PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querschnitt für digitalen Monoamp



orion_tigra
17.11.03, 21:20
Hi Jungs und Mädels,

kann mir einer von euch bitte ne Empfehlung wegen dem Querschnitt für diese Enstufe geben?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443203866&category=21648

Die digitalen Monoamps brauchen ja für gewöhnlich nicht ganz soviel Strom, oder irr ich mich da?

Danke schonmal und Gruß
Simon

Anonymous
18.11.03, 07:41
Da reicht ein 25er, allerdings solltest du auch einen Kondensator mit einbauen.
Die Digitalen ziehen genausoviel Strom wie die anderen auch, nur können sie es besser umwandeln. Ne Digi kann 90% in Leistung umsetzen, der Rest ca 50-60%.

orion_tigra
18.11.03, 13:36
hi frank,

reicht n 20er nicht? hab schon nen 20er liegen, wäre also recht praktisch?
Oder sollt n 25er schon sein?

Gruß
Simon

Anonymous
18.11.03, 14:08
Naja, genau genommen sollteste besser noch ein 20er legen, die Amp wird gut was ziehen.
Und Kondensator nicht vergessen.
Hab mich da mit dem 25er ein bißchen vertan... viel zu wenig

Skar
18.11.03, 15:18
Könnte denn einer mal kurz die vor und Nachteile Digi vs. "normale" Amps erläutern
büüüüütte *liebguck*
ich mein jetzt rein im Bassbetrieb an einem Woofer.

Das wär sehr fein.

Tomo16v
18.11.03, 15:27
normalerweise besserer wirkungsgrad (wandelt mehr strom in leistung um und weniger in wärme), dafür aber schlechtere kontrolle (class d amps)DAs Signal wird in Rechtecksignale umgewandelt, die in Breite und Höhe dem Ursprungssignal entsprechen. Die Transistoren kennen nur den Zustand "Ein" und "Aus", was eben zu höchstem Wirkungsgrad führt.

inzwischen gibts allerdings schon echt feine amps mit toller soundkontrolle (class x)
mfg tom