PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordspannung



horny
23.03.08, 19:36
Also will jetzt meine Kaltlichtkathoden rausschmeißen und statt dessen LEDs als Fußraumbeleuchtung benutzen.
Die LEDs haben die Werte U=3,6V und I=20mA
will 2 Stück in Reihe schalten und 3 Reihen parallel schalten so das 6 Stück auf jeder Seite sind.

Nun zur eigentlichen Frage: Muss ich jetzt von einer Bordspannung bei laufendem Motor von 14,4V oder von 13,8V ausgehen? Habe jetzt beides schon mal gelesen beim durchlesen der Ergebnisse die die Suchfunktion ausgespuckt hat und bevor die Dinger kaputt gehen frage ich lieber mal nach.

Bei 14,4V wäre doch der errechnete Widerstand 320 Ohm oder?

Dank euch schon mal!

blitz234
23.03.08, 19:54
Gehe mal leiber sicherheitshalber von 14,4 V aus. Die Spannung der LiMa's sterut ja auch immer ein Bisschen. (Wenn du's ganz genau wissen willst, kannst du ja bei dir nachmessen:D was aber auch nur einen momentanen Wert ergibt) Also ich lege meine Widerstände immer auf 14 V aus, und da der errechnete Widerstand dann eh nicht verfügbar ist, nehme ich den nächst höheren Wert... damit läuft's bis jetzt ohne Probleme. So würde ich dir auch Raten!
Ach, der errechente Widerstand bei 14,4V (7,2 V Spannungsabfall, 20mA Stromaufnahme - da bekomme ich 360 Ohm raus ;))

horny
23.03.08, 20:14
Ok danke! Werde es dann so machen wie du geschrieben hast. Und auf meinem Zettel wo ich den Widerstand errechnet hatte steht auch 360 Ohm, da habe ich mich hier wohl vertippt!

dapro
24.03.08, 11:07
du könntest das auch noch mit festspannungsreglern machen so hab ich das gemacht nen festspannungsregler von 5v und der macht aus einer beliebiegen eingangsspannung (min 6,5V bis 42V) ne konstante 5V spannung.
Dann könntest du das zwar ne unbedingt mit der reihenschaltung machen ist aber eigendlich nur bissel mehr arbeit.

horny
24.03.08, 11:13
Ich mache das erstmal mit Widerständen und 2 LEDs in einer Reihe wenn sie dann kaputtgehen kann ich mir das mit dem Festspannungsregler immer noch überlegen weil ein paar LEDs und Widerstände sind ja nicht soo teuer!

Braun
24.03.08, 14:01
Ich mache das erstmal mit Widerständen und 2 LEDs in einer Reihe wenn sie dann kaputtgehen kann ich mir das mit dem Festspannungsregler immer noch überlegen weil ein paar LEDs und Widerstände sind ja nicht soo teuer!

Der Festspannungsregler 5 Volt 1 A kostet z.B. bei Reichelt.de nur 0,40 Euro !!

horny
24.03.08, 14:08
Also müsste ich dann den Festspannungsregler an die Bordspannung anlegen hintenraus kommen 5V und ich kann die Widerstände genau auf 5V auslegen? Wie wird denn so eine Festspannungsregler angeschlossen? der hat doch 3 Beine oder?

Braun
24.03.08, 14:23
Also müsste ich dann den Festspannungsregler an die Bordspannung anlegen hintenraus kommen 5V und ich kann die Widerstände genau auf 5V auslegen? Wie wird denn so eine Festspannungsregler angeschlossen? der hat doch 3 Beine oder?

Genauso ist es. Wenn du am Eingang zwischen 6-40 Volt anlegst kommt am Ausgang immer 5 Volt raus.
Richtig der hat 3 Beine in der Regel Eingang - Minus - Ausgang.
Wenn du bei Wikipedia nach Festspannungsregler suchst finden sich jede Menge Links mit Beispielschaltungen....
Z.B.
Festspannungsregler 78XX (http://www.ferromel.de/tronic_5.htm)

horny
24.03.08, 14:32
Gut werde dann mal Morgen bei uns alles im Elektroladen holen.
Und werde das alles mal auf eine Platine Löten und dann irgendwo im Fußraum unterbringen!
Dank euch!

seppel
29.03.08, 21:09
hey ich will mein tacho auch mit led´s ausstatten,nun meine frage:
habe noch ein festpannungsregler aus dem b corsa tacho ohne dzm,kann mir einer sagen auf wieviel v der regelt?habe ich das jetzt so richtig verstanden:

1.vor dem festspannungsregler brauche ich kein wiederstand der ist sozusagen sein eigener.

2.wenn ich die led´s anschließen will(denke so an 30stk.)kann ich jede paralel schalten und brauche dann vor jede den vorwiederstand in der größe was der festspannungsregler rausgibt.

3.komme ich mit dem strom der 3 orginalen lampenfassunge aus?

danke schonmal im voraus

blitz234
29.03.08, 23:45
Also, ich vermute mal, der Festspannungsregler aus dem Tacho begrenzt/regelt auf 12V, kann ich aber nicht genau sagen. Auf dem Festspannungsregler steht eigendlich 'ne Nummer drauf, google mal danach;)
zu1.) nein, VOR den regler kommt kein Widerstand, der braucht sogar eine mindest-Spannungsdifferenz von Ausgangsspannung zu Eingangsspannung um überhaupt zu funktionieren.
zu 2.) genau. Am besten ist, LED's mit je einem eigenen Vorwiderstand parallel schalten. Dabei muß der Widerstand halt auf den nötigen Spannungsabfall (Differenz Ausgangsspannung Festspannungsregler - Spannung LED) angepasst werden.
zu 3.) aber locker :D Die ultrahellen 5mm LED's haben 'ne Stromaufnahme von ca. 20mA, bei 30 LED's sind das 600mA sprich ca. 7W insgesammt. Das kannst du auch über eine Lampenfassung ziehen, da wird nix zu heiß oder so... Das einzige ist, du mußt drauf auchten, dass dein Festspannungsregler auch soviel Strom bringt! Es gibt Etliche, die 1A bringen, aber ich bezweifle, das der Regler vom Tacho das schaft. Und dann denke bitte dran, so'n Festspannungsregler ist ein Halbleiter, und der wird bei solchen Strömen ganz schön warm! Also, Kühlkörper nicht vergessen! (Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der ist notwendig, sonst stibt der 'n Hitzetot!)

seppel
30.03.08, 10:17
So habe ihn gefunden und zwar hat er 10V / 0.22A.Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden brauche ich jetzt wiederstände für 10v oder die differenzwas er runter regelt sprich 4volt?:confused:

Mir ist da aber gerade eingefallen,normalerweiße brauche ich doch garkein festspannungsregler wenn ich den strom von den orginalen lampenfassungen nehme,die sind doch schon auf 10v dann geregelt oder wie?
Kann die led´s doch dann einfach mit ein 10v wiederstand an die fassung löten ohne angsthaben zu müssen das sie krachen gehen.

Iceman
30.03.08, 15:04
Der Festspannungregler ist für die Instrumente, nicht für die Beleuchtung !, die Lampen haben ganz normale 12V.

seppel
30.03.08, 15:18
Aber von dem festspanungsregler gehen 2 anschlüssen an die lampen und tacho?!für was sind die dann?der letzte geht an tank und temeratur?irgendwas haut doch dann jetzt nicht hin

horny
30.03.08, 17:08
Du kannst ja die Helligkeit der Lampen im TID und Tacho einstellen vlt. hat das damit was zu tuen!?

seppel
30.03.08, 18:27
Ne Denke nicht das wird über den regler laufen so wie ein dimmer.