PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipss für besseren Sound



Rainfire
30.03.08, 21:54
hi,
Laos ich hab ein Kenwood kdc-4037 radio mit einem Axton AC26ES System drin. Der Sound is aber noch nich so dolle. Ab ner gewissen Lautstärke klapperts bzw dröhnt es. Ich hab die Lautsprecher direkt am Radio. Was habt ihr für Tipps wie ich den Sound verbessern kann? Ich les immer Endstufe hab davon aber ka. Dann noch die Frage wie viel bringt das dämmen der Türen. Hab momentan net so viel Geld zur verfügung da ich jetz mitm studieren anfange ;)
Also bin für alle Tipps offen. Danke

SiMsound
31.03.08, 11:21
Endstufe, Subwoofer und ein neues Frontsystem wirst du brauchen um auch mal richtig Pegel zu machen.
Mit einem anderen System lohnt dann vielleicht sogar die Dämmung.

Chris2306
31.03.08, 14:57
simsound zustimm :)

ohne endstufe kannst das vergessen....

um richtung wums zu kriegen machs wie ich oder auch andere spezis hier;)

hab 2 emphaser bässe verbaut(endlich ne passende kiste für die teile gefunden)

einer läuft jeweils über ne endstufe

das wären schon 2 stufen nur für bass

dann eine 4kanal stufe für die heckablage in der 4 3wege lautsprecher verbaut sind

eine weitere 4kanal stufe für das 3wege frontsystem

2 ausgänge hab ich noch frei ma sehn wo ich noch 2 boxen reinbauen kann :D


bau dir sowat ähnliches ein

damit haste extremen druck damit mein ich n richtig hammermäßen druck:):):)

und durch das frontsystem und die heckablage kommt n richtig geiler klang rüber...zumindest bei mir...dizibel test kommt bald dann werd ich sehn wie laut dat is..aber denke bei 145-155dz bin ich locker

gruß
chris

SiMsound
31.03.08, 16:37
@Chris

Tuh dir selbst einen Gefallen und Poste so etwas nie wieder ansonsten wirst du hier oft zerrissen werden.
Und ich mache das jetzt einfach mal weil ich es mir nun wirklich nicht verkneifen kann.
Heckablage?? 4 3 Wege Systeme?? Was ist daran geil????:vogel:
Das ist nur eins peinlich und saugefährlich!!
Jeder der das nachmacht hat sie nicht alle!

Dezibel schreibt man übrigens so wie ich es gerade getan hab und kürzt man db ab und nicht dz.
Und dann diese Angabe 145-155db.
Dir ist schon klar das zwischen 145 und 155 db ein Lautstärkeunterschied mit Faktor 3 stattfindet oder?
So etwas zu tippen ist in etwa so wie wenn du sagst "mein Auto hat nach den Änderungen am Motor irgendwo zwischen 100 und 500 Ps".
Ich bezweifle ohne das ich es gesehen hab das du die 130db Marke knackst. Denn das ist schon schwer genug.
Das was die meisten als absoluten Prügelbass bezeichnen liegt meistens bei 125-127db.
Bitte nicht mehr solche Posts.

Rainfire
31.03.08, 17:56
was wäre denn da am besten für mich wenn du sagst endstufe, bass ud neues system. wie gesagt bin momentan nich so flüssig :)
und 4 3 wege systeme verbauen is vielleicht doch n "bisschen" zu viel des guten

Toms-Car-HiFi
31.03.08, 18:08
Was kannst bzw willst du denn ausgeben?
Also cih sage mal minimum:
Front System 100 - 150 € + Dämmung ca 40 - 50 € dazu dann Stufe 250 € (wenn 4 Kanal) und Woofer...

AirArt
31.03.08, 18:21
aber denke bei 145-155dz bin ich locker

gruß
chris


Da würde mich mal das verbaute Equipment interessieren... :vertrag:

GKSamyD
31.03.08, 18:21
Also 140dB is in etwa so laut, als würdest du 30m hinter nem Düsen-Jet stehen!

Wenn deine Anlage das wirklich bringt, Respekt! :notworthy:

Außerdem sind 155dB 10mal so laut wie 145dB.

Toms-Car-HiFi
31.03.08, 18:31
Hab cih das doch glatt überlesen, uupps..
Also 145-155 mein Lieberscholli, hoffentlich nicht mit einer PSEUDO 100.000.000 WATT RMS Anlage für 400 €..
;)

woody24
31.03.08, 19:05
hallo erstma

also ich würde sagen lass das frontsystem drin und besorg dir dafür ne endstufe wenn du nich grad nen klangfanatiker bist tuts auch eine z.b. ausm MM für relativ schmales geld und die hecklautsprecher kommen meistens mit der leistung des radios zurecht.
um das dröhnen zu beseiteigen wirst du wohl um das dämmen nich rum kommen (dann aber nich nur die türen sondern des ganze auto)

wegen der endstufe kannst du dich auch in zeitschriften informieren z.b. car hifi oder auto hifi die haben immer tests und vergleichslisten drin
ps: auf KEINEN fall weche von ebay mit astronomischen leistungsangeben für 80-90 € kaufen die haben meistens noch weniger power als dein autoradio

Toms-Car-HiFi
31.03.08, 19:12
Naja, ein Widerspruch in sich.

1. FS drin lassen
2. geh zu MM
3. nicht bei Ebay kaufen

Blödsinn, sorry, aber alles drei.
Das Axton wird nicht wirklich klingen, auch nicht an einer Stufe, dafür braucht man kein Klangfanatiker zu sein..

Beim MM findest du leider MEIST auch keine Fachhandelsmarken, oder ähnliches..

woody24
31.03.08, 19:27
mag ja sein aber wen du nich viel geld dafür ausgeben kanns is es ne alternitive und bei uns im MM bekommst man auch markengeräte is halt wie immer ne frage des geldes

Rainfire
31.03.08, 20:12
hm dann werd ich wohl nicht drum rum kommen zu sparen um dann besser zu investieren. ansonsten schau ich mal obs das erstmal bringt wenn ich die türen dämme. wie viele bitumen matten brauch cih für beide türen und wie dick sollten die sein weil ich les immer so viele unterschiedliche dicken

Waldfee
31.03.08, 20:41
Ein Unterschied von 10 dB Schalldruckpegel verursacht laut Wiki eine Verdopplung der Lautstärke und nicht verzehnfachung oder sonstwas.

Habe heute mein JVC KD-G731 in meinen Corsa B eingebaut und das ist ein himmelweiter Unterschied!!! Also ich weiß nicht ob deine Ansprüche sehr viel höher sind als meine oder ob deine HU nicht grad so der Bringer ist?

Bin mal gespannt wie der Sonic-15 im geschlossenen Gehäuse an der neuen 500W-Endstufe klingen wird. Die Sachen kommen am Samstag ins Auto.

SiMsound
01.04.08, 00:54
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. +3db sind eine Schallverdoppelung. Um diese zu erreichen muss man vier mal so viel Leistung zuführen.+10 bis +12db sind eine gefühlte Lautstärkeverdoppelung. Vielleicht für das gehör sehr interressant. Noch interressanter ist das ich dazu die 12fache Leistung benötige. Also nicht mehr 1000 Watt sondern 12000 Watt.

chorge
01.04.08, 01:06
kann dir anti-noise dämmpaste (brax ex vibration) empfehlen zur dämmung der türen.
da haste den vorteil dass dus leichter in die türen bekommst als die bitumen matten. außer dem isses glaub ich billiger als die matten. kostet gca 20 euro für 1,5 kg. davon schmierste je ne dose in die tür und schluss is mit schwingungen.
hab mir des zeug damals in die türen gemacht und der unterschied is echt zu hören...

wolfi
01.04.08, 08:31
wie SIMsound schon geschrieben hat ist es wirklich nicht sehr leicht die 150 oder mehr db zu knacken und da geht auch ein bischen geld drauf und strom dafür sollte auch vorhanden sein.
Beispiel ich hatte 4 batterien (ca 4500amp kurz) mit einer soundstream XXX 6500 und 2 RE-MT15 (kiste eigenbau doppel 19 mdf) verbaut das komplette auto mit dynamat gedämmt und es wurden um die 153db also ist nicht sehr leicht das zu knacken.

Es kommt halt auch immer drauf an was man will - klang oder db.
Guter klang ist mit wenig +- geld auch zu erreichen es kommt aber auch auf den einbau drauf an und die dämmung - wenn das nicht past helfen die besten lautsprecher nichts und es verzerrt sich alles.

Tipp: zu einem fachhändler gehen und richtig informieren oder da jetzt die kompletten tuningtreffen beginnen dort einmal hinfahren und sich info holen bevor das geld rausgeschmissen wird - oder kleinere infos hier einholen - wird immer was dabei sein was man noch nicht gewust hat oder verbessern kann.

Aber achtung nobody is perfekt - auch ich nicht.
mfg wolfi

Chris2306
01.04.08, 14:48
@ simsound

ups mit dem db bzw dz hab ich mich wohl vertan...weiß wohl das es mit db abgekürzt wird....

zu der heckablage:

die ablage ist fest verschraubt und is auch nich mehr klappbar...boxen sind auch bombenfest verschraubt...da kann nix passieren...

und ohne die lautsprecher iner ablage isses erheblich leiser

kollege von mir bekommt 138,4 dz hin...ist gemessen worden!!!

meine anlage is vom druck besser und auch von der lautstärke hörbar lauter...

SiMsound
01.04.08, 16:21
Bei einem Auffahrunfall mit 100km/h können bis zu 20g Fleihkraft Kurzzeitig auftreten.
Das bedeutet das ein ca. 15kg schweres Brett 300kg wiegt. Bist du dir sicher das deine Schrauben das halten?
Ich mir nicht. Sowas schraubt doch eh jeder nur ins Kunststoff und das hält nichts.
Glaub mir ich hab schon so viel gesehen und auch schon angeblich bestens gesicherte Hutablagen und alle sind sie abgehoben.
Für mich ist es ein Sicherheitsrisiko.

Toms-Car-HiFi
01.04.08, 18:14
@ simsound

ups mit dem db bzw dz hab ich mich wohl vertan...weiß wohl das es mit db abgekürzt wird....

zu der heckablage:

die ablage ist fest verschraubt und is auch nich mehr klappbar...boxen sind auch bombenfest verschraubt...da kann nix passieren...

und ohne die lautsprecher iner ablage isses erheblich leiser

kollege von mir bekommt 138,4 dz hin...ist gemessen worden!!!

meine anlage is vom druck besser und auch von der lautstärke hörbar lauter...




AHHHHHA..
:-) Hatten uns glaube cih schon alle hier ein wenig gewundert!

Chris2306
01.04.08, 19:40
die ablage is mit 2 gebogenen flacheisen aner rückbank befestigt...zusätzlich durch den kunstoff mit maschienenschrauben und von unten mit ner mutter drauf die noch gekontert is

Waldfee
01.04.08, 19:51
Für den besten Sound im Corsa braucht man ja im Queerschnitt ausreichend dimensionierte Spannungsversorgungskabel. Da ich mir jetzt einen Verstärker für nen Sub in den Kofferraum einbauen möchte, hätte ich aber gerne gewusst, wie lange das Kabel denn sein muss. Diese Frage richtet sich logischerweise an Leute, die das ganz genau wissen, weil sie schonmal eins verlegt haben.:D

Dennis_47
01.04.08, 22:07
mal ne frage am rande, kann auch totaler unsinn sein, aber war es nich so das man ab nem druck von ca 140db+ sogar sterben kann? habe es mal gehört zumindest, also denke ich mal wenn dein kollege 138db hat und du "meins" das du mehr hast, naja ...
wie gesagt kann jetz aber auch totaler unfug sein, würde mich mal interessieren, Sim / Tom ? :)

edit: @threatersteller:
vertrau bei der auswahl der komponenten auf Sim bzw Tom
bin mit meiner anlage, die Sim mir empfohlen hat mehr als zufrieden

SiMsound
01.04.08, 22:12
Für Menschen mit gesundem Herzen und anständigem Kreislauf kann man das aushalten.
Nicht sehr lange da bei einem geschlossenen Innenraum der Woofer einem förmlich keine Luft zum atmen lässt. bei offenem Fenster gehts ganz gut.
Die Hartgesottensten die ich kenne sitzen noch bei knapp unter 150db im Auto. Dann aber mit Gehörschutz.;)

Dennis_47
01.04.08, 22:33
hehe okay danke dür die info, dann lag ich ja nich gaaanz falsch^^

wolfi
01.04.08, 22:34
sollte so bei 157 db sein da wirds dann wirklich heickel mit drinnensitzen - aber ab 140 db sollte man nicht mehr im auto sein da das gesundheitlich nicht sehr ratsam ist.

mus direkt mal nachschaun wo der weltrecord ist - was tippt ihr so (ohne nachzu googln) ???

mfg wolfi

MR. SLOW
01.04.08, 22:40
naja, hab schon in lauteren Autos gesessen ohne Gehörschutz, aber nach SEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRr kurzer Zeit ist der Spaß echt vorbei sobald man schon Blut schmecktwill man nur noch raus und am liebsten :kotz::D

möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, kann mir jemand einen 20-25cm Sub empfehlen für Techno, Rock???
das Gehäuse dafür soll auch sehr klein ausfallen dürfen, on BR oder geschlossen ist ja egal bei nem 20er...will zudem auch GEwicht einsparen
ein wenig Tiefgang bei Rammstein zB möchte ich natürlich nicht missen... Preis bis HÖCHSTENS 150 Euro besser bis 100!

da mir der Crystex einfach ein zu großes Gehäuse brauchte kam es nicht mehr in Frage den weiterhin im Auto zu belassen...ein wenig traurig bin ich aber schon:weep:

wolfi
01.04.08, 22:46
hab was in einem anderen forum gefunden - obs stimmt kann ich aber nicht sagen - aber der niedriegere wert kommt so am weltrecord hin:

bitte:
Hi, also bei realofexcursion.com gibs n video mit 2 DD´s 46 ern und 8 DD´s Z 7 Endtsufen, glaub warn insgesamt 48000 watt rms, und die ham 185,1 DB geschafft.

desweiteren hab ich mal gehört, dass die nasa ne " weltraumtröte " entwickelt hatte ( wer weis nur für was ) die sollte 230 DB geschafft haben. jedoch ohne gewähr oder angaben wieviel herz der ton hatte.


PS:Also ich glaube das dürfte zur zeit das maximum sein was so geht - aber was die anlage kostet ???

der offizielle WR liegt glaub ich bei 184 db wenn ich mich da nicht irre

mfg wolfi

SiMsound
02.04.08, 18:31
Das ist aber meine ich noch der Weltrekord mit dem alten Mikro. Mit der neuen Technik liegt er meine ich derzeit knapp unter 180db.
Ich bin mir aber sehr sicher das wir die 190db noch in den nächsten 5 Jahren sehen werden.

wolfi
02.04.08, 19:19
SIMsound: angeblich mit dem term lap waren es um die 178 und soll angeblich nun zirka auf 182 oder so sein - aber obs stimmt weis ich nicht.
mfg wolfi

SiMsound
02.04.08, 22:42
100% könnt ich es auch nicht sagen. Db Drag ist ja eigentlich meine Sache nicht.;)

Rainfire
04.04.08, 08:11
welche endstufe passt zum SAX 265.20 ? (http://www.toms-car-hifi.de/product_info.php/info/p1739_SAX-265-20.html)
kann ich mein Radio behalten damit der sound gut wird?

Toms-Car-HiFi
04.04.08, 08:32
Wenn du nur für das SAX, also nur eine reine Front System Stufe suchst, nimm die GLOW 2075 von µ-Dimension.
Klanglich exAKT; GENAU; UND einfach nur gut!!

Rainfire
04.04.08, 09:10
erstmal nur dafür ja, säter eventuell noch subwoofer dran. aber ich wollt mir jetz erst mal das system mit endstufe zulegen

Toms-Car-HiFi
04.04.08, 09:13
OK. dann die GLOW!
Ist eine gute Wahl!
Wenn du direkt ne 4 KAnal also erstmal nun füpr FS und nachher dann für den Woofer suchst, dann nimm direkt die EC 500.4 von Eton!

Rainfire
04.04.08, 09:20
also ich hab grad das von eton gefunden und preislich tendiere ich dann eher zur glow. ich höre eigentlich alles aber hauptsächlich so sachen wie david guetta(also richtung house), müsste passen oder.
wo krieg ich die sachen am preisgünstigsten her. macht das viel wenn ich im netz bestelle oder sollte ich zum fachhändler