PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tid und Zündung...



chorge
31.03.08, 13:01
hi,
in meinem tigra ging des tid nich mehr weil vom zündungsplus (pin5) kein strom mehr zu den leds und sonstwohin kommt. also dachte ich mir biste schlau und probierste ma obs wieder funktioniert wennste von dem pin direkt an die leds gehst. und siehe da beim anschließen im auto hat alles wieder wunderbar funktioniert (uhrzeit, datum, temp und beleuchtung).
als ich dann aber nachm test den schlüssel wieder abgezogen hab war die zündung trotzdem noch an (kontrolllämpchen leuchten, gebläse und radio läuft). diese geht nur aus wenn ich des TID wieder abschließe...
ich denk ma dass durch die direkte verbindung irgendwie dauer- und zündungsplus spackt und sich des auch auf die zündung auswirkt.

jetzt is meine frage was ich da am besten tun kann? hab mir schon überlegt ne diode dranzumachen (ans dauerpluskabel zum TID oder an meine direktverbindung?) weiß jetzt aber nicht welche größe...
hab hier noch n paar 1N4148 rumfliegen. reichen die?
oder würdet ihr es anders machen?

Icebreaker-
31.03.08, 21:55
Hast du mal genau geschaut, ob auch alle Pins richtig Kontakt mit der Platine haben? Meist ist da ne kalte Lötstelle. Alles nachlöten, am besten mit etwas Zinn zusätzlich. Dann gehen die in der Regel wieder. Nen neues Radio hast du nicht grade zufällig eingebaut?

chorge
01.04.08, 00:42
hatte ich auch erst vermutet als es nich mehr ging.
aber die pins sind alle bombenfest und haben alle kontakt. die hatte ich schonmal fest verlötet.
die anzeige bekommt auch alle informationen die sie braucht. is nur des problem mit der zündung...

Iceman
01.04.08, 10:20
Ein neues (gebrauchtes) TID wäre wohl die beste Lösung..

chorge
01.04.08, 11:43
hmm genau das wollt ich eigentlich nich hören :-)
also ihr denkt nich dasses ne andre lösung gibt? das teil funktioniert ja einwandfrei nur muss halt das problem mit der zündung behoben werden...

chorge
01.04.08, 20:53
also ich hab jetzt einfach ne diode an die zündungsplus verbindung gelötet und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll...