PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas Scheibentönung



KayBeeBaby
27.03.08, 15:35
Guten Tag,

mein Arbeitskollege hat ne Scheibentönung drin, jedoch nicht geklebt, sonder in Form von Plexiglas..

Habt ihr da schon mal etwas von gehört?

Also es sieht 1. Spitze aus und 2. hat er das schon fast vier Jahre drin, ohne Probleme.


Er weiss nur nicht mehr genau, woher er das bezogen hat ..

Nun meine Frage an euch, woher bekommt man das und kann man das ggf. auch selbst machen ?

Gruss

black-dolphin
27.03.08, 16:06
kuck mal lieber in wikipedia was plexiglas ist bevor du hier sonen thread eröffnest der an menschenverstand zweifeln lässt;)

insane
27.03.08, 16:19
Vielleicht ists ja kein Plexiglas, sondern (eingefärbtes) Makrolon.

Wo man sowas kriegt, weiss ich so auch nicht. Ich weiss nur, dass das nicht besonders günstig ist. ;)

KayBeeBaby
27.03.08, 17:42
kuck mal lieber in wikipedia was plexiglas ist bevor du hier sonen thread eröffnest der an menschenverstand zweifeln lässt;)

Oh jemine, verzeih bitte, dass ich nicht den Fachbegriff zur Hand hatte :vogel:

Mein Arbeitskollege meinte jedoch zu mir, dass er eine Scheibentönung aus, Achtung, Plexiglas, hat.

Und ich weiss sehr wohl, was Plexiglas ist, hab oft genug damit arbeiten müssen.


@insane: Du hast Recht, es heisst Makrolon.

black-dolphin
27.03.08, 18:00
so und dann hat er also eine scheibentönung aus makrolon?;)

nö definitiv nicht

es wäre denkbar dass er scheiben aus getöntem makrolon hat, hab sogar nen musterfächer davon hierliegen, wie schon gesagt verdammt teuer, und finde mal jemanden der dir das in deiner form fertigt, also cnc fräst oder whatever, gut dann haste dass aber dann hats noch lange nicht die biegung und die befestigung solcher geschichten ict auch nicht so leicht, eigentlich gehört sowas in den rennsport

wenn du was anderes willst als folie lass sie fluten und gut ist, aber ich glaube selbst wenn du davon die preise hörst wirst du dir folie kaufen;)

Esco
27.03.08, 18:12
Also so unwahrscheinlich hört sich das für mich garnicht an, wenn ich mir überlege was es kostet scheiben anfertigen zu lassen in unserem geschäft bzw. partner geschäft wäre das möglich. so teuer ist das nicht und es muß sich ja nicht um makrolon handeln sondern um normales glas.

wäre sicher mal gut wenn man en bild davon sehen könnte!

KayBeeBaby
27.03.08, 22:32
So,

um mal Klarheit zu schafen, hab ich ihn eben angerufen.

Es ist Plexiglas, was er mal bei Ebay gekauft hat.

Den Verkäufer gibts dort leider nicht mehr, dem konnte man seine Bestellung sagen, er hats geschnitten und verschickt.

Nichts geflutet oder sonst was.


Er fährt nen Golf III und hat die Heck- und die beiden hinteren Seitenscheiben damit versehen undca 80€ bezahlt.

Wenn du mal bei Google "Plexiglas Scheibentönung" eingibst, wirst du sehen, dass nicht nur ich davon gehört habe.

horrorfreddy
27.03.08, 22:49
hört sich für mich auch recht komisch an.... doch google machst möglich. es gibt anscheinend professionelle Frimen für sowas.

Solarplexius AB - Solskydd och toning för bilar och fönster. Solfilm / solskyddsfilm med insynsskydd. (http://www.solarplexius.com/Default.asp?lang=de)

walle-tigra
27.03.08, 23:17
Ok, aber das sowas beim tigra funzt bezweifel ich stark!
Ich denk das man das auch nicht in zwei verschiedene richtungen biegen kann, wie denn auch?
Oder???
Gruß Daniel

midue
28.03.08, 07:30
hab erst gedacht der Threadersteller meint eine komplett neue Scheibe.

Den Link kenn ich ausm Volvoforum, dort haben das ein paar eingesetzt und sind wohl zufrieden.

DoctorGremlin
28.03.08, 08:00
Der Preis von den Dingern ist ja mal genial, das ist ja sogar noch billiger, als wenn man es mit Folie machen lassen würde !!! Also für mich sieht das nach der optimalen Art des Scheibentönens aus, wenn ich ehrlich bin. Ich frag mich nur, wie die das mit den hinteren Seitenscheiben machen. Bleibt das Makrolon stehen wenn man die Fenster runterfährt oder fährt das mit runter?

insane
28.03.08, 14:03
Da der Tigra eh keine hinteren Seitenscheiben hat, ist das zwar wohl eher zweitrangig, aber wies aussieht, werden dann die Seitenscheiben einfach nicht mehr runtergefahren.

Ich frage mich allerdings, ob die wohl auch sone Teile für die Glaskuppel vom Tigra anfertigen können...

KayBeeBaby
29.03.08, 10:48
Hi,

also es ist tatsächlich so, dass die hinteren Seitenscheiben, sofern es überhaupt geht, nicht mehr herunter gefahren werden können.

Ist, soweit ich weiss, auch das einzige Manko.

Ansonsten find ichs echt genial ..

tasH
25.08.08, 13:20
braucht man ne abe für sowas?

insane
25.08.08, 14:20
Natürlich. Wie bei Tönungsfolie auch.
Irgendwas brauchst da schon. ABE, E-Prüfzeichen, Teilegutachten oder Materialgutachten zum Eintragen...
Das übliche bei Veränderungen am Fahrzeug eben.
Ich meine beim Hersteller, den ich damals mal raus gesucht hatte, stand auch was zur Zulässigkeit. Ist mir aber in dem halben Jahr, das der Thread jetzt alt ist, irgendwie wieder entfallen. Google ist da dein Freund. ;)

tasH
25.08.08, 15:49
okidoki, ich google mich mal schlau. wenn ich was erfahren habe, poste ichs euch.

tasH
26.08.08, 09:53
auf der website steht nur folgendes, was allerdings recht hilfreich sein sollte: "Die Solar- plexius-Scheiben wurden vorm Schwedischen und Deutschen TüV getestet und freigegeben. Es wird jedoch ein zweiter Aussenspiegel benötigt."

zweiter außenspiegel? die meinen doch sicher nur den, in deutschland inwzischen sogar serienausstattung, beifahrerspiegel oder?

DerTod
26.08.08, 11:00
jo zweiter außenspiegel heißt nur dass du rechts auch einen haben musst, wie es seit jahrzehnten in D auch ist. ist glaub ich auflage bei so ziemlich allen scheibentönungen, wegen behinderter sicht durch die heckscheibe

tasH
26.08.08, 12:16
gut, dann ist ja alles soweit klar.

GSI-Town
26.08.08, 12:39
jo zweiter außenspiegel heißt nur dass du rechts auch einen haben musst, wie es seit jahrzehnten in D auch ist. ist glaub ich auflage bei so ziemlich allen scheibentönungen, wegen behinderter sicht durch die heckscheibe
Moin ab BJ 89 ist das so das menn zwei Spiegel braucht.
Man gut das mein TR ein 83er ist:D
Ein Spiegel ist schon genug! btw meine Scheiben sind auch getönt, alles mit TÜV!

schranzman
26.08.08, 13:42
und es ist doch makrolon;)

Durch den Einbau der Sonnenplexiglasscheiben heizt sich Ihr Fahrzeug im Sommer deutlich weniger auf, als ohne die Solarplexius-Scheiben. Bei Mitnahme von Tieren im Fahrzeug, können diese nach Einbau der Makrolonscheiben nicht mehr die Heizdrähte der Heckscheibe zerstören.makrolonscheiben müssen vom tüv abgenommen werden. aber es können nur scheiben mit einem prüfzeichen abgenommen werden.

desweiteren wird in der produktbeschreibung erwähnt, das die scheiben vom tüv freigegeben sind, was aber nicht gleich heisst, das man nix einzutragen brauch.
z.b. bei felgen braucht man auch eine reifenfreigabe, damit man diese auf der felge fahren darf. felgen müssen dann trotzdem eingetragen werden.

und ehrlich gesagt, solang man nicht auf der rennstrecke fährt bzw. am motorsport aktiv teil nimmt, ist´s quatsch so scheiben einzubauen.
dazu kommt noch, das die ganz schnell zerkratzen:)