PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappergeräusche vom Beifahrerairbag



Polizistenduzer
24.03.08, 16:15
Moin,
bei meinem 1.0 12V scheppert irgendwas am Beifahrerairbag, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, z.B. beim Anfahren. Da das nicht besonders vertrauenserweckend ist und auf Dauer schon ziemlich nervt:
Wer hatte das schonmal? Wo liegt die Ursache und wie kann ich sie beheben? Wie bekomme ich den Beifahrerairbag raus?

Thx!

horny
24.03.08, 16:25
Schraub mal dein Handschuhfach ab und guck dann mit einer Taschenlampe nach oben ob da vlt. irgend was lose ist, da braucht sich ja nur ne Schraube gelöst haben und die klappert jetzt darum!

Polizistenduzer
24.03.08, 16:27
Das Handschuhfach hab ich schon draussen, aber da kann ich nichts erkennen... Das Geräusch kommt irgendwo oben von der linken Seite des Airbags, wenn man mal draufklopft. Ist auch eher so ein "schnarren", kein wirkliches klappern, doof zu beschreiben...

horny
24.03.08, 16:32
Hast du auch schonmal die Rolle vorne abgemacht? dann kannst du dir das ganze auch noch von oben besser ansehen.
Dazu musst du glaube ich die Lüftungseinheit rechts abmachen und dann diese Rolle nach rechts schieben.

Polizistenduzer
24.03.08, 16:34
Welche Rolle meinst Du?

an-tigra-vity
24.03.08, 16:39
ich denke mal er meint die rolle, auf welche du als beifahrer mit dem kopf knallst, falls der airbag nicht aufgeht ^^
ja einfach halt dieses ca 40cm lange rundliche ding zwischen dem Lüftungsgebläse und der mitte des armaturenbretts und dem lüftungsgebläse auf der rechten seite....

horny
24.03.08, 16:40
Die da drüber ist.
Ließ dir das mal durch das gelbe da. Ich glaube da steht dazu Polster oder so.
http://team-corsa.de/index2.html

Polizistenduzer
24.03.08, 23:26
So, jetzt klappert nix mehr. Der Airbag wird von zwei Klammern gehalten, die mit Filz ausgelegt sind. Auf der linken Seite war der Filz komplett durchgescheuert, da hat mein X10XE scheinbar gute Arbeit verrichtet:mad:

Insgesamt waren im Innenraum auch so ziemlich 80% aller Schrauben locker, habe jetzt über zwei Stunden gebraucht, um die alle nachzuziehen.

Jetzt muss ich nur noch den Krümmer bzw. den Kat schweißen lassen, weil er da abbläst, dann bin ich erstmal wieder mit der Geräuschkulisse zufrieden...