PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltsignal verlängern.



balzmatthias
06.04.08, 19:01
Hi Leute.

Habe mal ne frage.
und zwar will ich das Signal vom der ZV / Öffnen was ja so ca 2-3 sekunden beträgt, auf ca 10sec verlängern.
ich weiß mit einem Zeitrelais aber die sind meist so groß und so teuer!

Geht es nicht einfacher?

Danke

totehose
06.04.08, 23:01
wozu das signal so lange verlängern? innenlichtdimmer vielleicht?
dafür gibts bereits vorgelötete schaltungen bzw. platinen. die kosten wenn es gut kommt 5-10€. dann dimmt der sowohl auf als auch zu.

balzmatthias
07.04.08, 10:37
Hi.

Ja und wo gibt es die?

Danke

totehose
07.04.08, 22:55
beim conrad z.b.
du kannst theoretisch zwei gleiche dimmer nehmen. der eine dimmt runter der andere dimmt auf. sind aber meist alle massegesteuert.
da gab es mal beim corsad sogar einen an dem war ein potti angebracht. da konnte man von 5-20 sek. alles mögliche einstellen.

balzmatthias
07.04.08, 23:30
HI,

Ich habe so ein Dimmer für Conrad drin.

Mir geht es einfach darum das schaltsignal von der ZV zu verlängern?

Jemand noch ne Idee.

Danke

gimlixz
07.04.08, 23:42
wie wäre es mit einer Kondensatorschaltung?

balzmatthias
08.04.08, 10:38
Hi.

Ja und wie baut man sowas?

Danke

gimlixz
08.04.08, 10:52
Du nimmst einen Kondensator mit Vorwiderstand und schaltest diese zwischen die ZV. Die genauen Werte die du da brauchst weiß ich auch nicht, das müsste man berechnen bzw ausprobieren.

balzmatthias
09.04.08, 10:31
Hi.

Da ich ein elek. Leihe bin, kann mir das mal jemand genau erklären?

danke

insane
09.04.08, 12:21
Was willst denn genau erklärt haben?

Ein Kondensator ist - salopp ausgedrückt - sowas wie ein Akku. Nur, dass ein Kondensator viel schneller Auf- und Entladen werden kann und eine weitaus niedrigere Kapazität hat.
Je nach angehängter Last und Kapazität kann der Kondensator also schon in einem Bruchteil einer Sekunde entladen werden.

Deshalb wäre es schon ganz gut, zu wissen, was Du da anhängen willst. Ggf. müsste die Schaltung dann nämlich noch um einen FET erweitert werden.

balzmatthias
09.04.08, 12:59
hi ich möchte damit ein 12 volt relais schalten was halt dann so ca. 8 bis zehn sek. An ziehen würde. Da baer die zv das nur 2 sek macht muß ich das verlängern. Danke

balzmatthias
09.04.08, 23:18
Hi,

Schade das mit keiner das genau erklären kann.

totehose
10.04.08, 01:37
HI,

Ich habe so ein Dimmer für Conrad drin.

Mir geht es einfach darum das schaltsignal von der ZV zu verlängern?

Jemand noch ne Idee.

Danke


es ist doch ganz einfach, die ZV schaltet meines wissens nach sowohl + als auch - wenn du öffnest bzw. schließt.
einen dimmer kann man demnach sowohl zum runterdimmen als auch hochdimmen benützen.
ich gehe mal davon aus du hast den einfachen dimmer vom conrad mit dem massekabel dran und dem kleinen potti!
zuerst ziehst du mal zwei leitungen vom ZV relais zur innenleuchte hoch. die eine hängst an ein schaltungsminus der ZV beim öffnen und die andere an ein schaltungsminus beim schließen. es ist wichtig das beide leitungen ein minus signal durchgeben sonst geht der dimmer nicht. der is nun mal - gesteuert!
nun müßte man beide dimmer mit dem innenlicht verbinden, doch um zu gewährleisten, dass beim öffnen der ZV das ankommende massesignal nicht durch die andere leitung zur ZV geleitet wird, muß direkt nach jedem dimmer ein.... scheiße mri fällt jetzt der name für nicht ein.
das ist so ne art widerstand, is aber etwas dicker, das teil läßt den elektr. strom nur in eine richtung fließen. wennst je so ein teil direkt zwischen innenlicht und dimmer setzst, sollte die schaltung so funktionieren.

ich mein sich solche dimmer zu besorgen kostet auch an die 15€
ein zeitgesteuertes relais kostet doch nie so viel asche. selbst wenn währe die lösung über ein zeitgesteuertes relais auf jeden fall sauberer.

balzmatthias
10.04.08, 13:09
wo finde ich den ein kleines kompaktes zeit relais

insane
10.04.08, 17:51
wo finde ich den ein kleines kompaktes zeit relais


Entweder fütterst mal eine Suchmaschine Deiner wahl mit den Worten 'kfz' und 'Zeitrelais', oder fragst einfach mal beim nächsten Händler (ATU, Werkstatt Deiner Wahl, Elektro-Handel...) nach, was bei einem einzelnen Bauteil wegen der anfallenden Versandkosten vielleicht die erste Wahl wäre.

Das Bauteil, was totehose suchte, nennt sich im Übrigen Diode.

balzmatthias
10.04.08, 23:25
Hi.

Das mit Googlen haben ich schon versucht aber die sind immer so groß. aber eigentlich müsste es doch ein standart kfz relai geben mit zeit oder? weil ja die Spiegelheizung auch wieder ausgeht?

Hm mist