PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit 1,4 Tigra und Flowtec



aNo0Bis
01.04.08, 15:36
Hallösche zusammen,

also ich habe folgendes Problem, der Motor meines Tigras scheint mir etwas zu schwach zu sein, viel zu viel Schaltarbeit.
Jetzt habe ich bei Dbilas halt das Flowtec Saugrohr gesehen was ja stolze 20 Pferdchen mehr aus meinem Tigra kitzelt.
Hat vielleicht jemand von euch das Teil verbaut?
Wenn ja, ist das Auto damit schon spürbar spritziger?
Unter anderem könnte man dann ja bei denen noch ein neuen Chip ordern und hätte in Verbindung mit dem Flowtec halt ein Plus von knapp 30 Ps, und geldtechnisch wäre man bei einem Minus von ca 1400 €.
Es gäbe aber auch die möglichkeit für 1540 € eine Einzeldrosselklappeneinspritzung von Dbilas zu kaufen, wozu würdet ihr raten? 2000 würde ich ausgeben um ein bißchen mehr Dampf zu spüren.

GSI-Town
01.04.08, 16:42
Kurz und Schmerzlos! für 2000 Euro kannst Dir nen komplett grösseren Motor in die Karre bauen!
Wenn Du nicht die Möglichkeiten bzw Handwerkliches Geschick hast würd ich die Einzeldrossel nehmen. Aber nicht vergessen ein einzelnes Bauteil macht noch keinen Löwen aus der 1400er Mietze;) sprich Einzeldrossel + Nocken+ Kopfbearbeitung u.s.w.!!!
btw einfach mal die SUFU benutzen, das Thema gab es schon öfter

ice tiger
02.04.08, 17:00
Also bau dir für die 2000€ nen guten C20NE rein und fertig iss....
Da hast du 100mal mehr von... mach nochmal nen 1000er locker und dann kann man sich übern 16V unterhalten...vorausgesetzt man kann was selber machen...


mfg

Blitzcrieg
02.04.08, 17:47
@ Anubis

Einzeldrossel lohnt nur wenn du auch alles andere am Motor veränderst. Also auch Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Auspuff, Fächerkrümmer, usw...

zum Flowtec und dem Rest...
Das bringt allesn ur obenrum was, also ab 4000 u/min. Da du dich über das viele Schalten beschwerst, denke ich eher mal dass du Power auch im unteren Drehzahlbereich suchst ?
Ja, das Flowtec udn der Rest ringt schon die angegebenen 20-30ps, immer vorrausgesetzt dass dein Motor überhaupt noch fit ist. Immer gutes Öl gefahren ? Nicht kalt getreten ? Pfleglic behandelt ? Kompression udn Ölverbrauch noch gut ? Naja dies nur als Hinweis...
Die Sache ist nur, bis 4000 u/min merkst du erstmal ncihts von den 20-30ps mehr... du hast mehr Sound, bessere Gasannahme... das war es dann aber.
Der Rest spielt sich erst über 4000 ab, sodass du genauso schalten muss wie immer, oder sogar noch mehr, wenn du die neu erlangte Leistung dan nauch abrufen willst.

Klar wird die Kiste spritziger dadurch, aber ich frage mich ob es das ist was du suchst ?
Bis auf die Chip-Anpassung wirst du im unteren Drehzahlbereich keine Mehrleistung erreichen.
Dazu brauchst du mehr Hubraum... oder eine Aufladung ( die lass ich als Nachrüstung mal außen vor... die Diskussion nen Tubro nachzurüsten ist schon öfters durch... ( Fazit: Für 5000€ standfest und gut realisierbar, darutner mehr oder wengier Pfusch ).

Für schaltfaules Fahren bringt dir das also alles nix, sondern nur wenn du das Drehzahlband auch ausnutzt.

Ist also die Frage was genau du willst...

Für bissl mehr Kraft im gesamten Drehzahlbereich könnte man nachdenken über Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage, Sportkat... dazu evtl noch Lexmaul-Ram und eine anschließende Chip-Anpassung.
Ist dan insgesamt eher was, was man auch im mittleren Drehzahlbereich merken würde... allerdigns wird man natürlich relativ viel Geld los, für relativ wenig maximalen Leistungszuwachs.

2000€ für einen c20ne Umbau gilt nur wenn dein Auto schon halbwegs vorbereitet is in puncto Bremsen, Fahrwerk, Auspuff usw...
Für was vernünftiges würde ich da eher mal 3500€ einplanen, sofern man nich jedes zweite Wochenende unter der Karre liegen will... für einen c20xe 2.0 16v Umbau eher sogar schon 4000€...

Ich helf dir gern weiter, aber dazu würd ich erstmal gern hören was du dir so vorstellst.
Wie gesagt, Mehrleistung aus dem x14xe/x16xe smallblock ist keine Hexerei, aber einen drehmomentstarken Motor kann man damit vergessen. Sind dann eher Hochdrehzahl Sportmotoren, die sich bis 4000 eher nach lascher Serie anfühlen, und danach erst loslegen.

EDIT:
was heisst eigentlich "der Motor scheint mir viel zu schwach zu sein" ?
Darf man mal deinen durchschnittlichen Spritverbrauch, den grobe Ölverbrauch und die Laufleistung des Motors wissen ?
Ich meine, ist der in letzter Zeit langsamer geworden ? Vielleicht ist dann ja einfach nur irgendwas Defekt... Lambdasonde, zugesetzter Kat, Temperaturfühler... oder was auch immer.

Iceman
02.04.08, 18:37
Ich mache hier zu, gerade zum Thema Dbilas Flowtec, Mantzel Powerbox, Lexmaul Ram etc. gibt die Suche mehr als genug Infos her..