PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschweller



Corsaextreme
18.11.03, 11:55
hallo
was haltet ihr von den seitenschwellern? bin ein wenig skeptisch wegen dem preis. hat jemand erfahrungen damit gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443057398&category=44212&rd=1[/url]

G400
18.11.03, 12:03
Das íst ein Rieger Billignachbau... ich denk das ist Schrott, besonders weil da sicher nur ein Materialgutachten dabei ist (viel Spaß beim Eintragen) :wink:

Mono
18.11.03, 12:03
Preis geht iO :wink:

Allerdings vermute ich mal das es wieder so eine GFK Kacke ist die nicht super paßt. Das Gutachten kann man bestimmt auch in die Tonne treten. Ich würde es sein lassen an deiner Stelle :wink:

Anonymous
18.11.03, 12:13
Also, ich hab zwar ned genau die Schweller an meinem Corsa dran, aber auch nen Billignachbau (Steinmetz). Die Paßgenauigkeit ist überraschenderweise ziehmlich gut. Ok, die Ecken mußt etwas abfeilen, aber ist ja kein Hexenwerk und wirst bei den "Markenschwellern" bestimmt auch bearbeiten müssen. Eintragung war überhaupt kein Problem, trotz nur Materialgutachten. TÜV meinte: Aha, das ist GFK. Festgemacht sind die Schweller richtig. Ok, trag ich ein.
Also, ich bin mit den Schwellern ziehmlich zufrieden. Außer das sie schnell reißen (Spannungsrisse), aber das kann dir mit den teuren auch passieren.
Hab übrigens auch ca. 100€ inkl. Versand bezahlt.

Grüßle Nadine

Corsaextreme
18.11.03, 12:16
wegen dem gutachten meinte der typ das da ne gutachterliche stellungnahme dabei wäre. sowas habe ich allerdings noch nie gehört. und er meinte damit müsste ich die nicht eintragen. material ist gfk.

Corsa-Blitz
18.11.03, 12:43
Ich bin mir 1000%ig sicher, dass es sich bei diesen Schwellern um ALLERFEINSTEN MÜLL handelt.
(auch wenn ich speziell diesen Verkäufer nicht kenne)

Ich kann nur jedem raten, in derartige Auktionen NICHT einzusteigen. Mit solchem Zeugs hat man am Ende nämlich nix als Stress und Ärger am Hals. Erfahrungsgemäß sind diese billigen Tuningteile aus ganz schlechtem Material (JA, es geht noch schlechter als bei den "Markenherstellern"), passen so gut wie überhaupt nich, lassen sich nur beschwerlich bearbeiten, haben keine ABE, Materialgutachten, usw. usw. usw. ...

Wir hatten schon so oft in diesem Forum Threads, in denen sich Leutz über derartigen Ramsch im Nachhinein beschweren oder über diverse Probleme klagen, die sie damit haben.
Daraus sollte man lernen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man nicht selten mit diesem Billigkram im Endeffekt sogar mehr bezahlt. In aller Regel sind nämlich die Folgekosten (Montage, Lackierung, Eintragung) um einiges höher als beim "Original".

Corsaextreme
18.11.03, 12:49
hey corsa-blitz was hast du denn für schweller dran?

Picmasta
18.11.03, 12:50
In aller Regel sind nämlich die Folgekosten (Montage, Lackierung, Eintragung) um einiges höher als beim "Original".

Das stimmt, Riegerschweller haben zb ne ABE, dh man spart schonmal die 50€ für die eintragung, und bei billigen GFK Sachen kann es sein, dass die oberfläche total löcherrig ist usw, sodass der lackierer nacharbeiten muss.
Ausserdem kann es sein, dass das GFK sehr dünn ist und in wenigen schichten laminiert oder gepresst wurde, was zur folge hat dass es beim ersten aufsetzen reisst.

Allerdings kann man sich die dinger auch holen und erstmal aufmöbeln, indem man neue fasermatten von hinten gegenmacht, und die oberfläche selber mit spachtel schön glatt macht. ;)
Also wenn man zeit hat und GFK Zeug eh im keller hat ne billige alternative. Aber nur so ohne die aufzumöbeln würde ich die nicht ranbauen. einmal aufsetzten du hast nen riss. :(

Gruß Pic

Corsaextreme
18.11.03, 12:52
echt? die von rieger haben ne abe?

Gummib@rchen
18.11.03, 12:52
Ich habe auch noch ein paar Steinmetz-Nachbau-Schweller aus GFK in der Garage liegen, die mir hier ein Forumsmitglied als originale Stienmetz-Schweller verkauft hat :evil: Und nun meldet sich derjenige nicht mehr und ich hock auf dem Müll... :evil: :evil:

Corsa-Blitz
18.11.03, 13:01
Ich hab die von Tuning-World dran. Und da ist eine ABE dabei.
Ich nehme an, dass das bei Rieger genauso ist.

Corsaextreme
18.11.03, 13:04
also diese shark schweller oder?

Picmasta
18.11.03, 13:13
bei rieger ist ne ABE dabei bzw da ist nen Prüfbericht, wo drinsteht, dass das auto nicht einem Prüfer vorgeführt werden muss und dass die BE nicht erlischt!

quasi ne ABE mit anderem namen. Habs auch letztens dem Prüfer gezeigt, der meinte das ist okay so, muss ich halt nur immer dabei haben. ;)

Gruß Pic

Theux
18.11.03, 14:18
Wenn du dir dieses billige Zeugs holst, dann sieht es nur auf dem ersten Blick günstiger aus als Markenware.

Zum einen musst du die Teile eintragen lassen, was ja nochmal extra kostet. Dann könnte es beim Lackieren und bei der Montage Probleme geben. Und selbst wenn bis hierhin alles gut gelaufen ist, kann es sein, dass die ziemlich schnell kaputtgehen - und somit währt die Freude nur kurz :wink:

Ganz zu schweigen von dem Ärger, dan man damit haben kann, wenn z.B. die Eintragung nicht klappt

Anonymous
18.11.03, 15:44
Wenn du dir dieses billige Zeugs holst, dann sieht es nur auf dem ersten Blick günstiger aus als Markenware.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Bloß weil ned Steinmetz oder Irmscher oder weiß der Kuckuck was drauf eingestanzt ist, siehts noch lang ned billig aus.
Ich bin mit meinen Billigschwellern ziehmlich zufrieden. Und selbst wenn ich mit nem "Markenschweller" aufsetz, dann kanns mir den auch zerbröseln.
Irgendwie werd ich das Gefühl ned los, das der Markenzwang ned nur in der Klamottenbrance herrscht, sondern auch in den Tuningscene. So nach dem Motto: Alles was billig ist, ist scheiße. :?

Grüßle Nadine

Gummib@rchen
18.11.03, 15:48
Ich glaube Theux hat das etwas anders gemeint... von der Optik her ist es das Gleiche, aber die GFK-Dinger muss man halt eintragen lassen, und das mit nem Materialgutachten, also kostet das schonmal ... einiges mehr, als wenn ich für die Teile ne ABE habe und die nicht eingetragen werden müssen.
Ob ich jetzt GFK-, ABS- oder PUR-Schweller fahre, ist mir eigentlich ziemlich latte, hauptsache die Dinger (bzw. der Lack) reissen nicht und die Optik stimmt :wink:

Theux
18.11.03, 15:57
@Gummib@rchen

genau so habe ich es gemeint. Ich will nicht sagen, dass die Teile billig aussehen, sondern dass neben dem niedrigen Kaufpreis noch andere Kosten auf einen zukommen, oder zukommen können

Picmasta
18.11.03, 16:07
Irgendwie werd ich das Gefühl ned los, das der Markenzwang ned nur in der Klamottenbrance herrscht, sondern auch in den Tuningscene. So nach dem Motto: Alles was billig ist, ist scheiße. :?

Also als ich angefangen hab an meinem auto zu basteln habe ich natürlich auch immer das billigste genommen, warum auch nicht. Und teile gebraucht bei ebay geholt usw.

Nachdem aber lauter sachen schief gegangen sind, oder nach ein paar monaten kaputt waren hab ich mir geschworen nurnoch qualität zu kaufen.

Man hat zb nix von ner noname ZV, wenn sie nach 4 monaten den geist aufgibt und das steuergerät im arsch ist.

Mittlerweile gebe ich lieber etwas mehr aus und bin mir dann sicher dass es hält oder gut ist.
Und glaub mir, die meinung habe ich auch nicht schon nach dem ersten rückschlag angenommen.

Es gibt in der ebay Welt und in der tuningwelt zu viele die unwissenheit und geilheit auf ne geile Karre ausnutzen.

Mein rat quali kaufen, und wenn es zu teuer ist, warten bis man gebrauchte quali findet. ;)

Gruß Pic

SaarCorsa84
18.11.03, 16:11
Vielleicht solltet ihreuch das mal ansehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442106651&category=23012

Kann eigentlich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Versuche auch meine Tuningteile erst bei ebay zu bekommen. Weil es halt sehr lukrativ scheint. Die Preise sind sehr attraktiv und wenn ich dort was für die hälfte bekomme,dann muss ich zugreifen. Was aber nicht bedeutet dass man dort alles kaufen kann ohne auf die details(sprich Gutachten/Abe) zu achten.

Man muss schon vorsichtig sein, sonst hat man am ende mehr Kosten als man eigentlich wollte.

Die Zeiten sind halt hart und man muss schauen wo man bleibt, dann muss man halt machmal Kompromisse und auch risiko eingehen,vor allem als armer Schüler :wink:

Noch was anderes, ich frag mich echt wie man seine Schweller durch aufsetzer schrotten kann. Dann meidet manebendieGefahrenstellen,wenn ich genau weiß dass ich am schweller noch 5cm (wenns überhaupt soviel is) Bodenfreiheit hab. Ihr passt ja auch (hoffentlich)auf, dass ihr mit euren Alus nicht jeden Bordstein mit nehmt.

Wer schön sein will muss eben leiden!

Gummib@rchen
18.11.03, 16:23
Wenn sich jemand mit nem GFK-Nachbau von Steinmetz-Schwellern anfreunden kann, wie gesagt, ich habe noch welche im Keller rumliegen :roll: Würde sie ja trotz allem verbauen, aber meine Türen hinten lassen das nicht zu.
Für nen Kasten Bier und ne Lucky "Silver" an Selbstabholer abzugeben :lol:

Anonymous
18.11.03, 17:36
Ok, ok. Wenn man den ersten Satz von Theux richtig lesen würd, dann würd man ihn auch richtig verstehen. *g* :oops: Hab mich verlesen. :oops:
Hoffe, mir wird verziehen. War ja auch gewiss ned bös gemeint. 8)

Und um nochmal auf die Noname-Produkte zu kommen. Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber falls es jemals soweit kommen sollte, könnt es sein, das ich dann so wie Pic denke. Es kommt halt immer auf die Erfahrungswerte an. Und jeder wird in so Sachen ne andere Meinung haben.

@gummib@rchen:
Es scheint wohl ein neues Hobby zu sein, die Steinmetznachbauten als Original zu verkaufen. Kannst dich ja mal mit Oli83 ausseinandersetzen. Dem ist dasselbe passiert. Gell, Oli? *g*
So, dann mach ich jetzt Feierabend.
Grüßle Nadine

Corrado45
18.11.03, 18:18
Also ich hab meine Schweller (GFK) vor 2 Wochen eintragen lassen nach §19/2 kostet ja bekanntlich sowas um die 40 euronen.

Anpassungsarbeiten sind natürlich einige zu machen. Länge, Ecken, Material glätten usw. und dann ist das Problem, daß die schon nach kurzem reißen (GFK=starr). Kann man dann erst wenn es aufhört zu reißen mit flexieblem Material reparieren, damit es an der stelle nicht wieder reißt. Also ziemlich aufwendig alles. Würd sagen, daß der Anschaffungspreis in keiner Realation zur Verarbeitung steht :(

PS: Hier noch n Bild wie es aussieht (falls es jemanden interessiert)

http://217.160.62.222/corrado45/Micha/Bild30.JPG

Corsa-Blitz
18.11.03, 18:45
Ich hab nix dagegen, wenn jeder seine Erfahrungen mit diesen Superangeboten selbst macht. Nur die Heul-Threads (in letzter Zeit glücklicherweise nich so zahlreich), wenn ma wieder irgendwas nich passt, will ich dann eigentlich auch nich sehen.

Ich würd aber bei solchen "dubiosen" Ebay-Händlern NIE, aber auch wirklich NIEMALS in VORKASSE treten.
Wenn überhaupt, dann nur per Nachnahme und die Kiste vor den Augen des Postboten aufreißen und gucken, ob alles seine Richtigkeit hat. Wenn nich, gar nich erst annehmen.

Bei der Angabe (in der oben gelinkten Auktion): "NUR VORKASSE" schrillen bei mir schon sämtliche Alarmglocken.

Huppes
18.11.03, 19:02
Da häng ich mich grad mal mit dran wie sieht das bei Steinmetz Schwellern aus also die Originalen is da ne ABE dabei weiß das vielleicht jemand?

Theux
18.11.03, 20:23
Ok, ok. Wenn man den ersten Satz von Theux richtig lesen würd, dann würd man ihn auch richtig verstehen. *g* :oops: Hab mich verlesen. :oops:
Hoffe, mir wird verziehen. War ja auch gewiss ned bös gemeint. 8)



Schon O.K. Habs ja auch nicht so eng gesehen :wink:

RydeOrDie
18.11.03, 22:26
seh ich auch so mit den Markenwaren
is genauso bei den Fahrwerken, jeder schwört auf Koni, Eibach und KW
und? wenn ich jetzt FK oder so habe, ist das jetzt so schlimm??
fahr ich mit dem Fahrwerk oder ihr?

Aufsetzen ist so oder so scheisse, egal ob jetzt Rieger oder No-Name Schweller

Corsaextreme
18.11.03, 23:19
hat vielleicht einer von euch bilder von den rieger schwellern und den tuning world schwellern? so das man den unterschied sieht. wäre nett weil ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden kann. welche würdet ihr mir denn empfehlen?

MichiC
18.11.03, 23:30
Tuningworldschweller:

http://www.corsa-tigra.de/showroom/co_chris.html

Rieger:

http://www.corsa-tigra.de/showroom/co_noam.html

Rudeo
19.11.03, 11:49
Wie werden denn die Tuningworld Schweller befestigt ? Nur geklebt ?