PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Gasannahme!!!



roda
05.04.08, 20:16
Servus alle zusammen!
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problemchen mit meinem Tigra,und zwar das ERSTE seit 7 Jahren und 230000 km!:weep:
Das Auto holt kein Gas mehr an und schießt,nachdem ich mit hoher Drehzahl gefahren bin. Das macht er aber nur wenns nass ist:wallbash: und ein paar Sekunden lang. Ausserdem zieht er danach nicht mehr richtig durch.
Mir kommts so vor als wären es Zündaussetzer oder zuviel Sprit im Brennraum??!!
Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt?
Würd mich echt freuen,wenn ihr mir helfen könntet,denn ich wollt ihn eigentlich verkaufen,weil ich Vater werde und nun nen Kombi brauch...

Grüsse,
Daniel

HaLLuCinoGen
07.04.08, 09:36
Tach auch,
Also so ähnlich hatte ich das auch.
Also ich habe alles gewechselt und nach geschaut.
Habe nur ein kleinen Tipp, vlt hilft der.
Schau dir mal die riemenscheibe an wenn die ausgeschlagen ist dann haste derbe probleme mit dem motor. wie halt bei mir kaum fahrebar aber jetzt ist alles tutti.

R.Kron
07.04.08, 11:00
Schau dir erstmal deine Zündkerzen und deine Einspitzdüsen an, ich denk mal neue Zündkerzen dürften da schon helfen.

Damnation
07.04.08, 13:20
Tach auch,
Also so ähnlich hatte ich das auch.
Also ich habe alles gewechselt und nach geschaut.
Habe nur ein kleinen Tipp, vlt hilft der.
Schau dir mal die riemenscheibe an wenn die ausgeschlagen ist dann haste derbe probleme mit dem motor. wie halt bei mir kaum fahrebar aber jetzt ist alles tutti.

ja zieht deine Kiste nun endlich??

TeeKaa
07.04.08, 14:54
ja zieht deine Kiste nun endlich??

Ich glaube das meinte er mit der Aussage "Aber jetzt ist alles Tutti"

HaLLuCinoGen
07.04.08, 15:05
Ja sie zieht wieder, jetzt fühlt man auch mal die 106 ps.
War aucvh heiden teuer der ganze spaß aber jetzt ist alles gut.

roda
07.04.08, 15:08
Erst mal danke für die Ratschläge!
Riemenscheibe guck ich mir morgen mal an,die Zündkerzen sind neu. War heut in der Werkstatt ,denn seit gestern Abend lief er im Notprogramm.
Fehler ausgelesen: -Nockenwellensensor
-falsches Drehzahlsignal
Sensor ohne Erfolg gewechselt. Mittlerweile dreht er nur noch bis ca. 6000 U/min und geht dann ins Notprogramm,es wird nur noch der Fehler mit der falschen Drehzahl angezeigt. Die Opelwerkstatt will jetzt alles durchmessen. Weiß halt nicht,ob sich das noch lohnt,soviel Kohle da rein zu stecken...

HaLLuCinoGen
07.04.08, 15:16
Kuck dir erstmal die riemenscheibe an, weil habe mal mit bekommen das es ein jahr ganz derbe probleme damit gab. ich habe es erst bemerkt als ich meinen zahnriemen gemacht habe, da habe ich dann gesehn das wenn ich die scheibe lockere sie ca 5 grad in jeder richtung sich drehen lässt. jetzt musste ich nach opel und die haben mir dann auch noch so ein ritzel gegeben muss man dann auch einbauen JANZ WICHTIG. jetzt kann die riemenscheibe nicht mehr so locker flockig auf dem ritzel rum schlackern.

Haste auch das phänomen das wenn du aufs gasd rückst das du meinst der wagen bremst eher als das er gas gibt. und er sich dann anhört als ob er sich verschluckt. weil so wars bei mir habe auch alles gewchselt vom agr bis zum kat war alles nicht.

roda
07.04.08, 15:21
Jop,genauso is das,als wenn die Handbremse gezogen wäre. Wie teuer war denn der Spaß? Meiner ist Bj95. War das in dem Jahr?

HaLLuCinoGen
07.04.08, 15:27
Ha cool meiner ist auch von 95, also der spaß hat bei opel also nur die teile ca 160 euro gekostet muss auch alles bestellt werden ist ja auch immer so.

Wenn du gleich dabei bist dann kannste auch denn ganzen zahnriemen scheiß machen. Wapu nicht vergessen.

Weil so musste sowie so die riemenscheibe und das ritzel abnehmen und dann könnste auch gleich denn riemen wechseln. ist keine sehr schwere abeit.

roda
07.04.08, 15:29
Stark,das könnte ja dann das Problem sein.:clapping: War das bei dir von Anfang an,oder Kam das auch so plötzlich wie bei mir?

HaLLuCinoGen
07.04.08, 15:34
Also ich meine das es beui mir etwas schleichend kamm. habe wirklich alles versucht. neues agr, zündkerzen, alle fühler, die und das, und dann war da noch was was mir immer aufgefallen ist. das wenn ich aus gas latsche also im leerlauf dann nahm er nicht sofort gas an er brauchte etwas.

Jetzt wo das weg ist ist das gefühl wieder richtig fahren zu können echt gut.

Aso ruckelt deiner auch etwas war bei mir auch so.

Du könntest auch mal die kompression messen.
Kannst mal versuchen am Leichten Berg nur mit stand gas hoch zu jukeln wenn er nicht ausgeht hat er seine kompression.

roda
07.04.08, 15:43
Ja,manchmal hat er so geruckelt,als würde man es Pedal stotternd treten. Muss gleich mal raus gucken gehen. Und das sieht man einfach so?
Na ja,geh mir die Sache jetzt mal reinziehen.
Werd dann später über´s Ergebnis berichten...

HaLLuCinoGen
07.04.08, 16:30
Also einfach so ohne die ganze scheiße azunehmen kannste das nicht sehn.

**Reaper**
07.04.08, 16:30
das Problem hatte ich auch mal an nem astra mit dem x16xel
auf dem Riemenscheibe sind so Noppen drauf. daran erkennt das STG den OT
Bei mir war die Nut an der Riemenscheibe ausgeschlagen das der nicht mehr den richtigen OT Punkt gemessen hat und dadurch auch total bescheiden lief... Aussetzer, Schießen und und und...

so was passiert zum Beispiel wenn diese große Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird...

HaLLuCinoGen
07.04.08, 16:33
Genau so ist das.

Bei mir war sie auch ausgeschlagen.

tobsen
07.04.08, 16:49
d
auf dem Riemenscheibe sind so Noppen drauf. daran erkennt das STG den OT


wäre mir neu,wenn das Stg den OT von der besagten Riemenscheibe gemeldet bekommt, dass Stg erkennt den OT doch nur an der Inkrementscheibe, da dort auch der OT-Sensor liegt.
--
@HaLLuCinoGen
Interessehalber, kannst du bitte nochmal nachschauen was du beim foh für die Riemenscheibe bezahlt hast? muss in kürze meinen ZR wechseln und falls die defekt ist(..was ich nicht hoffe*aufholzklopf*), dann kann ich die Kosten schonmal vorab mit einkalkulieren. Meiner hat nämlich scheinbar auch so seine Problemchen mit der Scheibe.

HaLLuCinoGen
07.04.08, 18:56
Also bei mir hats 160 ocken gekostet. brauchste auch nicht von einen andern auto nehmen geht alles nicht. musste neu kaufen bekommst das ritzel und auch die riemenschscheibe. musste dem aber sagen das du alles brauchst auch die dicke torxschrauabe und die andruckscheibe.

roda
09.04.08, 21:44
N`abend!!
Riemenscheibe wackelt selbst im Leerlauf wie ein Kuhschwanz!!!:freak:
Scheinbar ist die Gummilagerung gerissen und die Scheibe hat sich aus dem Zapfen des Ritzels gehoben. Der Opelmensch hat aber gemeint,daran könnte es nicht liegen-glaub ich ihm aber nicht! Denn wenn ich recht überlege,greift das Steuergerät seine Drehzahlinformationen über Nocken- und Kurbelwellensensor ab. Da der Nockenwellensensor nun getauscht wurde,geh ich davon aus,daß der Kurbelwellensensor durch die Unwucht der Riemenscheibe falsche Infos bekommt!:vogel:
Hoffe mal,daß es sich damit erledigt hat!!
Werde morgen mal die Scheibe abbauen...

roda
09.04.08, 21:50
[quote=tobsen;891784]wäre mir neu,wenn das Stg den OT von der besagten Riemenscheibe gemeldet bekommt, dass Stg erkennt den OT doch nur an der Inkrementscheibe, da dort auch der OT-Sensor liegt.
--
Also ich denk mal;daß das Steuergerät sich nicht nur auf ein Signal verlässt...
Aber wir werden es rausfinden...

HaLLuCinoGen
10.04.08, 07:11
du kannst schon fast zu 100% duie scheibe und das kleine ritzel wechseln wenn das schlackert dann is es im anus.

mach neu dann wirste das sehn.
und ja die scheibe zeigt auch den ot an.
mach fertig und wist sehn das die neue was bringt.

Tati
10.04.08, 08:44
hallo

ICh Habe auch ein problem!!
Und zwar, wenn ich ganz normale fahre und den fuß vom gaß komplett weg nehme, und wieder gaß geb, dann dauert es 2-3 sec. bis er das Gas annimmt , und wenn er es dann annimmt dann nimmt er es rucktartig an !!
Und im standgas wenn ich da kurz aufs gas geh und wieder runter geh dann fehlt die drehzahl so weit in keller das sogar kurz das öllempchen auf leuchtet, und dann spielt der motor ein bisschen mit der derhzahl und pendellt sich bei 800 U/min. wieder ein!

KAnn mir da bitte jemand weiterhelfen.
und ein tipp geben , das macht so kein spaß zu fahren :weep:

Gruß Tati.

Tati
10.04.08, 13:40
Hallo!!!

Kann mir keiner sagen was man da machen kann???

Gruss
Tati

HaLLuCinoGen
10.04.08, 16:28
Kooles problem. aber da weiß ich nicht bescheid.
Vlt lehrlaufregler ein weg oder so.
fraqg im motoren bereich nach.

Tati
10.04.08, 17:59
Also Zündkerzen habe ich jetzt mal gewechselt das war wohl auch zeit die waren RAABEN schwarz!!! und Öl wird am WE gemacht!!! ich habe auch noch ein Kleinen schlauch entdeckt der Undicht war und wenn ich den zu gehalten habe dann hat der Motor wieder mit der Drehzahl gespielt!!!

Er Rust auch Extrem Schwarz Hinten raus was kann das den jetzt wieder sein???

Danke Gruss

Tati

**Reaper**
10.04.08, 18:38
wäre mir neu,wenn das Stg den OT von der besagten Riemenscheibe gemeldet bekommt, dass Stg erkennt den OT doch nur an der Inkrementscheibe, da dort auch der OT-Sensor liegt.

ja aber von der Riemenscheibe braucht der auch das richtige Signal damit das STG den OT richtig berechnet...
bei mir hat der zu spät gezündet, eben weil das Riemenrad verschoben war
das STG passt des halt dann so an das der läuft

@roda
wenn die schon so rumwackelt dann ist sicherlich da was nicht in ordnung
schau das du die austauschst und sag dann bescheid was genau war und obs besser wurde ;)

@tati
meiner hatte auch mal gerust, da war die Lambdasonde nicht in ordnung
nach dem wechsel wars weg...
Geht da die MKL an?? wenn ja, mal die Fehler auslesen

Tati
10.04.08, 18:47
@Reaper

Nein die MKL geht nicht an !!!
muss den monat eh AU machen dann werde ich ja sehen ob die
sonde kaputt ist !

Danke...
Gruß Tati

PS:
Kann man mit der gas annahme noch was anderes testen???

tobsen
10.04.08, 20:45
ja aber von der Riemenscheibe braucht der auch das richtige Signal damit das STG den OT richtig berechnet...
bei mir hat der zu spät gezündet, eben weil das Riemenrad verschoben war
das STG passt des halt dann so an das der läuft


:D sorry aber dann hast du die Technik noch nicht so richtig verstanden, ein "Signal" kann die Kurbelwellenriemenscheibe nicht geben und das Stg kann den OT schonmal garnicht einstellen. Das kann man nur manuell machen, nämlich in dem die vorgeschriebenen Markierungen auf den Scheiben eingehalten werden. Und das von dir genannte Signal holt sich der OT-Geber von Inkrementscheibe und leitet dieses wiederum an das Stg weiter, damit dieses zum richtigen Zeitpunkt die Einspritzung steuern kann.

**Reaper**
10.04.08, 21:10
ich habe auch nicht behauptet das die riemenscheibe irgend ein signal sendet... dafür ist ja auch der sensor da. ich dachte das kann man vorraussetzen wenn wir schon darüber sprechen.
hm und "ot richtig berechnen" und "ot einstellen" klingt für mich irgendwie nicht wirlich ähnlich
ich meinte natürlich den zündzeitpunkt errechnen
aber eben an den beiden sensoren weiß das steuergerät wan der im ot ist

so dann dreh mal den ersten zylinder auf ot und kuck dir die riemenscheibe an und wo die gerade steht, vorallem diese huckel auf der riemenscheibe.

die technick versteh ich schon, keine sorge ;) ich drück mich bloß manchmal nicht für alle verstädlich aus :freak:

egal der soll erstmal seine kiste wieder zum laufen kriegen, dann sehen wir weiter

@tati
hm ja, vielleicht soll mal die Opelwerstatt da mal ihr TECH hin hängen, dann können die schaun ob alle Sensoren das messen was die messen sollen

roda
16.04.08, 20:34
So,hatte mich gestern an die Riemenscheibe gemacht und festgestellt,daß es genau war wie beschrieben! Die Aufnahme des Ritzels war auch komplett im Ar.... und die Zähne dermassen abgenutzt,daß der Zahnriemen rumgerutscht war,und somit die Steuerzeiten nicht wirklich stimmten!:kinn: Also das Ritzel und die Riemenscheibe heut mittag getauscht und siehe da,der Tigra läuft wieder wie ne Eins:juhu:

Vielen Dank für den Tip @,HaLLuCinoGen (http://www.corsa-tigra.de/../members/hallucinogen.html)!!!! Wenn wir uns mal sehen sollten,geht das Bier auf mich!!!:clapping:

AirArt
17.04.08, 10:50
mhmm... klingt sehr interesant das ganze.

Du hast ja geschrieben, dass er etwas brauchte, bis die Leistung da war.... Ab welcher Drehzahl denn? zufällig erst, als er über 3000/min kam?

HaLLuCinoGen
17.04.08, 17:23
@ AirArt

Also das problem hat der immer wenn es zb losfahren will dann druckt er das gas durch und es kommt nix. wirklich nur komma garnix. und nicht wie du das meinst ab 3000 u/min das ist ja normal. seit dem nich alles gemacht habe. zieht der wie ne eins auch unten rum.

AirArt
17.04.08, 17:36
Ja nee..ich glaub, du hast mich missverstanden.

Bei Uns ist es seit kurzem auch so, man fährt an... nix kommt... Drehzahl geht langsam Richtung 3000 und *bumm* volle Leistung!
Is als wenn man unterhalb von 3000 Umdrehungen an nem Gummiband hängt... Keine Leistung nix....

corsahawk
17.04.08, 19:23
mh, wo ich das so lese, denk ich grad das ihr mein auto beschreibt, das macht seit kurzem genau das selbe, er nimmt nicht richtig gas an und wenn man voll drauflatscht bei ner gewissen drehzahl gibts en leistungsschub (kann leider nicht sagen welche drehzahl da ich noch kein drehzahlmesser in der schleuder habe)

was meiner aber auch macht, wenn ich erstmal in fahrt bin und leicht vom gas gehe ruckelt er etwas, fühlt sich auf jedenfall nicht gut an

liegt das ganze auch an der Scheibe oder was meint ihr dazu?

p.S: Zündkerzen und Öl sind bereits gewechselt vor kurzem..

HaLLuCinoGen
17.04.08, 21:29
KÖnnte AGR sein, kuck aber einfach mal nach der riemenscheibe. weil die ist echt an vielen schuld.

kuck nur mal nach reifen ab, kleine klappe ab, und dann einfach kucken ob die riemenscheibe gut aussieht fest ist und auf ot steht wenn du ihn drehst.