PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originale Stoßdämpfer ???



BurninB
06.04.08, 16:37
Hallo,

würde gerne mal wissen, ob bei meinem Corsa C, 1,0 Liter, Bj. 11/2004 Gas- oder Öl-Stoßdämpfer original von Opel verbaut wurden, als er frisch aus dem Werk kam ???
Leider kann ich auf den Dämpfern (sind immer noch die ersten und haben schon 80000 km drauf!) keinen Hinweis erkennen, ob es Gas- oder Öl-Dämpfer sind.

Vielleicht arbeitet ja jemand von euch bei Opel und kann mir das genau sagen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :notworthy:

Burnin`B

PA-Freak
07.04.08, 17:13
servus,

soweit ich weis sind das öl-dämpfer

wenn du neue einbaust, kauf dir die bilstein b4, das sind gasdruckdämpfer

mfg
chris

schranzman
07.04.08, 18:45
also N1GH7 schafft bei opel, für´n notfall. die seriendämpfer sollten öldruck sein. aber ein teil gas is immer drin. egal ob koni oder kw. arbeiten alle nach´m selben prinzip :) guckst du hier-> klick (http://www.koni.com/fileadmin/user_upload/business_units/car/images/aundb.png)

wenn du neue brauchst die wie die seriendämpfer sind, sprich keine sportdämpfer, dann nehm die bilstein b4 oder monroe flex. wenn du´s bissl sportlich haben willst ist minimum sachs performance oder bilstein b6 sport angesagt;)

BurninB
07.04.08, 21:26
Hi zusammen,

danke erst mal für die netten Antworten. :)

Habe auch schon an die Bilstein B4 Dämpfer gedacht. Gibt es ja für einen vernünftigen Preis.

Habe aber auch an die Boge Turbo gedacht. Die sollen ja was härter sein, als die Bilstein B4. Sind zwar etwas teurer, aber das hält sich im Rahmen. Weiß jemand was über diese Dämpfer, ob die was taugen oder nicht ???

Mein Stoßdämpferhändler hat mich gefragt, ob ich nen ECO Corsa habe. Ich meine, ECO ist der doch alle mal mit den 3 Zylindern .... hihi! :staun:

Aber mal ernsthaft,... woran erkenne ich, ob es ein ECO ist? An dem Motorkennbuchstaben ???

Viele Grüße

Burnin`B

schranzman
08.04.08, 08:07
steht doch egtl dick und fett auf der motorabdeckung ecodreck drauf;)
oder meinte er evtl den twinport?!

wenn du es etwas härter haben möchtest, dann nehm doch die bilstein b6 sport. gibt es auch verhältnismäßig zu einem guten preis.

bzgl den boge dämpfern hab ich auch nur gutes gehört. aber was das fahrverhalten angeht kann ich nichts berichten. werden aber von einigen fahrzeughersteller ab werk verbaut.

Cörsi
09.04.08, 09:15
Der Händler fragte vermutlich nicht nach Ecotec- oder Twinport-Motor, sondern nach dem Modell. Denn es gab einen Corsa C Eco, welcher immer mit Easytronic, und wegen der Aerodynamik mit leicht tiefergelegtem Fahrwerk, Unterbodenverkleidung etc. ausgeliefert wurde. Da dieses Modell tiefergelegt ist, hat er evt. andere Dämpfer als der Standard 1.0 12V.

BurninB
10.04.08, 19:31
Hi,

ich hab mal unter die Motorhaube geschaut und auf dem Ventildeckel steht ECOTEC.

Hm,... eine Unterbodenverkleidung hat der Corsa nicht und schon gar keine Easytronic (obwohl sich der "Knüppel" recht easy schalten lässt ;) ).

Ob das Fahrwerk nun 1 cm tiefer ist oder nicht, kann ich leider nicht feststellen.
Die erste Bereifung die von Werk aus drauf war, war glaube ich so eine Michelin Energy Bereifung, aber das alleine ist vermutlich kein Indiz dafür, dass es sich um die echte ECO-Variante des Corsas handelt, oder ???

Ach, nachdem was ihr hier alles geschrieben habt denke ich mal, dass es kein ECO sein wird, auch wenn es unter der Haube steht.

Na dann,... für`s erste danke ich euch nochmal und bis die Tage mal ... :thumsup:


Burnin`B

N1GH7
10.04.08, 20:59
Ecotech steht zumal auf dem Motor drauf und außerdem gibts auch die Ausstattungsvariante "ECO" diese hat unter anderem die Easytronik Schaltung und auch diverse Teile der Sport Aussattung z.B. der kleine Schwarze Dachspoiler oder auch die Orginalen Seitenschweller (angeblich wegen dem Luftwiderstand :D)
Diese Ausstattungsvariante hat auch groß Eco auf der Tür stehen!

Aber das is alles unwichtichtig, weils nicht relevant für andere Stoßdämpfer ist. Ich hab auch keine Ahnung was der Typ mit der Frage genau erreichen will...Frag noch mal genau bei dem Händler nach was der genau von dir will....Oder noch besser ruf bei nem anderen an :thumsup:

BurninB
10.04.08, 22:17
Ok, superklasse & vielen Dank für die Antworten !!!! :juhu:

Ich bestell dann mal die Dämpfer.


Vielen vielen Dank nochmals !!!!! :clapping:

BurninB
15.06.08, 14:42
Hi zusammen,

nach langer langer Zeit habe ich nun endlich Bilstein B4 Dämpfer eingebaut. Als kurze Abschlussinfo wollte ich folgendes mitteilen:

Die von Werk aus verbauten Originalstoßdämpfer waren alle (hinten + vorne) Gasdruckdämpfer. Jedenfalls bei meinem Corsa.

Das hat mich ehrlich gesagt sehr gewundert, da die schon immer grottenschlecht waren.

Naja, die B4 sind als Seriendämpferersatz wirklich sehr gut !!!

Viele Grüße

Burnin`B :freak: