PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturkosten bei Radlagerwechsel?



TheChriz
30.03.08, 14:31
Hallo ihr Lieben,

mit meinen Amateurkenntnissen habe ich das vordere, rechte Radlager als "Geräuschquelle" ausfindig gemacht... da muss wohl ein neues rein.

Könnt ihr mir grob sagen, was ich dafür bezahlen muss? Oder besser: was bezahle ich für beide Radlager vorne? Also mit Einbau... ich kann das ja nich :-)

Ich fahr die Woche zwar eh in die Werkstatt aber wenn ihr einen ungefähren Preis nennen könntet, wäre mein Sonntag perfekt! ;-)

Grüße!

servicemensch
30.03.08, 16:20
normalerweise kann man in einer für nen radlagerwechsel mit ca. 70 - 80 € je seite inkl. material rechnen bei einer freien werkstatt... meine ich zumindest so im kopf zu haben!

dj-chris
30.03.08, 16:23
jo hasse recht, wird mit nem bissle glück noch wat günstiger. Aber warum machste das nicht selber??


gruß dj

GKSamyD
30.03.08, 16:27
Moin, für hinten rechts hab ich damals 77€ bezahlen müssen.
Vorne soll´s, glaub ich, ein wenig teurer sein...

mark00
30.03.08, 23:53
Also rechne mal mit 100 Euro +/- Exklusive neuem Lager in ner "normalen" Werkstatt.

Selbermachen an der VA ist nur mgl. wenn du ne entsprechende Presse hast (mind 12t).

Grüße, Markus

Zero
31.03.08, 12:55
(mind 12t).


Die Radlager werden doch nur eingepresst und nicht zerdrückt...

Eine Kleine Spindelpresse tut es im Normalfall völlig!

Trotzdem ist das ganze nix für Laien! und wird in der Werkstadt wohl ca 75€ Pro Seite kosten + Spur einstellen!

-XG-
31.03.08, 13:03
aber hinten ist es auch für laien machbar?

Birdman
31.03.08, 16:02
Hi,
ich habe hier in Marl n Hunni für beide Radlager hinter inkl. Einbau bezahlt.
Nur so als Anhaltspunkt.

TheChriz
31.03.08, 20:51
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!
Hatte schon gedacht es würde teurer aber das geht klar. Selber machen ist schwierig, wie schon gesagt wurde. Ich kenn mich damit zu wenig aus, um sowas selbst zu machen. Ich bastel zwar gerne mal was rum aber lieber an den Sachen die nicht unbedingt sein müssen.. und dann auch nicht unbedingt auch "laufen" müssen ;-)

Ich werde nach Abschluss nochmal schreiben was ich bezahlt habe..

Bis dann und danke!

mark00
31.03.08, 21:49
Die Radlager werden doch nur eingepresst und nicht zerdrückt...

Eine Kleine Spindelpresse tut es im Normalfall völlig!

Trotzdem ist das ganze nix für Laien! und wird in der Werkstadt wohl ca 75€ Pro Seite kosten + Spur einstellen!


Naja, mit ner Drehdornpresse tust dich da schon hart.....

Für hinten ist die Ausreichend aber vorne geht, meiner Meinung, und habe das echt schon oft gemacht, nichts ohne Hydraulikpresse. Obs 12t sein muß lass ich mal dahingestellt. Vielleicht gehts auch mit ner kleineren?

Grüße, Markus

Zero
31.03.08, 22:24
aber hinten ist es auch für laien machbar?

naja ganz einfach ist es auch nicht aber es muss halt nicht so viel demontiert werden wie bei der VA!


Naja, mit ner Drehdornpresse tust dich da schon hart.....

ich machs immer So und hatte noch nie Probleme ;) und glaub mir das waren schon einige Lager :D

mark00
31.03.08, 23:07
Trotzdem ist das ganze nix für Laien! und wird in der Werkstadt wohl ca 75€ Pro Seite kosten + Spur einstellen!

Ok, kann sein das es auch damit geht, ich habs halt immer mit ner Hydraulischen gemacht.....

Aber kannst du mir erklären aus welchen Gründen die Spur eingestellt werden muß wenn das Federbein zwecks Radlagertausch raus muß?

Der Spurstangenkopf wird doch nicht von der Spurstange genommen sondern lediglich vom Federbein getrennt. Und am Traggelenk kann man ja auch nichts einstellen (was sowieso lediglich den Sturz betreffen würde der beim Corsa ohne Excenterschrauben nicht einstellbar ist) Oder liege ich da jetzt vollkommen falsch. Hilf mir mal auf die Sprünge falls ich jetzt nen Denkfehler drinhabe.

Grüße, Markus

N.Corsa
31.03.08, 23:49
Es gibt auch Fahrwerke die ein Längsloch haben, dann kannst du den Sturz auch mit der orig. Schraube einstellen bzw verstellen.

mark00
31.03.08, 23:59
Es gibt auch Fahrwerke die ein Längsloch haben, dann kannst du den Sturz auch mit der orig. Schraube einstellen bzw verstellen.

Ja, klar, aber Zero schreibt ja "Spur einstellen"

Grüße, Markus

TheChriz
02.04.08, 20:03
Die versprochene Rückmeldung:

Radlagerwechsel VA rechts: 139,01 € bei ATU!

Viel Geld aber wie gesagt... es rollt wieder ;-)

Grüße!
Chriz