PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie will Schroth Gurte :-)



Anonymous
17.11.03, 13:02
Würde mir gerne schroth gurte bei ebay für mein tigra ersteigern. Nun hab ich aber voll keinen Plan welche ich nehmen soll und wie ich die dinger einbaue.

Suchfunktion hat mir nich weitergeholfen.

Könnt ihr mir mal n paar tipps geben ?

Danke !

G400
17.11.03, 13:20
Ich hab ASM Autocontol 2 und bin zufrieden damit.
Einbau ist ein bischen Arbeit, aber machbar :wink:

Schau dass ne ABE und Einbaumaterial dabei ist :wink:

COSMo
17.11.03, 13:22
Ich hab ASM Autocontol 2 und bin zufrieden damit.
Einbau ist ein bischen Arbeit, aber machbar :wink:

Schau dass ne ABE und Einbaumaterial dabei ist :wink:

ABE fürn Tigra?!?!
Naja, egal, ASM Autocontrol 2 sind echt gut!

Greetz, COSMo.

G400
17.11.03, 13:27
ABE deshalb, weil dort auch Einbauanleitung und Wartungsanleitung dabei sind :wink:

Aber hast recht, man braucht von Schroth noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung :wink:

Anonymous
17.11.03, 14:02
In der Suche steht nix? Kann nicht sein, das wurde schon so oft durchgekaut... ;) Ich habe auch schon etliche Beiträge dazu geschrieben...

Hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7117&highlight=schroth
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5471&highlight=schroth
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3942&highlight=schroth
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=530&highlight=schroth (ASM Autocontrol)
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=67&highlight=schroth (dito)
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5678&highlight=schroth

... und noch viel mehr... Man kann die Suche auch auf Tigra einschränken.. oder Interieur ;) Dann haste den Corsa-Krams nicht dabei :roll:
Du kannst auch die starren Gurte nehmen, dann brauchste nix extra verkabeln ;) Die habe ich drin und bin voll zufrieden damit.
An Werkzeug brauchst du ver. Torx (von 20 - 50), da du die Verkleidung lösen musst, die Schrauben von den Sitzkonsolen, die Schraube vom Gurtschloss (Torx 50) usw. Und noch ein paar normale Nüsse (glaube 19 und 21, um die originalen Gurte rauszuschmeissen), nen Gewindeschneider (M8 imho), Schraubensicherung... und achte darauf das du gutes Werkzeug hast, und nicht so billiges aus der OBI-Fundgrube ;) Mir hats trotz gutem Wekzeug nen 45-er Torx geschrottet.
Wie du den Sitz ausbaust, die Verkleidung löst und den Gurtstraffer sicherst etc findest du sehr gut beschrieben in dem Schrauberbuch "So wirds gemacht".

Anonymous
17.11.03, 15:06
stimmt das, dass ich meinen tigra dann beim tüv als 2 sitzer umtargen muss ? Kann ich nich die alten gurte drinn lassen und wenn ma vier leute mitwollen die alten wieder verwenden und die schroth in kofferraum legen oder so ? :-)

Gibts da nich ne möglichkeit ?

Nightmare
17.11.03, 15:32
also ich hab die alten gurte drin gelassen sowohl vorne als auch hinten!

alles eingetragen ohne probleme

Der_Bachelor
17.11.03, 17:09
dann hattest du nen blinden tüver der nicht lesen kann!

Philip
17.11.03, 17:11
naja mein tüver wusste net mal wo die originalgurte dran waren .. und wusste auch net, dass die schrothis richtig eingebaut sind..musste ich ihm erst noch sagen...der dachte irgendwie an dieser halterung wo die sitzbank einrastet wären die originalen gurte dran..sehr komisch war das damals.. :roll:

Iceman
17.11.03, 17:31
stimmt das, dass ich meinen tigra dann beim tüv als 2 sitzer umtargen muss ? Kann ich nich die alten gurte drinn lassen und wenn ma vier leute mitwollen die alten wieder verwenden und die schroth in kofferraum legen oder so ? :-)

Gibts da nich ne möglichkeit ?

Nein, gibt´s nicht, sonst hätte es ja wohl in einem der zahlreichen Threads schon gestanden...

Anonymous
17.11.03, 17:48
Nochmal:
Du brauchst ne Unbedenklichkeitserklärung von Schroth, da die ABE beim Tigra hinfällig ist... und dort steht ausdrücklich drin, das die Gurte nur ordnungsgemäß eingebaut / eingetragen sind, wenn die hinteren Gurte draußen sind. Falls dir´s ein Tüver trotzdem so eintragen will (mit hinteren Gurten drinne)... naja... meiner wollte es auch machen, als ich dort war zum eintragen - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die hinteren Gurte schon draußen, und das war auch gut so :wink:

edit:
wie willste denn die schrothis mal eben in den kofferraum legen? mit der schere an den halterungen (gurtschloss etc) abschneiden? neenee :roll: :wink:

Nightmare
17.11.03, 21:40
nö brauchste nich! hab sogar bei schroth angefragt die meinten die unbedenklichkeitserklärung "erleichtert" die eintragung.

das die hinteren drin sind verändert nix an der statik jedeglich soll es gefährlicher sein für die leute die dann mal hinten mitfahren wenn die schrothis abgeklipst sind wegen der asm rolle da......


tüver macht einzelabnahme fertig dann geht das auch so

würde das aber vorher abklären das hab ich auch so gemacht

und nicht das jemand wieder kommt bla beim unfall wirst du es merken!
wenn ich zu 2. fahre is das genauso als wenn die hinteren nicht drin sind.
zu 4. meiner meinung nach auch die dinger gehen gar nicht bis in gesichthöhe und bevor da was passiert ist man mitm kopf eh durch die scheibe gerauscht.......

Anonymous
17.11.03, 22:12
Aber warum ne Einzelabnahme wenns auch nach 19.2 (?) geht? Unnötig Geld verprasst... und ich hatte damals mit Herr Tenk von Schroth telefoniert, der meinte 'nur ohne hinteren Gurte'. Ich denke Schroth schreibt das nicht aus Spaß auf die Unbedenklichkeitserklärung drauf oder weil ihnen langweilig war... das hat schon seine Gründe. Sonst müssten sie sich den Stress mit der UE auch nicht machen, sondern den Tigi einfach in die ABE reinknallen.. :roll: :wink:

Viper_CC
17.11.03, 22:36
@nightmare
wo hast du die schroth montiert ??? da wo sie von schroth aus montiert werden sollen ??? oder hast du sie wie ich am gurtschloss der hinteren gurte festgemacht also in der mitte zwischen den den 2 hinteren sitzen ???


macht das was wenn man die gurte da befestigt ???

Iceman
18.11.03, 13:12
macht das was wenn man die gurte da befestigt ???

Ja, das macht was aus, warum schreibt Schroth denn die oberen Punkte vor ? Zum Spaß ?

Jungs, warum müsst ihr eigendlich immer alles anzweifeln und nochmals hinterfragen, obwohl zum Thema Schroth in einem halben Dutzend Threads wirklich alles schon zigmal gesagt wurde...wer seine Gurte lieber unten
festmacht, soll er doch, wer die hinteren drin läßt, soll er auch, mir ist´s mittlerweile egal... :twisted:

Viper_CC
18.11.03, 15:08
ja das nich ganz 100 % ok ist ist mir nun klar aber warum nicht


weil z.b beim b corsa werden se ja auch da festgemacht von daher kann ich mir das nich erklären


bitte um aufklärung

Daikon
18.11.03, 15:41
stimmt das, dass ich meinen tigra dann beim tüv als 2 sitzer umtargen muss ? Kann ich nich die alten gurte drinn lassen und wenn ma vier leute mitwollen die alten wieder verwenden und die schroth in kofferraum legen oder so ? :-)

Gibts da nich ne möglichkeit ?

ich habe mich mal da erkundigt. Laut Schroth MUSS man die hinteren Gurte rausnehmen und als 2 Sitzer umtragen lassen ansonsten erlischt der Versicherungsschutz!!! Da kann dir jeder TÜVer was anderes sagen aber sobald du nen Unfall hast bist du am Arsch.

@ Nightmare: Ich kann die Unbedenklickeitsbescheinung einscannen und hier reinstellen mit dem Hinweiß, dass die hinteren Gurte raus müssen + das der Tigi aufn 2 Sitzer umgetragen werden muss.

Nightmare
18.11.03, 16:23
man das is quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!! schroth hat zu mir gesagt über einzelabnahme möglich.. bzw. ich solle es probieren .....

es verändert nix an der statik oder sonst was
hier fahren fast alle in kh so rum die nen tigi mit schroth haben!

bei anderen autos werden dei genauso motiert auch übereinander! null unterschied!
nur du kannst beim tigi die hinteren gurte nicht mehr richtig drehen! das allein ist der grund!!!! ich hab mit nem schroth mensch gelabert!

herje.....

ausserdem steht das nich ja nicht in der abe drin das man ne unbedenklichkeitserklärung haben muss!

- habe sie am befestigungspunkt c!!!! und es geht von mir aus mach ich auch bilder!

Anonymous
18.11.03, 17:15
@iceman
Full Ack.

@nightmare
Da du ja alles besser weisst, dann fahre doch weiterhin so... aber wenn was passiert ist das Geschreie immer groß.. :roll:

Nightmare
18.11.03, 19:19
jap :)

also es fahren ne menge so rum! und habe noch nix negatives gehört!

ergo wenns eingetragen ist erlöscht kein versicherungsschutz das steht schonmal fest!
und es hat auch kein hinterhof tüv eingetragen sondern der TÜV RHEINLAND PFALZ

der wirds schon wissen!

sonic69
18.11.03, 19:53
fakt ist

das schroths unbedenklichkeits erklärung nur gültig ist wenn die bedinungen erfüllt wurden.

wenn dein tüvver das so eingetragen hat dann ist das sein problem aber du hast davon gewusst also wenn was passiert ist er genau so schuld wie du in meinen augen!

mein tüvver also der erst hat trotz unbedenklichkeits erklärung die gurte nicht eingetragen da das auto nicht in der abe stand und der zweite tüvver hat die grute eingetragen aber auch nur ohne die hinteren gurte

Nightmare
18.11.03, 19:58
man es steht nirgends das man eine braucht!!!!!!
ich habe auch keine unbedenklichkeitserklärung!!! diese dient nur zur erleichterung der eintragung so wurde das mir von schroth erklärt!

in der abe steht nix drin das ich für das auto eine brauch

also bin ich der unwissende! habe beim tüv angefragt ob das so geht und der meinte ja klar!

fertig!

sonic69
18.11.03, 20:06
ich weiss wie du es meinst und verstehe dich ja auch!
aber schroth sagt ja nicht ohne grund das die nur verbaut werden sollen wenn du hinteren sachen ausbaust!
ich weiss nicht aber wenn ich hinten 2 leute drin sitzen habe und baue nen unfall! also erstens sieht es ja schonmal für die leute hinten schlecht aus! aber wenn die sich dann noch die brine einhauen nur weil se an den kasten von den rollen geknallt sind und deswegen bleibende schäden behalten weiss nicht ob ich das so verkrafte. das du es eingetragen bekommen hast ist gut und schön aber der tüvver hatte dann warscheinlich keinen gesunden menschen verstand.

verstehe auch das du nicht ummelden willst als zwei sitzer! mir ist das auch egal aber ich denke mal ohne die hinten sachen bist du auf der sichersten seite! vorallem muss man nicht ne dritte person mitnehmen

Viper_CC
18.11.03, 20:34
also wie isses nun bei sämtlichen autos kann der schroth gurt am punkt D festmachen warum nicht beim tigra ????


was ist da so anderst ???

kann mir das einer sagen

Nightmare
18.11.03, 20:36
ich nehme alles halbe jahr mal ne 3. person mit und das sind wirklich keine 100te von kilometer

deshalb mach ich mir da wirklich keine gedanken somal soviele damit rumfahren.....

ausserdem ohne dem forum hier wüsste ich das auch garnich das die hinten raus müssen steht ja auch nirgends!

da ist es schlimmer wenn man hinten ein soundboard drin hat und das fliegt einem ins genick beim unfall!

sonic69
18.11.03, 21:31
das steht in der Unbedenklichkeitsbescheinigung!
und wie man die bekommt das steht in der ABE

ist auch egal

Nightmare
18.11.03, 21:52
na von mir aus

brauchte sie aber nicht!
also weis ich auch nix vom 2 sitzer

Capuchino
19.11.03, 10:23
also so langsam wirst du echt zum albtraum... :evil:

fakt ist das du laut schroth die gurte im tigra nur einbauen darfst OHNE hintere orig gurte (referenz z.b. schroth-fahrzeugliste S.3: "Bef. an Punkt "C" nur ohne hintere Orginalgurte möglich!")
das erfordert dann eine eintragung als 2-sitzer da sich ja ein fahrgast hinter nicht mehr anschnallen kann.

DIES ist dann auch der Grund warum der Tigra nicht in der ABE steht, sondern eine UE zur verfügung steht!

ZITAT: "Dieses Fahrzeug konnte noch nicht in die Fahrzeugzuordnungsliste des oben gekennzeichneten Gurttyps aufgenommen
werden. Daher ist eine Eintragung in die FZ-Papiere erforderlich (TÜV bzw. DEKRA/Zulassungsbehörde). Der Einbau des
Gurtes wird von uns, unter Beachtung der hier gemachten Anweisungen und unter Einhaltung der sonstigen Vorschriften in
unserer Betriebs- und Einbauanleitung, für unbedenklich betrachtet."

Das heißt also das der verbaute Gurt nur ohne hintere orig-gurte für unbedenklich erklärt wird! (und ich denke das hat seinen grund, die bei schroth sind ja nicht dumm!)
und merke: eine vorhandene eintragung heißt nicht das diese auch korrekt ist und einer erneuten überprüfung durch einen anderen sachverständigen stand hält!!!!

sonic69
19.11.03, 14:08
das sage ich doch die ganze Zeit schon

Der_Bachelor
19.11.03, 14:55
das hat doch langsam echt keinen sinn mehr hier! lasst es einfach, wenn sie es nicht wie vorgeschrieben machen wollen ihr pech. verdammt noch mal. wenn es schroth so vorschreibt ist es so basta. egal ob ,,alle" so fahren oder nicht! Das ist doch kein grund! und nur weil nen tüv weiß einträgt isses net legal! gibt auch leute mit eingetragener UBB! Und da dein auto nicht in der abe steht musst du ne ub erklärung haben. und da steht dies dann schwarz auf weiß. da gibts gar nix dran zu rüttel. und wenn der tüv es einträgt ist es keine legalr eintragung.

p.s. du sagst ja selbst, die gurte hinten lassen sich net mehr richtig drehen....


mann leute. so genau ist es vorgeschrieben und basta. kein hin oder her. mannmannmann

Nightmare
19.11.03, 15:37
man kann sich aber ganz normal mit anschnallen man! habs doch selbst schon probiert die sind in der anschnall stellung!!!!

ist doch meine sache wie ich das habe ich fahre immer zu dem tüv.... und der wird da nix beanstanden

auch kein anderer weil das normalerweise auch kein arsch weis!

und wie gesagt ich nehm alle schaltjahre mal jemanden mit!

wenn jemanden ein soundboard ins genick fliegt ist das deutlich gefährlicher! oder wenn jemand leute die 1.80 gross sind hinten mitnehmen ! also schluss jetzt :)

ich fahre eigentlich immer nur mit 2 personen ! und da isses wurscht verändert nix an der statik! haben die auch von schroth gesagt!
:twisted:

oder genauso mit dem bösen blick von mattig!
der nimmt auch zuviel fernlicht weg! das ist auch gefährlich! trotzdem tragen es manche tüver ein! das finde ich verantwortungsloser!

Der_Bachelor
19.11.03, 16:18
das fernlicht nutzt man wohl eher weniger als den gurt. das ferlicht ist zusatz und du musst eh abblenden wenn einer kommt, der gurt ist dein lebensretter.

klar ist es deine sache, sagt keiner was gegen, kannst dir auch deine leuchten schwarz lacken und rundum die scheiben verspiegeln von mir aus oder mit 100 gegen die wand fahren. mann, du willst es einfach auch net verstehen das es hier um die prinzipielle richtigkeit geht wie es normalerweise vorgeschrieben wird!

und weiß ja nicht wie das gespräch war...vor dem kauf? oder danach?