PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tieferlegung



Anonymous
17.11.03, 01:10
hallo zusammen,

ich wollte meinen 1.0er corsa c ein bischen tieferlegen (so um 30mm) und dafuer die federn tauschen.
kann man sowas selber machen, wenn man ein bischen technisch versiert ist.
was muss man denn nach dem federeinbau noch machen (achsvermessung, tuev...) und was kostet das.

gruss fabian

CorsaC-Freak.0815
17.11.03, 10:00
Einbau geht recht einfach, hinten sowieso, vorne benötigst du nen Federspanner (zumindestens für die Alte).
Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht.

Ansonsten nach dem Einbau:
-Spureinstellung vorn etwa 60€
-TÜV Eintragung meist nach §19 um die 45€ :wink:

Corsa C Bj.2000
17.11.03, 17:37
wenn wir schon beim Thema Tieferlegen sind, was für fahrwerke 40/40 würdet ihr mir empfehlen. Und wo liegen diese beim Preis???

Tom
17.11.03, 17:44
40/40 Fahrwerk? Wenn du schon so viel Geld für ein Fahrwerk ausgeben willst, dann kauf dir doch am besten gleich eins von KW (am besten Variante 2 mit Koni Dämpfer). Dann kannst in der Höhe auch noch was machen.

CorsaC-Freak.0815
17.11.03, 21:18
naja, ich denke mal für en Variante 2 bekommste locker 2 40/40 Fahrwerke :shock: aber stimmt schon, besser en Gewinde, sonst ärgerste dich nachher, weilde doch höher als erwartet bist oder es einfach optisch nicht gut kommt :?

Anonymous
17.11.03, 21:25
Alternative FK Gewinde, kostet knapp über 500 und ne 40er Tieferlegung kriegt man auch noch hin :D

Ralf
20.11.03, 11:18
Hier wird gerne zu Gewindefahrwerken geraten! Das mag für den versierten Bastler durchaus Sinn ergeben, da er z. B. bei wechselnden Felgen flexibler ist. Für den der einfach nur etwas tiefer möchte damit`s besser aussieht und sich`s sportlicher fährt muss das aber nicht zwangsläufig die beste Lösung sein!
Wenn meine Vorstellung in Richtung Fahrwerk und minus 30 – 40 mm geht, würde ICH lieber ein Fahrwerk von einem renommierten Hersteller (z.B. Irmscher, Eibach, Sachs etc) nehmen, bevor ich mir wieder so ein billig GEWINDEfahrwerk einbaue! Denn qualitativ besser wird ein Fahrwerk nicht nur weil es ein GEWINDEfahrwerk ist! Und daher würde ich bei der vorgegebenen Fragestellung eher den o.g. Herstellern vertrauen als z.B. FK. Und keinesfalls den Vergleich scheuen was Fahreigenschaften, Restkomfort, Qualität der verbauten Teile etc betrifft

JJ.Maverick
20.11.03, 11:22
da muss ich ralf vollkommen recht geben!

Guido
20.11.03, 12:32
Bitte jetzt nicht gleich WEICHEI schreien!! :shock:
Ich finde, das Original GSI Fahrwerk ist eigentlich schon recht straff.
Wenn ihr jetzt noch 3-6 cm runtergeht, dann fühlt sich doch jeder Kanaldeckel an wie ein Tritt in den Hintern, oder?
Und wie steht es mit der Klapperfestigkeit der Innenteile, Armaturenbrett, Verkleidungen usw. Bei Opel ja auch nicht immer soooo super.
Ist mir schon klar, dass man für den Look einiges in Kauf nimmt, stell mir nur halt die Frage...

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 13:23
Fakt ist jedenfalls, wennde dir en Fahrwerk kaufst, und es ist kein Gewinde, so kann es durchaus passieren, dass du es eingebaut hast und dann feststellst, das es dir zu tief oder noch zu hoch ist....und dann fängste wieder von vorn an :? daher dann besser gleich en Gewindefahrwerk und die Flexibilität haben, die Höhe mit gewünschter Optik/Komfort einzustellen....ist nur meine persönliche Meinung, spreche hier aus eigener Erfahrung heraus :roll:
klaro ist en Billiggewinde nicht besser als en gescheites Fahrwerk und ich würd auch jedem davon abraten beim Fahrwerk zu sparen, da billige Waren meißt absolut schlecht abgestimmt sind, auch hier spreche ich aus erfahrung...also lieber mal en paar € mehr reingesteckt als nachher dumm dreinschauen :shock:

Zum Thema GSi-Fahrwerk....stimmt schon, dass es recht straff ist, aber wennde es nur mit Federn tiefer legst, dauert es nicht lang und die Dämpfer lutschen dir aus....dann isses genauso weich wie das Serien-FW vom normalen C :? und das alles anfängt zu klappern....naja, damit muß man eben beim Tieferlegen leben :lol:

Skar
20.11.03, 14:21
Also ich rate auch IMMER zum Gewinde. Das man dabei auf Qualität genauso auchten muß wie beim normalen FW is doch klar!!

Ich hab alles hinter mir, von Seriendämpfer mit Federn über 60/60 Koni Gelb voll zugedreht (tschuldigung Wirbelsäule) und jetzt halt Gewinde.


Wenn ihr jetzt noch 3-6 cm runtergeht, dann fühlt sich doch jeder Kanaldeckel an wie ein Tritt in den Hintern, oder?
nich zwingend. Tiefgang hat ja nix mit der härte zu tun. Ich bin jetzt auch c.a. 60 mm tiefer aber im Gegensatz zu den Koni Dämpfern habe ich einen super Fahrkomfort (fast Serie GSi).

Für mich wäre die Überlegung Gewinde vs. festes FW einzig und allein davon abhängig zu machen wie lange ich mein Fahrzeug halten will.
Wenn ich nur son bisschen was mache und es eh in 3-4Jahren abgeb, dann ahu ich n GEwinde rein. Das sind dann aber auch leute die 7x15 fahren (nich böse gemeint) mit 195ern damit se nix am auto machen müssen und hauptsächlich paar schöne alus wollen.

Wenn ich aber weiß das ich das Tuning-Objekt meiner Begierde fahre, sieht die Sache anders aus.

Ralf
20.11.03, 14:24
Derjenige der die optische Perfektion sucht, wird natürlich ein (hoffentlich wertiges) Gewindefahrwerk wählen. Das beim "normalen" Fahrwerk mit 30 - 40 mm Absenkung noch ein wenig Platz im Kotflügel bleiben wird, sollte bzw wird dem Käufer klar sein. Und der Anspruch dieses Käufers wird auch ein anderer sein. Zugunsten von Federweg will er nicht das Maximum an Tiefe heraus holen. Und die Fragestellung ging eigentlich in Richtung humaner Tieferlegung und da rate ich definitiv nicht zu einem Gewindefahrwerk, sondern preisgleich zu einem qualitativ besseren "Fest"fahrwerk.
Zudem wage ich zu bezweifeln dass die Kombination von z.B. Eibachfedern in Verbindung mit dem Opelsportfahrwerk eine schlechte Lösung ist! Und da ja auch von Opel schon Sportdämpfer verbaut sind, eine Mehrbelastung die der Lebensdauer dieser Dämpfer nicht wirklich viel anhaben kann.
Bei 50/30 Federn die ja auch von einem Anbieter erwerbbar sind, würde ich diese These nicht mehr so ohne weiteres aufrecht erhalten, da 50 mm an der VA schon recht heftig sind
Ein kleiner Nachsatz zu Skar: mit minus 60 mm ein Fahrkomfort ähnlich GSI? Gestatte, dass ich lächle aber das ist schlichtweg NICHT machbar. Selbst wenn du nicht die Prügelkoni`s wählst, brauchst du auf jeden Fall deutlich härtere Dämpfer (als Serie) die mit den Kräften der kurzen Federn klar kommen. Und wie will ich 6 cm weniger Federweg kompensieren? Geht nur mit Härte! Und dann noch härtere Dämpfer ... Und das soll dann Nähe GSI sein??? I can`t believe it

Skar
20.11.03, 14:30
Als Faustregel würd ich festhalten: bis 30mm Seriendämpfer möglich, darüber ganzes Fahrwek kaufen.

Meine ganz persönliche Empfehlung an goofie, wenn ich Ihn richtig einschätze, wäre auch kein Gewinde sondern Eibach 40mm mit abgestimmten roten/gelben Konis.

Anonymous
20.11.03, 15:51
Verstehe gar nicht, dass alle immer auf FK schimpfen. Bin super zufrieden damit und brauche auch den Vergleich mit einem KW nicht zu scheuen. Auch wenn es 200€ günstiger ist als das KW

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 16:53
auf jeden Fall ist en Sportdämpfer nicht gleich Sportdämpfer, denn en richtige SD ist auch gekürzt und nicht nur härter, so wie es beim GSi ist :? und selbst bei 35-40mm Tiefgang durch Federn, schlagen die Seriendämpfer des öfteren (danke an die deutschen Straßenmeistereien) durch, was ganz schnell die Lebensdauer der Dämpfer verkürzt :evil:

Zu FK...nach der Tortur, die ich bei meiner Bestellung damals bei denen erlebt hab.....NIEMEHR.....hab damals über 1 Jahr auf mein Fahrwerk gewartet um dann immernoch vertröstet zu werden >sogut wie fertig....dauert garantiert nur noch ein paar Tage< na danke. Nachdem ich dann halt, um endlich Tiefer zu gelangen, einfach nur 35-40mm Federn bestellt habe, kamen zuert 1 Satz Federn, bei denen die Vorderen komplett falsch waren , dann, nach Umtausch, bekam ich einen Satz für vorne mit irgendwelche lustigen Minifedern (Gocart?), auf jeden Fall waren sie total falsch, beim 3ten Umtausch erhielt ich dann noch nen Satz für hinten (was soll ich mit 2 Sätzen für hinten?) und erst nachdem ich diesen Satz komplett umtauschte, bekam ich schlußendlich nen kompletten Satz fürn C......na toller Laden, dicker Daumen hoch....vom Porto ganz zu schweigen, da hätt ich mir gleich en Gewinde holen können :evil:

Skar
20.11.03, 16:59
Dann haste beim falschen bestellt!

Ich kann auch nur sagen das Auto vom Coyote is echt richtig geil knackig abgestimmt. Is fester als das KW!
Wie es mit der Lebensdauer aussieht werden wir sehen, hams uns zur gleichen Zeit etwa geholt.
Is deins schon Rostfrei Sebastian?

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 17:11
Wie beim falschen bestellt? Ich hatte direkt bei FK die Bestellung aufgegeben :shock:

Skar
20.11.03, 17:12
Wollt nur sagen Du hast einfach Pech gehabt...

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 17:13
wohl eher ne Firma die ihr eigenes Sortiment nicht kennt :lol: nene, niemals mehr FK :evil:

Anonymous
20.11.03, 20:08
Ja, ist rostfrei, aber nur weil Klaus da die halbe Tube Konservierer draufgesprüht hat. Wird sich nach dem Winter zeigen, wenn er tiefer kommt, ob s sich noch drehen lässt

JJ.Maverick
20.11.03, 20:49
und ich muss sagen *erschalgtmichbittenicht* mit dem gewindfahrwerk bringt man nen c auch nicht richtig tief, sch... stabis :?

Anonymous
20.11.03, 21:11
Das ist wohl wahr, gerade an der HA macht sich ein normales FW wahrsch. besser

JJ.Maverick
20.11.03, 21:14
jeb. macht 30mm aus hinten! habs selbst gemessen mit kw gewinde oder ohne und vorne sitzen irgendwann die federteller auf den beiden stabis auf, (mit 16ern ist das zwar bei mir eh kein thema) aber richtig tief (4cm bodengruppe) mußt da noch einiges an den stabis machen.

bitte kommt mir jetzt nicht mir illegal...

Corsa C Bj.2000
21.11.03, 09:14
hat hier jemand überhaupt ein 40/40 Fahrwerk drinnen? und zu tief sollte er auch nicht sein denn sonst komm ich nicht mehr in die Berufschul *g*!

CorsaC-Freak.0815
21.11.03, 10:53
ist doch super, dann kannste daheim bleiben :lol:

darkman110
21.11.03, 17:17
hat hier jemand überhaupt ein 40/40 Fahrwerk drinnen? und zu tief sollte er auch nicht sein denn sonst komm ich nicht mehr in die Berufschul *g*!

Fahrwerk nicht aber Federn. 40mm von FK
Kostenpunkt ca. 130 Euro.

Bin auch 40 mm runter gekommen und mit den 16 Zöllern passt auch die Optik.

Und Der Härtegrad stimmt auch.

Also ich würds wieder machen.

Tiefflieger
21.11.03, 22:04
Ich habe ebenfalls Federn , allerdings laut Hersteller K.A.W. an der VA. -50mm und an der HA. -30mm . http://www.kaw-fahrwerkstechnik.de

Ist eigentlich fast schon zu tief für Orginaldämpfer deshalb habe ich nun auch noch gelbe Koni`s rein , obwohl im Gutachten der Federn stand das man keine gekürzten Dämpfer oder Federwegsbegrenzer in Verbindung mit den Federn fahren darf...

CorsaC-Freak.0815
22.11.03, 10:51
@darkman110
wie lange hasten die Federn schon drin? ich hab auch die 40er von FK drin, anfangs wars recht straff und wie du sagtest auch ne gute Optik mit 16", aber nachdem ich so schon 1 1/5 Jahre rumfahre, fangen die Dämpfer an auszuleiern und das ganze Fahrverhalten wird total weich :shock:
Nie wieder wer ich mir nur Federn reinmachen :evil:

darkman110
22.11.03, 11:29
@darkman110
wie lange hasten die Federn schon drin? ich hab auch die 40er von FK drin, anfangs wars recht straff und wie du sagtest auch ne gute Optik mit 16", aber nachdem ich so schon 1 1/5 Jahre rumfahre, fangen die Dämpfer an auszuleiern und das ganze Fahrverhalten wird total weich :shock:
Nie wieder wer ich mir nur Federn reinmachen :evil:

Habe meine Federn jetz seit zwei Monaten drin.
Klar das die Dämpfer mit der Zeit nachlassen.
Wenn man Federn mit originalen Dämpfern benutzt natürlich schneller als mit nem kompletten Fahrwerk.
Aber irgendwann müssen da die Stoßdämpfer auch getauscht werden.

CorsaC-Freak.0815
22.11.03, 11:47
ja klaro, jedoch nicht nach 2 Jahren, schließlich ist bei nem Sportfahrwerk der Dämper gekürzt und schlägt somit bei stärkeren Bodenwellen nicht durch, das er beim original FW jedoch macht, hierdurch wird dann natürlich die Lebensdauer rapide herabgesetzt.
Natürlich spielt es zusätzlich ne Rolle, ob man en Billigfahrwerk hat, ohne richtige Abstimmung oder en gescheites, das dann nochmal so lange lebt
Wenn ich bedenke, dass ich damal in meinem A en Komplettfahrwerk hatte und das heute noch bei nem Kumpel drin ist und das ohne Probs....und das sind jetzt immerhin auch schon 5 1/2 Jahre her :wink:

Beziehe das auch eher auf dein Posting, dass du das immerwieder so machen würdest, aber rechne mal alle 2 Jahre neu Dämpfer im gegensatz zu einem Komplettfahrwerk, das dann 3-4mal so lange hält :shock:
Klaro, als ersten Schritt bis dann die Dämpfer platt sind, kann man das so lösen, aber wenn dann die Dämpfer fällig sind, dann würd ich 100%ig auf en Komplettfahrwerk, besser noch Gewinde, setzen :wink: