PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem -> Fernlicht beim Blinken



Prittstift
17.11.03, 18:11
Hallo,

nachdem ich die 100 000 km Marke erreicht habe, fängt mein Auto an Kinderkrankheiten zu haben. Immer wenn ich Autobahn fahre und blinken will beim Spurwechsel (macht ja fast keiner mehr :( ) geht oft das Fernlicht mit kurz an. Dies ist bei Dunkelheit oft ziemlich nervig, da die meisten Leute denken, daß ich bekloppt bin. Dieser Fehler tritt auf, egal ob ich den Blinker nur kurz an tippe oder richtig nach unten drücke.
Was kann ich dagegen tun? Verkleidung abschreiben? Oder was würde so was in der Werkstatt kosten?

Casper
17.11.03, 18:26
hol dir nen neuen fernlichtschaklter also den hebel hab aufm schrott 5€ bezahlt

yourself
17.11.03, 18:26
Wahrscheinlich hat der Blinkerhebel nen Macken. Fahr zum Schrotti und hol einen vom Tigra/Corsa. Ich hab dafür 5€ bezahlt. Austauschen ist kein problem. Verkleidung ab, Plastiknase runterdrücken und Hebel ein Stück rausziehen, Stecker abmachen und den Hebel ganz rausholen.

Ob man den vielleicht auch öffnen und reinigen/reparieren kann weiß ich nicht. War mir wegen 5€ zu viel Streß :wink:


Da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam.......

Picmasta
17.11.03, 18:31
jo, das liegt am hebel. allerdings kannst du pech haben das der vom schrott das prob auch hat oder bald bekommt.

Beim TiWi hat irgendeiner erzählt, dass man den aufmachen und reinigen kann. das liegt an schmutz, der da irgendwelche kontakte überbrückt.

Ich hab auch noch nen Schalter da. ;)

Gruß Pic

Theux
17.11.03, 19:55
Das ist aber ein Problem, was nicht nur beim Corsa auftreten kann. Ein Kumpel hatte das gleiche im Astra F. Da war es schon so exterm, dass das Fernlicht angegangen ist, wenn man über eine Bodenwelle gefahren ist :shock:
Nur irgendwie hat der es nie geschafft da was zu machen :roll:

Anonymous
17.11.03, 20:00
Da war es schon so exterm, dass das Fernlicht angegangen ist, wenn man über eine Bodenwelle gefahren ist :shock:


Kenn ich, hilft nur verkaufen! :wink:
Nee, scheint ein Opel-typisches Problem zu sein (begann bei mir auch ab der Laufleistung), genau wie der Warnblinkschalter. Ich kenne keinen Opel aus eigener Erfahrung, bei dem der gleich beim ersten Drücken (ohne vorherigem Rausziehen) wieder auf "Aus" ging...

Anonymous
17.11.03, 20:00
ich hatte das auch bei meinem, einfach neuen Schalter geholt und schon konnt ich wieder blinken ohne gleich Lichthupe zu machen wenn ich auf die dritte Spur der Bahn fahren wollte

Theux
17.11.03, 20:04
Da war es schon so exterm, dass das Fernlicht angegangen ist, wenn man über eine Bodenwelle gefahren ist :shock:


Kenn ich, hilft nur verkaufen! :wink:


Was meinst du, was er gemacht hat? Erst noch nen Unfall gebaut, dann in der Garage zusammengeflickt und verkauft :lol:

asroc
17.11.03, 20:10
Da muss doch im Blinkerhebel so ne Art Feder oder so drin sein, die den Hebel in die Ausgangslage zurückholt.
Wenn man den irgendwie aufbekommen würde kann man doc hda bestimmt was machen.

Ich werd mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen :)

Prittstift
17.11.03, 20:27
Danke für Eure Antworten. Da werd ich mal Euren Rat befolgen und mich auf den Schrottplatz begeben :lol:


Danke

Pittstift

doc
17.11.03, 21:51
*offtopicmodusan*
eine solche fehl-funktion kann aber auch ganz praktisch sein -
wenn man auf der dritten spur drängeln... :twisted:
*offtopicmodusaus* :lol:

Anonymous
19.11.03, 00:26
Hab das selbe Problem bei 84Tkm. Is echt Peinlich, vorallem weil die Vordermänner bestimmt immer denken wasn das fürn Prollo. :oops:

Anonymous
19.11.03, 01:17
ich hatte das mal bei nem alten kadett e, leider blieb der fernlicht dabei immer solange an wie man geblinkt hat, war sehr nett anner kreuzung wenn auf der anderen seite die grünen standen ;P

da waren irgendwelche kontakte oxidiert oder so, reinigen brachte nix

Capuchino
19.11.03, 09:30
Nee, scheint ein Opel-typisches Problem zu sein (begann bei mir auch ab der Laufleistung), genau wie der Warnblinkschalter. Ich kenne keinen Opel aus eigener Erfahrung, bei dem der gleich beim ersten Drücken (ohne vorherigem Rausziehen) wieder auf "Aus" ging...

oh neee... was hier wieder gleich zu einem "opel-problem" gemacht wird!
Also der Blinker-Fernlicht-Lichthupen Hebel-Schalter ist wohl einer der meistgebrauchten Schalter im Auto (wenn man nicht grad so ein "ich-blinke-nicht-abbieger" ist). Da kann wohl auch schon mal was kaputt gehn... Und um das mal auch mal mit der Erfahrung zu sagen: Ich kenne keinen Opel bei dem der Schalter kaputt gegangen ist, oder der Warnblinkschalter nicht wieder "normal" aus ging!

Anonymous
19.11.03, 09:51
@capuchino: Wie das halt so is mit der Erfahrung... :roll: das mit dem Warnblinker kenn ich aus dem Corsa B, Astra F, Omega B, Vectra A.
Das Blinker-Licht-Hebel-Problem scheint ja verbreitet zu sein, wie man sieht, aber erst halt bei höheren Laufleistungen. Der Corsa scheint für allerhöchstens 180/200 TKM ausgelegt zu sein, meiner zeigte bei 140TKM doch schwere Ermüdungserscheinungen, nur der Motor lief wie ne eins.

Capuchino
19.11.03, 10:36
ich kenn den warnblinkschalter aus dem kadett e, astra f, astra g, corsa a, corsa b, vectra a... aber so ist das... mich regt nur teilweise auf was immer gleich als "werksproblem" aufgebauscht wird...

doc
19.11.03, 11:49
ich kenn den warnblinkschalter aus dem kadett e, astra f, astra g, corsa a, corsa b, vectra a... aber so ist das... mich regt nur teilweise auf was immer gleich als "werksproblem" aufgebauscht wird...
;-) nicht aufregen, ist nur schlecht für das herz... :lol:

kenne einen omega a mit über 350tkm, der so etwas nicht hat, ebenso ein senator b mit um die 200tkm, der auch "normal" blinken konnte.
manche dinge gehen (werksproblem-untypisch) kaputt - das ist einfach so!

Anonymous
19.11.03, 13:59
Vielleicht hatten die in den Osten gelieferten Opels auch einfach nur 70% des Westniveaus... :wink:

Mirk
19.11.03, 14:58
Also ich finde das man hier wirklich von einem Herstellungsfehler reden kann, jedenfalls beim Blinkhebel. Ich persönlich kenne keinen B Corsa der nicht ein wenig "labil" am Blinkerhebel ist. Bei meinen Corsas war es immer so und wenn ich Fenlicht anhatte dann rastet der Blinker auch viel schlechter ein zum blinken. Wegen dem Warnblink-Mist kann ich nur sagen, das ich den bei meinem ersten Corsa 3 (!) mal bei Opel (!) hab wechseln lassen und 3 (!) mal war er im Arsch nach 3 mal drücken. Bei meinem neuen noch nie ein Thema gewesen, vielleicht wirklich ein produktionsfehler einer Warnblink-Schalter Serie?!

Anonymous
04.12.03, 14:17
Hatte das Problem vor kurzem auch, ich dachte schau ich mir da Ding mal von innen an...

Das Gerät ist vollmechanik und in etwa so komplex aufgebaut wie der 1.0 12v-Motor. Einmal aufgemacht und es kommen lauter Teile entgegen, keine Chance mehr, den zusammenzuflicken.

Also, direkt zum Schrott und einen neuen holen!

Gruß,

Thomas

joejoe
05.12.03, 13:37
Hy aus Norddeutschland

mein Blinklicht-Fernlicht-Schalter ging erst bei ca. 195.000 km kaputt, ( bin ich jetzt auf dem 1. Platz? :-) ) dann reite aber auch schon eine kleine Bodenwelle aus!

Ciao
Joe

meikey
05.07.04, 04:06
so, endlich hab ich die zeit rumzusuchen und endlich hab ich nen thread dazu gefunden.
hab mom. 117tkm auf meinem tacho und seit einigen 100km spielt meine lichthupe mehr als verrückt.
egal ob blinken, bodenwelle, lenken...das licht geht an...(vorteil: wenn mans eilig hat, lassen dich die meisten autos vorbei ;) )
war immer sehr nervig wenn man abends rumfährt...aber werd gleich in der früh nen andern kaufn und das mal checken...viell. kann ich dann wieder abends in ruhe auto fahren...

Fasemann
05.07.04, 06:40
ei mir zeigt der hebel diesen ausfall bereits bei 8000 km , aber nur manchmal , 3 mal richtig hin und her und dann gehts wieder nen halbes jahr , früher war da bestimmt noch die beweglichen teile aus metall , jetzt ja nur noch plastick >> das muss ja ermüden :roll: