PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen diese Felgen+Reifen?



Corsa-B-1987
24.03.08, 00:58
Ich habe gerade hier im Forum schöne Feglen + Reifen im Telemarkt gesehen.
Nun habe ich auch vor, mir die zu kaufen, allerdings hab ich von breiteren Reifen (noch) nicht so die Ahnung.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob und wie das passen würde.

Die Reifen sind Reifen sind 195*45/15 und die Felge ist 7,5 x 15 et 25.
Zudem hat mein Corsa ein 60/40 Fahrwerk verbaut.

Würden die Reifen passen? Wenn nicht, was müsste ich alles bearbeiten und wie teuer wäre das?
Achja, und habe den X14SZ 60PS Motor, inwiefern wirken sich die Reifen auf Vmax und Verbrauch aus?

Besten Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

an-tigra-vity
24.03.08, 01:04
hiho ^^

les dir das mal durch, da stehen die extremsten Werte drin.
Hat mir bei meinem Felgenkauf beim Tigra auch sehr weitergeholfen ^^

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/61644-r%E4der-und-tieferlegungen-nur-fakten-kein-ot.html


normal wirken sich Felgen mit passender Reifenkombi nicht auf verbrauch und VMAX aus, denn wenn die Felge größer ist, dann ist der Querschnitt auch kleiner, was sich dementsprechend fast ausgleicht.

mfg tobi

Monsterrad
24.03.08, 01:23
die mußt du eintragen lassen. 40 bis 110,-€ meine Erfahrung
Radkästen und Kotis musst du bearbeiten. Selber 0€ Machen lassen alle vier seiten so 300€

Corsa-B-1987
24.03.08, 02:52
Oh, ist das Eintragen echt so teuer?
Gibts da keine ABE für? :(

Brauch ich da ein Bördelgerät für oder reicht ein Gummihammer?

rudissofa
24.03.08, 08:25
Ich habe gerade hier im Forum schöne Feglen + Reifen im Telemarkt gesehen.
Nun habe ich auch vor, mir die zu kaufen, allerdings hab ich von breiteren Reifen (noch) nicht so die Ahnung.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob und wie das passen würde.

Die Reifen sind Reifen sind 195*45/15 und die Felge ist 7,5 x 15 et 25.
Zudem hat mein Corsa ein 60/40 Fahrwerk verbaut.

Würden die Reifen passen? Wenn nicht, was müsste ich alles bearbeiten und wie teuer wäre das?
Achja, und habe den X14SZ 60PS Motor, inwiefern wirken sich die Reifen auf Vmax und Verbrauch aus?

Besten Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!


natürlich reicht da auch ein hammer, wenn man einigermaßen handwerklich geschickt ist.

hab die selben felgen und reifen bei mir dran sowie auch das selbe fahrwerk, musste nichts ziehen oder börteln,passte alles,
einziges problem besteht darin , wenn hinten 2 oder 3 personen sitzen setzt er auf den laufflächen des rades auf,
das habe ich so gelöst; wagen als 2 sitzer eingetragen ....., hinten fährt nur noch mein kleiner hund mit und der wiegt knapp 7 kg

übrigens die rad/ reifenkombination musst du eintragen bzw, abnehmen lassen, kostenpunkt ca. 45.-- euro beim tüv

Monsterrad
24.03.08, 09:27
musste nichts ziehen oder börteln,passte alles,
einziges problem besteht darin , wenn hinten 2 oder 3 personen sitzen setzt er auf den laufflächen des rades auf,
das habe ich so gelöst; wagen als 2 sitzer eingetragen ....., hinten fährt nur noch mein kleiner hund mit und der wiegt knapp 7 kg



soll er jetzt auch seinen Wagen auf 2Sitzer umtragen. :vogel:

Ich hab früher 195/45R15 auf 7x15 gefahren und musst leicht ziehen und das mit et40!!!




P.S. Jetzt kann ich verstehen, warum sich so viele Leute über bestimmte Threads so aufregen, weil nur :kotz: rauskommt. Die Rad/Reifenkombi passt 100% aber mußt die, die , die und die Einschränkung beachten...... :beat:

rudissofa
24.03.08, 13:32
er muss ja nicht auf 2 sitzer umtragen lassen ..... :no:

und bei den felgen kommt es mit sicherheit auf die einpresstiefe an, wobei bei einer et von 40 kaum arbeit anfällt,
aber nehm mal nur eine andere et zb. 15 oder 20 , da sieht die ganze sache schon anders aus

Fummy
24.03.08, 13:51
Ich bekomm hier immer nen anfall wenn leut sagen das solche Felgen passen!!

Ne 7,5x15 ET25 paßt nie im Leben bei vollem Einfedern unter einen originalen Corsa Radlauf!!!

Ich hab mit einen 7x15 ET35 mächtig Probleme gehabt bei ordentlich tiefgang, das der Reifen komplett einfedern kann ohne zu streifen!!!

Und jetz kommt wieder einer und sagt das ne Felge die 16mm weiter raus steht, als ne 7x15 ET35, paßt ohne was zu machen!!! Ich verstehs echt net!!!

Corsa-B-1987
24.03.08, 15:00
Also das von Fummy hört sich ja wenig erfolgversprechend an. :(

Also ich denke mal ein bisschen hämmern am Kotflügel und Schrauben kürzen, usw dürfte für mich kein Problem sein (gab ja auch nen Tut dazu).
Nur wieviel arbeit wäre das bei meinen Reifen? Denn da gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander... Möchte sie auf jeden Fall auch fahren können, oder meint ihr, das wäre zu viel Aufwand?

Was genau prüft der Tüv eigentlich? Wenn ichs richitg in Erinnerung habe dann muss man auf ein "Keil" fahren und die prüfen dann obs irgendwo schleift, oder?

n8schicht
25.03.08, 08:53
Was genau prüft der Tüv eigentlich?

Kommt drauf an zu welchem TÜV du gehtst. Der eine macht Probefahrt, Bremsenprüfstand, etc., beim anderen wird mal kurz von aussen geschaut und du musst noch nicht mal auf die Bühne.

Falls du nen ganz strengen TÜVer erwischst, dann kann es auch mal sein das ALLE Auflagen aus dem Felgengutachten erfüllt werden müssen, d.h. Spritzschutz an der Stoßstange um das Profil abzudecken und lauter so dummes Zeug.

Corsa-B-1987
25.03.08, 14:38
Achsooo, also müsste ich erst beim Hersteller mir das Feglengutachten für den Corsa (der Vorbesitzer fährt einen Tigra) holen und dann müsste ich damit zu tüv?

Aber ich glaube es wird wohl erstmal das sinnvollste sein, dass ich einfach mal zum Tüv um die Ecke fahr und den Tüver mal frage, was der Spaß kostet und was genau er prüfen würde.
Ich hoffe, es ist noch der jüngere Prüfer da, der selbst mit getuntem Passat vorfährt, bis jetzt hatten wir bei dem nie Probleme, was HU und AU anging :)

n8schicht
26.03.08, 14:18
Die Gutachten sind meistens für mehrere Fahrzeuge, sprich: In dem Gutachten stehen dann Corsa A und B, Tigra, etc. Musst also einfach mal ins Gutachten schauen (die gibts meistens auch zum Download, einfach mal Googeln).

Fahr einfach mal zum TÜV und frage mal ganz unverbindlich was das kosten soll und worauf du achten sollst. Es soll ja keine "illegale Eintragung" werden oder so, aber der eine Prüfer schaut halt GENAU hin, der andere vielleicht etwas weniger ;)

Corsa-B-1987
02.04.08, 23:03
Soo, also Gutachten habe ich mittlerweile bekommen. War dann auch beim Tüv und der Prüfer (machte sehr netten Eindruck) hatte mir erzählt je nach Aufwand 45-110 € (wie ihr mir hier ja auch berichtet habt). Jetzt werde ich wohl mit dem Gutachten nochmal zum Tüv fahren und genau fragen, was der Spaß kostet.
Nur das Problem ist, dass im Gutachten kein Tigra und auch kein Corsa steht, sondern nur ein Opel Rekord :confused: :confused:
Hab denen gleich zurück geschrieben, was mit Corsa und Tigra ist, nur bis jetzt kam leider noch nichts...


Nun aber nochmal eine Frage: Also ihr meint die Kombi müsste irgendwie passen? Was müsste ich denn im Extremfall neben Kotflügel ziehen noch alles "bearbeiten"?

Monsterrad
02.04.08, 23:46
Wenn du kein Gutachten bekommst in dem der Tigra oder Corsa b (je nach dem welchen du hast) dann kommst du auf deine 110,-€ die er dir gesagt hat, weil er dann ein Gutachten erstellen muß (muß er schriftlich dokumentieren, was er geprüft hat, ob die Belastbarkeit der Felge ausreicht, ob nix schleift, ober bei Lenkeinschlag nix anschlägt, ob du Stabis benötigst, usw.)

Das kostet seinen Preis.

Wir haben hier nen Tüvér der nimmt für sowas immer 255,-€. Das ist aber die Ausnahme und da geht nur ein Dummi hin.

Was du dir auf jeden besorgen solltest ist ein Festigkeitsgutachten der Felgen. Spart dem Prüfer Arbeitsaufwand und damit dir Geld

Monsterrad
02.04.08, 23:49
Wenn du einen ganz coolen Prüfer findest, dann kramt er ein Gutachten raus, das er an einem identischen Fahrzeug mit gleichen Felgen schon mal gemacht hat und schreib es für nen zwanni ab usw.

:rolleyes: nicht weitersagen

Corsa-B-1987
06.04.08, 12:39
Soo, leider finde ich keinen, der ein Börtelgerät hat und der es schonmal gemacht hat, daher werd ich es wohl selbst machen müssen.
Aber ein paar Fragen bleiben noch offen (habe schon viel gelesen hier im Forum darüber):
1. wie heiß sollte man denn die Kotflügel machen?
2. Wieviel schätzt ihr, muss ich ziehen?
3. Also die Plaxtikleisten muss ich bearbeiten und die Schrauben ggf. entfernen, gibt es sonst noch was, was ich "beschneiden" muss, damit es passt?

rudissofa
06.04.08, 18:21
Soo, leider finde ich keinen, der ein Börtelgerät hat und der es schonmal gemacht hat, daher werd ich es wohl selbst machen müssen.
Aber ein paar Fragen bleiben noch offen (habe schon viel gelesen hier im Forum darüber):
1. wie heiß sollte man denn die Kotflügel machen?
2. Wieviel schätzt ihr, muss ich ziehen?
3. Also die Plaxtikleisten muss ich bearbeiten und die Schrauben ggf. entfernen, gibt es sonst noch was, was ich "beschneiden" muss, damit es passt?


warum selber machen ??
fahr zu einem reifenhändler und lass es doch machen, kostet 25 - 50.-- euro pro rad, musste mal nachfragen,

vereinskollege hat seine 4 radlaufe börteln lassen ( von einer fachwerkstatt ) und hat knapp 80.-- euro gezahlt, für alles ..........

zu deinen fragen;
1. nicht so heiß das die farbe abgeht
2. soviel ziehen bis alles passt
3. nicht die plastikradlauf leisten musste bearbeiten, sondern die kotflügel innen plastik abdeckung,
eventuell die plastikschrauben der radlaufleisten kürzen
viel spass ............

Corsa-B-1987
06.04.08, 23:07
Achsooo, also im Radkasten das Plastik was da noch sitzt? Das kann ich einfach rausschneiden, oder wie?

rudissofa
07.04.08, 00:32
Achsooo, also im Radkasten das Plastik was da noch sitzt? Das kann ich einfach rausschneiden, oder wie?


nicht alles rausschneiden, anpassen .....

wenn es gebörtelt ist die kanten am plastik bearbeiten, das nichts mehr schleifen kann und danach die gegebenfalls vorhandenen öffnungen wieder fein verschließen, zb. mit kleber ( sikaflex).