PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setzt das gewindefahrwerk auf?



kieler-corsa
29.03.08, 14:55
hallo ihrs?

mein bester freund hat in seinem c nen gewinde drin. er selber hat kein plan von autos und ich konnte noch nich schaun von welchem hersteller.es war beim kauf schon verbaut.

nun hat er es noch 5mm runter gedreht um zu schauen obs noch passt mit den straßenverhältnissen.

gut bei querfugen oder unebenheiten hats schon ma son bong gegeben aber nun knallts richtig als wenn es aufsetzt.

was kanns sein und wonach müsste ich schauen?
begrenzer drin oder was defekt?

bei meinem fk ist das nich so extrem und er is nicht tiefer mit seinem

vielen dank.will morgen neben meinen auch an seinem wagen dann mal schauen

y17dt
29.03.08, 21:58
Moin,

ihr seid euch schon darüber im Klaren, daß ihr beim Höhe verändern auch die Spur verstellt... die Reifen werden sich freun.

Hm, jetzt ist die Frage, was aufsetzt, wenn es der unterboden ist, solltest du ihn wieder höher schrauben ;)
Ansonsten mal nach den Federwegsbegrenzern schauen. Normal sind immer auf der Dämpferstange so Schaumgummiteile drauf, wenn die nicht drauf sind, kann das Fahrwerk sehr hart aufschlagen, das kann auch sein, wenn statt dieser Schaumgummis da nur die Plastikfederwegsbegrenzer drinnen sind.

Also nachschaun und ggf Fotos machen.

Achso, die Begrenzer sind meist unter der Staubschutzkappe verbaut.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
29.03.08, 23:22
son schaumgummibegrenzer ist noch drauf. hatten eher überlegt den zu entfernen weil wir dachten das fahrwerk setzt da auf.

aber man kann die vorderräder noch so tief einsinken lassen bevor er aufsetzt auf den begrenzer,da würde schon längst die ölwanne schrott sein.

es rumst so bei zb abgefräßten teerdecken usw . wo die fahrbahn schlagartig 1-2cm höher ist. gibt ja überall so straßenflickerei.

kann da ja nich rüber schleichen

gimlixz
30.03.08, 00:10
naja entweder du schleichst da drüber oder du legst ihn wieder höher. Das ist ohnehin viel alltagstauglicher bei den Strassen hier ^^

kieler-corsa
30.03.08, 00:41
bei mir rumst das auch immer nen bissl aber bei ihm schon extrem.

wir schaun morgen mal genau nach,fahrwerksteile usw..und auch was in seinem handschuhfach rum liegt

man weis ja nie:rolleyes:

Master_U
30.03.08, 01:47
Aus eigener Erfahrung kann ich nur wärmsten den orginalen Unterfahrschutz für die Ölwanne empfehlen. Ne Ölwanne für nen Z18XE kostet inkl. Anbau und neuem Öl 450€ beim FOH...

Zum Thema Unterfahrschutz gibts aber schon nen Thread...

Stef
30.03.08, 06:15
Selten so ne dämliche Frage gelesen - sorry.


Wenn man den Eimer bis zum Anschlag runterdreht dann schleifts.. Wem das net passt, der muss halt bissl hochdrehen. ;)

Ohne Unterfahrschutz bekommt man den C eigentlich nur mutwillig so tief, dass er wirklich aufsetzt...

PA-Freak
30.03.08, 10:01
Servus,

hab nen kw gewinde drinnen und bei etwas extremeren kurvenfahrten, dann noch ne kleine bodenwelle, schlägt meiner auch durch.. ich guck schon die ganze zeit am reifen und am koutflügel woher das kommen kann, finde aber nichts..

den gummistoßfen hab ich nicht drauf...

hört sich immer sehr brutal an...
hab das gewinde an der VA. bis max. im TÜV zugelassenen bereich runter gedreht... ich denk mal, das er dann an der stoßstange vorne aufsetzt...

weis einer zufällig wie weit das KW gewinde max. einfedert??

connectab
30.03.08, 10:51
An den Stabi bzw. die Koppelstangen habt ihr gedacht?

y17dt
30.03.08, 11:22
Auch immer wieder gern gesehn ist das Phänomen der aufeinanderschlagenden Federn...

Es gibt so vieles, was das sein könnte.

Ich würd als ersten Test die Karre wieder etwas höher scharuben, wenns dann weg ist einfach etwas höher lassen.

Ansonsten halt mal komplettes Fahrwerk überprüfen, evtl auch ma auf ne Rüttelplatte.

Übrigens, ich schleiche auch immer über Fräskanten und harte Absätze und habe auch, wenn möglich, nicht den Fuß auf der Bremse, während ich über sowas drüber fahre.
Aber jeder muss selber wissen, wie er mit seinem Auto umgeht.

Achso, und beim y17dt ist es kein Problem, ohne Tieferlegung und ohne Unterfahrschutz schon auf zu setzten. Der Motor hängt nämlich tiefer, als die Schürze, genauer gesagt, die Untere Motorhalterung ist der Tiefste Punkt. Auch nicht ganz billig das Teil... Seit dem hab ich nen Unterfahrschutz, der auch schon einiges abgehalten hat. Kann ich auch nur jedem empfehlen :thumsup:

Gruß, Tobi

kieler-corsa
30.03.08, 12:15
ich weis ja nicht wie man nu auf den unterfahrschutz hier kommt. was hat der mit meiner problematic zu tun.

der wagen setzt definitiv nicht auf .bodenfreiheit sind etwa 10cm mit winterbereifung und sone kante ist max. 2cm hoch.

ist wie gesagt nur bei so harten kanten.muss mein kumpel wohl mehr aufpassen bei den kanten. wenn wird durch gaarden fahren da is ja überall unebenes kopfsteinpflaster da schaukelt der wagen und taucht sauber ein ohne nen knall geräusch..

wir schaun gleich nochmal alles nach und schrauben ihn wieder auf eingetragene höhe.

was ist den mit stabi und koppelstangen dran denken gemeint??

y17dt
30.03.08, 12:22
was ist den mit stabi und koppelstangen dran denken gemeint??

Daß du dir das auch anschauen solltest, weil die Kugelköpfe da auch schlagen können, bzw der Stabi evtl in den Stabigummis schlägt, wenn die platt sind.

Du hattest bisher NICHT geschrieben, daß er NICHT aufsetzt, deshalb kam die Idee auf, daß es daran liegen könnte...

Und der Name des Threads:"setzt das gewindefahrwerk auf?" beinhaltet schon die Worte aufsetzen... ;) also ist es naheliegend, daß wir darauf eingehen.

Wenn du etwas präziser schreibst, könnten wir auch präziser antworten...

kieler-corsa
30.03.08, 19:36
wenn man genau liest und beim satz:

es rumst so bei zb abgefräßten teerdecken usw . wo die fahrbahn schlagartig 1-2cm höher ist. gibt ja überall so straßenflickerei.

immer noch denkt der wagen setzt auf:confused:wer fährt denn mit 2 cm bodenfreiheit durch die gegend?

bei den fräskanten taucht der wagen ja nicht ein..das fahrwerk bekommt ja nur nen schlag...

das mit dem zu tief finf ja erst mit stefs blödsinniger aussage an..und wieder bewiesen..kaum kommt von wem schwachsinn gehts nich mehr um das was gefragt wurde.

sorry aber ich denke meine aussagen waren sehr gezielt

Nighthawk167
30.03.08, 21:02
was hat denn dein kumpel für Pellen drauf und mit welchem Reifendruck fährt er durch die gegend?

ist nur so ein Gedanke. wenn der Reifedruck sehr hoch ist und man bissle schneller gegen so eine Kante fährt, dann gibts schon mal nen ganz schönen hieb.

kieler-corsa
30.03.08, 21:56
so wie ich momentan 175/65r14 winterpellen.reifendruck weis ich grad nich aber zuviel sah das nich aus.eher zu wenig aber er soll morgen mal nach schauen wenn er seinen wagen wäscht.

also ham ihn auf alte höhe wieder runter geschraubt .fahrwerk ist heil und irgendwas anderes ist auch nicht auffällig.

hab nur vergessen nach dem hersteller zu schauen:(

naja ich hab ihm gesagt er soll nen bissl ruhiger werden und nich so über die kanten heizen und dann hab ich mich an mein wägelchen gemacht:staun:

Otti
11.04.09, 00:13
ich hab heut mein gewindefahrwerk von KW 30mm-60mm eingebaut und war geschockt.. hinten war die achse tiefer als davor mit normalen 30mm tieferlegungsfedern.. die KW federn sind kürzer als die was ich drin hatte, aber dennoch hatte ich davor noch massig platz :) jetzt musst ich 2 federwegsbegrenzer pro stoßi reinfummeln das der nimmer aufgeschliffen sind.. hab 7.5x16 mit 195/45/16 drauf..


somit komm ich zu meiner nächsten frage.. will mir jetzt 8x16 mit ET30 holen.. bekomm ich die darunter ohne zu schleifen oder muss ich da pördeln lassen?

N.Corsa
11.04.09, 00:53
somit komm ich zu meiner nächsten frage.. will mir jetzt 8x16 mit ET30 holen.. bekomm ich die darunter ohne zu schleifen oder muss ich da pördeln lassen?

Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, die 7,5 x 16 passt ja schon nicht.

Otti
11.04.09, 13:39
also hinten hab ich das problem nun erkannt.. meine schwere bassbox :roll: jetzt kommt er zwar bissl höher wieder, nur was mach ich mit den 8x16 felgen? vom lackierer bördeln lassen oder?