PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho: aus 2 mach 1?



horny
30.03.08, 13:54
Habe folgendes Problem. ich habe 2 Tachos, bei dem einen ist das Zählwerk kaputt bei dem anderen der Motor der die km weiterdreht (beides el. Tachos).
Kann ich jetzt das funktionierende Zählwerk auf den funktionierenden Motor machen? oder geht das nicht? Wenn es geht muss ich irgend was beachten? Z.B. vorher irgend welche Lötstellen "entlöten" oder so?
Danke schon mal!

Waldbrand
30.03.08, 16:09
Hab ich so gemacht!

Ich habe mal einen Tigra-Tacho gekauft, bei dem das Zählwerk hin war, und das Zählwerk von einem Corsa-B Tacho ohne DZM draufgelötet.

Waren beides Elektrische Tachos.

Bin mir grad nicht mehr sicher wie das damals ging, aber ich glaube du musst die hohen Stegleitungen auslöten, dann tauschen und wieder einlöten.

horny
30.03.08, 16:32
Also wenn man die schrauben auf der Rückseite der Platine löst und sie abziehen will geht ja der Motor kaputt weil die 2 Drahte die da rein gehen abreißen, also dachte ich mir muss man vlt. erst den Lötpunkt abmachen und kann dann den Motor mit den Stiften die auf der Platine waren abnehmen. (hoffe es ist verständlich was ich meine) Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Teile zu trennen?

horny
31.03.08, 19:44
Hat sich erledigt ich konnte bei dem einen Tacho das Zählwerk reparieren, da waren diese Zahnräder Falsch drinne!