PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung oder Relai? Hilfe!



der_zinke
03.04.08, 01:14
hi,

ICh bin auf der Suche nach entweder einem Stromkreis der nur strom hat wenn die zündung aus is. udn auch wirklich nur dann sprich sobald die zündung an is da kein strom mehr fließt.
Standart sollte es sowas ja nich geben.. oder?

ich denke ein relai is da am sinn vollsten. Habe da aber kaum Ahnung bigt es da so ne SChaltung wo man das zÜndungsplus auf den einen kanal legt auf den anderen das dauerplus das dann durch geschaltet wird und einen Anschluß der zum endverbraucher geht?
Hoffe Ihr versteht die Logik...
ich kenn mich aber leider nicht soo gut beim lesen der Schaltpläne aus zumidnest net bei Relais... kann mir einer sagen wo es so ein Relai gibt? das halt nur schaltet wenn zündungsplus weg is.. net wnen zündungsplus da is!!

Danek schon mal für die Hilfe...

opel-doc
03.04.08, 06:36
hy ja mann kann sowas kaufen habe ewentuel auch noch eins liegen

das hatt anstelle von 87 nur 78a

kannst aber auch ein wechsel relais nehmen geht genau so gut



anschliesen geht dann so

auf 30-klar 30 12+ batterie
auf 87a-das was du anschliesen wilst
auf 85-15 zündung
auf 86-31 masse

und schon hast dann saft sobald die zündung aus ist

darf mann fragen wofür :confused:

Iceman
03.04.08, 09:19
Klemme P am Zündschloss macht sowas, die ist allerdings
normalerweise nicht belegt..

der_zinke
03.04.08, 18:50
@ Opel-Doc
was willste den ham für das schmuckstück schreib mir ma ne pn
iach haeb en a corsa und aheb jetzt den omega b Wischerhebel anchgerüstet alles schick auch ohne heckwischer..(is ja schwachsinn wenn man keinen hat oder ;)) udn will den Kofferaum auf kurz oder lang cleanen (habe auch schon den Motor (zum öffnen da udn kabel liegen ja auch schon) so als Taster wollte ich einen der beiden Taster an dem Wischerhebel nehmen weil en BC habe ich ja net und is auch nur mit sehr viel mühe da rein zu kriegen. so da aber ich eher weniger bock drauf aheb bei der Fahrt einfach ma dran zu kommen udn meine Heckklappe geht auf brauche ich das sozsuagen als sicherung damit das nur geht wenn ich zündung asu habe.. (und als gimig leg ich 2 stromkreise damit ich das ganze auch per fernbedinung benutzen kann und net immer im innenraum rum machen muss.. kannst ja ma ehrlich sagen was du von hälst...

@Iceman klemme P? am Zündschloß?

der_zinke
03.04.08, 19:14
@ Opel-Doc würde das gehen artnr. von Conrad 504364 - 62
und wnen ja so anschliesen wie von dri oben angegeben?

Iceman
03.04.08, 19:19
@Iceman klemme P? am Zündschloß?

Jep..

da gibt´s ne Klemme 30, 15, 15A, W und P halt, von da kommen die ganzen Spannungen im Auto..

an-tigra-vity
03.04.08, 19:52
ist es nicht so, dass wenn die zündung aus ist, dass dann auch kein heckscheibenwischer geht bzw. durch den heckschbeibenwischerhebel kein strom geliefert wird ?
oder haste noch ne andere idee dies zu umgehen ?
mfg tobi

opel-doc
03.04.08, 20:08
ja würde gehen mit dem relais

aber das was du da vor hast wird so nicht klappen hebel über kl 15 geschaltet

hole dir lieber ein kleinen taster und schalte damit masse so ist es per fernbedinung auch einfacher

habe ich auch so gemacht

wenn plan brauchst must dich melden

der_zinke
03.04.08, 20:12
@ an-tigra-vity
was das denn fürn name.. mhh also ich habe einen hebel der keien heckwischerfunktion hat!!!! der omega hebel hat das rendelrädschen und die BC Taster und ich schnappe mir die kabel der Taster ziehe mir strom über das relai und kann so wenn zündung aus is bzw NUR wenn zündung aus is auf den taster drücken und es passiert was... klar soweit?

ähh damit habe ich ja auch das von dir Opel-DOc korrigiert ich nehme nicht den schalter der orginal is vom wischerhebel sondern löte mir die kabel die aus dem Omega Hebel kommen und momentan ohne funktion sinn um damit ich deise nutzen kann..

Sprengmeister
03.04.08, 20:21
also ich muss sagen die idee gefällt mir. :D

hab ja auch keinen heckwischer mehr und damit kabel von vorne nach hinten liegen die ja jetz frei sind. den kofferraum über den wischerhebel auf zu machen ist ne super sache. hatte schon überlegt wo ich den schalter hin baue. :juhu:

opel-doc
03.04.08, 20:34
ach du willst die bc taste nehmen ja dann könnte es gehen weis nu nicht wie das geschaltet ist

aber könnte klappen

der_zinke
03.04.08, 21:17
@Sprengmeister
danke fürs kompliment für die idee
die saceh aber bei der heckwischerfunktion ist das es ein schalter is musst ihn nach dem öffnen also wieder ausschalten (aufpassen billi Motoren brennen hin und wieder durch!!)

@Opel-Doc die Tasten sidn im mom gar net geschaltet sind im mom 3 lose kabel mehr net.. eins is masse und je eins für jeden taster.. deswegen muss ich das alels noch verbinden damit es geht aber dank dir weis ich ja nun was fürn Relai und wie es angeschlossen werden muss..
teile den Stromkreis halt nach dem relai in 2 auf

der 1. läuft über den Taster vom BC und schliest hinten am motor in masse
der 2. geht vom relai an die Funk Ansteuerung und schleist auch hinten am motor wieder masse.
Ergeniss:
Zündun is aus ich kann nun entweder BC-Taste am Hebel drücken. oder wenn ich ausserhalb des Autos bin auf der Funkfernbedienung die Taste drücken und schön habe ich von aussen meinen kofferaum geöffnet ohne in den Inneraum zu müssen...