problem???

Du hast von einigen gehört, dass es nicht ok ist und du so wahrscheinlich keinen TÜV bekommst.
Also entweder machst du nun ne Verbreiterung in Blech oder nimmst Reifen, die besser passen.

Rumjammern und Rumstänkern hilft dir nun auch nicht!!!

blobberio
25.03.08, 22:55
bei dir is echt alles verloren.... naja, ich hab das ganze eigentlich auch nur geschrieben damit andere die sich vorher n bissle mehr mit dem Thema beschäftigen in etwa wissen was auf sie zukommt.... Mach du mal schön, ich freu mich schon auf den ersten thread "mein Tigra rostet, was kann ich dagegen machen" :D

ice tiger
26.03.08, 12:10
lauffläche ist der teil vom reifen der auf der straße läuft und den teil vom reifen seh ich da überhaupt nicht

Nein isses nicht...
Lauffläche ist IMMER = volle Profilfläche.

Und Profilfläche ist so ziemlich Alles "Geriffelte und Geprägte" an nem Reifen, bis der Reifen nach aussen hin glatt wird....und dieses steht auf dem Bild eindeutig raus...
Lass mal Luft aus dem Reifen, schon kann sich auch die Lauffläche verändern...Bei jeder Kurvenfahrt ändert sich das Verhalten der Lauffläche durch den Lastwechsel und das Einwirken von Kräften...Ja selbst wenn du dich ins Auto reinsetzt oder was zulädst, ändert sich das Verhalten die Fläche des Reifens, die Bodenkontakt hat...Es zählt also nicht nur das, was man im Stand grad sieht...

Wenn das so wäre, wie du sagst, dann müsste ich zum Bsp. bei ner 9x16 et 25 und 215/40 Reifen hinten nix am Radhaus machen...


@blobberio

Ja diese Richtlinie von der du sprichst, kenn ich auch....
Soweit ich weiß, ist das aber ne EU-Richtlinie und findet erstmal hauptsächlich an Fahrzeugen mit E-Zulassung Anwendung...
Viele Tigras fallen sogar unter ne E-Zulassung....
Jedoch meinte mein Tüver auch, dass man sich in D-Land aussuchen kann, nach welcher RiLie geprüft werden soll...
Er hat's vereinfacht so ausgedrückt: "Bei nem alten Tigra Bj. 95 wird kein Schwein die neue Richtlinie anwenden, sondern die Alte...außer jemand will dich ärgern...Aber bei nem Astra Bj.07 wird man wohl nicht drumrum kommen die ganze Felge abzudecken..."

Also ich denk mal eher, solange es die deutsche Richtlinie noch gibt, kann man davon ausgehen, dass diese bei "unseren" Autos Anwendung findet...
Was da mittlerweile der genaue Stand ist, kann ich auch nicht sagen....Meine Eintragung liegt schon ne Weile zurück...

mfg

Baxxtor
26.03.08, 14:32
Also ich fahre 8*17 mit 195/40 und 40/40 tiefer ohne was gemacht zu haben und ich habe es vor 2 Wochen beim TÜV EINGETRAGEN bekommen ganz legal und mein Profil guckt noch ein bisschen mehr raus als deins. Fahr am besten zum anderen Tüv oder du kommst mal hier nach NRW der trägt es dir 100 % ein gerade bei 16 "

außer du hast angst vor der polizei oder kannst das mit deinem gewissen nicht vereinbaren ^^ dann lass es lieber sein