PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die B-Säule noch reißen



CorsaBenni
02.04.08, 10:59
Hey mein corsa hat jetzt gut 120000 tausend runter ist baujahr 96 1.4 und die b-säule hat noch kein riss. Kann es noch dazu kommen das sie reißt ??? Und wie kann ich mich schützen wen es möglich ist?? domstrebe??? Kann man es verschlimmern in dem man kurvenfahrten übertreib d.h zu schnell usw?? Danke für eure antworten

erny84
02.04.08, 11:09
klar kann er noch reißen. das einzigste was de machen kannst sind jetzt schon bleche rein schweißen. mit ner domstrebe kannst nicht viel ausrichten. schon ehr mit dem käftig. aber ob das sinn macht. denke nicht. deine karosserie verzieht sich so oder so. egal wie langsam du durch eine kurve fährst

Blue_Corsa
02.04.08, 13:55
Hey ich habe auch 125.000km runter und meine Beifahrer-B-Säule ist schon leicht eingerissen. Da ich momentan keine Bleche reinschweißen will und auch net wirklich zeit dazu habe, versuche ich den Anfang, der schon rostet, von Wasser frei zu halten, d.h. lackstift drüber, was natürlich net viel hilft aber wenigstens net weiter rostet.

Ich denke nicht das es einen Unterschied macht wie schnell du durch die Kurven fährst. Domstrebe kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Naja Opelkrankheit halt:mad:

Gruß Blue_Corsa

scrat
02.04.08, 14:37
Meine ist bei 135tkm gerissen. Hab se dann wie bei Opel angebohrt und verschweißt. Keine zwei Tankfüllungen später war es wieder gerissen. Ende Februar habe ich es nun vernünftig gemacht ... hat für beide Seiten mit Scheiben aus und wieder einbauen 6 Stunden gedauert. Hält nun schon immerhin seit 2tkm.

Felix39
02.04.08, 16:47
Mit was für Kosten muß man eigentlich für eine TÜV-gerechte Reparatur einer Seite in einer Werkstatt rechnen, falls man das nicht selbst erledigen kann? (Nur die grundlegenden Arbeiten wie Einschweißen von Reparaturblechen, ohne Lackierung und ähnliche Verschönerungen hinterher)

CorsaBenni
02.04.08, 17:24
mhhh dat ist ich dachte sohab 100000 passiert nix mehr hoffe mal das es bei mir nicht anfängt :(

erny84
02.04.08, 18:46
sie wird reisen glaube mir . früher oder später. ist ne corsa krankheit. ;)

Fasemann
02.04.08, 18:54
Einfach nen 5 Türer kaufen :D

erny84
02.04.08, 19:33
Einfach nen 5 Türer kaufen :D

oder so *zehnzeichen*

devilseye
02.04.08, 19:37
der reißt dann nur an der C-Säule so wie bei mir ;)

erny84
02.04.08, 19:52
warum sollt ihr auch mit euren 5 türer krücken verschont bleiben ;)

CorsaBenni
02.04.08, 20:24
Ich hab gerade so ein Beitrag in der Autobild gelesen und da stand drin, das es nicht bei allen reißt !! Ist an der aussage was dran weil opel dazu gesagt hat die haben zu dünne bleche verbaut und bei manche wiederum nicht versteh ich nicht so ganz :wallbash:

MR. SLOW
02.04.08, 20:32
hatte bei meinen beiden Corsas keinen Riss,
beide gleiches BJ und Monat, jedoch mein jetziger kommt aus Eisenach und der andere kam aus Zaragoza,

wie wärs mit ner Umfrage bei welchen BJ es zum Riss kam, also BJ und Werk sinnvoll, dann kann man evtl schon Rückschlüsse auf die warscheinlichkeit ziehen;)

CorsaBenni
02.04.08, 20:36
Das währ eine super idee mit der umfrage :D!!! Würde mir weiterhelfen woher kann ich das sehen ob meiner aus spanien oder aus deutschland kommt

Fireproof
02.04.08, 20:37
mein kumpel hat bj94 mj95 und 165tkm runter und da is nix gerissen.

mit so aussagen wie "es wird reißen" würd ich vorsichtig sein!!
gibt genug corsas die da nich reißn

erny84
02.04.08, 20:38
so da klinke ich mich jetzt mal aus als tigra fahrer, DENN wir haben an den B-säulen plastikabdeckungen haha:D :p

MR. SLOW
02.04.08, 20:46
schrieb mal grad deine Fahrgestell nummer hier rein oder schau auf Opel-Infos.de (http://www.opel-infos.de/)
selber nach;) dann kannste ja dein BJ und das Werk posten

CorsaBenni
02.04.08, 21:08
Die Nummer habe ich jetzt nicht parat aber ich kann dir so die daten sagen also baujahr ende 96 ausstatung atlanta motorcode x14sz ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst!!:blushing:

Fasemann
02.04.08, 21:38
Die Umfrage kann mann sich getrost sparen.

Es reisen 1993 und auch 2000 er, egal aus welchen Werk. Der Corsa der 2h später gebaut im selben Werk am selben Band reist nicht. Da spielen so viele Sachen rein, das kann keiner nachvollziehen.

1. Da es in Deutschland immer weniger Stahlwerke gibt, kann der Hersteller xyz aus "Hinterkadmodistan" sonstwas an die Rolle Blech schreiben, Opel MUSS die kaufen.

2. Weis keiner wann im Presswerk die neue Rolle aufgelegt wurde.

2. Mit welcher Toleranz arbeiten die Pressen, wenn tagsüber 40° und nachts nur 15° sind ?

3. Wann verschleist so ein Presstempel ?

Der Rest ist dann egal, wenn im Blech zu viel Kohlenstoff din ist, die Presse am Toleranzende war und der Corsa einmal losgerollt ist, fängt es halt an zu reissen, egal ob der in D/ PL/ NL oder Spanien gebaut wurde.

scrat
02.04.08, 21:53
Ich hab gerade so ein Beitrag in der Autobild gelesen und da stand drin, das es nicht bei allen reißt !!Es hieß auch, dass die Facelift-Modelle nicht mehr reißen sollen :D.

CorsaBenni
03.04.08, 17:35
Mein Kollegen hat den corsa von 2000 und der rostete am unterboden mehr als meiner und die b-säule ist schon am reißen als er erst 60000 runter hat da bin ich mit meinem noch super gut dran er rostete fast garnicht nur hinten am heckscheibenwischer aber das habe ich schon behoben:D

GSI-Babe
06.04.08, 15:13
hi leutz!

ich hab einen gsi sport aus spanien und der hat auf beiden seiten in der b säule einen kleinen riss!

ich persönlich denke, es wird wohl ne bekannte corsa krankheit sein, die aber nicht unbedingt auftreten muss?

also mit anderen worten lotto spiel...

abgesehen von den kleinen rissen, habe ich nicht einen rost pickel am auto obwohl er bauhjahr 93 ist und schon über 200tkm auf der uhr hat

dafür kommt jetzt gerade maschine no.3 rein, weil c16xe einfach ***** ist *kotz*

erny84
06.04.08, 15:44
dann rüste aber gleich auf X16xe um, wegen abgasnorm. ist billiger in der steuer ;)

blank2007
06.04.08, 16:05
dann rüste aber gleich auf X16xe um, wegen abgasnorm. ist billiger in der steuer ;)

wolltest dich nicht ausklinken?! ;) :D

erny84
06.04.08, 17:58
wolltest dich nicht ausklinken?! ;) :D

ja ist aber ist einfach zu spannend das thema. :D :p

CorsaBenni
07.04.08, 15:24
Wo ist die qualität denn besser vom Corsa B wen er in Spanien gebaut ist oder in Deutschland also rost mässig usw würde mich mal brennend interessieren :)

desti85
17.04.08, 10:22
hallo zusammen ich hatte mal einen corsa a 1.3i 60PS bj.89 da war die b säule auch eingerissen damals war ich noch in der lehre und ich bin damit zu unserem Karosseriebauer gegangen der hat sich meiner angenommen hat etwa 20mm vor und hinter dem riss ein loch gebohrt das auto an den schwellern angehoben und dann "mit der flex" die beiden bohrlöcher mit einem feinen schnitt (1.5-2mm breit) verbunden entrostet von hinten durchein loch hammerit drübergemalt drüber geschweißt verschliffen ich hab gespachtelt und dann wieder lackiert und es hält nochimmer das war vor 4jahren in der zwischenzeit habe ich das schon diverse male gemacht (corsa A+B) und das hält und hält und . . . wichtig ist nur das man das auto an den schwellern anhebt weil sich sonst das ganze ding verspannt und das will man ja nicht ;)

Vauxhall corsa
17.04.08, 13:22
Hi!
Von Opel selbst heißt es das das Problem mit den Rissen in der B Säule am billigen Material bzw zu dünnem Material liegt was zu seiner Zeit irgendein Opelingeneur eingeführt hat um Kosten einzusparen etc...Der Herr war aber nicht soo lange da,hehe..

Probleme haben laut Opel bis auf kleine Ausnahmen die BJ 93-96.Danach kam wieder besseres bzw dickeres Blech zum Einsatz.

Waldbrand
17.04.08, 20:31
Natürlich gibt es auch 97 und neuer mit Riss, aber bei weitem Seltener :)