PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack



Merican
07.04.08, 22:28
moin

hab n 97er corsa in ehemals magmarot...
mittlerweile ist der lack einfach nur noch matt und ausgeblichen,
kann man da noch was mit polieren rausreißen? hatte es letztes jahr schon mal mit so ner einfachen politur probiert aber das hat mal gerade 1 woche gehalten.
habt ihr da vielleicht n paar tipps, oder hilft da nur noch neu lackieren?

mfg

corsa_styler85
07.04.08, 22:59
Da wirst du am lackieren nicht vorbei kommen.

Es ist zwar möglich mit maschineller Aufbereitung und Arbeitsgängen von grober Schleifpolitur bis zur feinen, aber nach einem halben Jahr spätestens kommt das ganze auch wieder raus.

Das Problem ist ganz einfach das:

Die alten Uni Lacke haben keine Klarlackschicht --> deshalb 1-Schicht Uni.
Dadurch sind sie jeglicher Witterung ausgesetzt. Der Lack ist auch nicht mehr geschützt. Sieht man wenn man es nass macht. Es perlt nicht, es ist wie ein Wasserfilm der langsam wegtrocknet. Kurz: Der Lack ist stumpf und zerstört.

Auf den heutigen Uni-Lacken ist noch Klarlack mit drauf, dadurch ist der eigentliche Lack geschützt. Nennt sich 2-Schicht Uni. Ist ganz interessant zu sehen, wenn bei einem älteren Uni farbenen Auto schon mal was nachlackiert worden ist.
Komplettes Auto verwittert und z.B. der Kotflügel v.l. glänzt und hat den kräftigen Farbton. Das liegt daran, dass heutzutage die Lackierereien 2-Schicht (Basislack-Klarlack) lackieren und das nicht verwittert.

Nur mal so nebenbei als Beispiel.

Merican
07.04.08, 23:08
und was macht das so ca kosta quanta ein corsa neu zu lackieren?
(vitamin b nicht vorhanden)

corsa_styler85
07.04.08, 23:24
Kommt drauf an ob noch Karosseriearbeiten (Demontage, Montage) dazukommen, oder ob du das selbst machst und ihn nur lackieren lässt.

Ebenso spielt es eine Rolle in welcher Farbe (Metallic, FlipFlop, Perleffekt etc.) er lackiert werden soll.

Eine Ganzlackierung kostet je nach Lackiererei zwischen 1500 und 3000 Euro...

Da musst du bei verschiedenen Lackiereien nachfragen und dir das beste Angebot einholen. Das kann dir hier denke ich mal keiner genau sagen...

Bei uns im Betrieb kostet eine Ganzlackierung je nach Fahrzeug mit Karosseriearbeiten (Demontage -komplett- und Montage) zwischen 3000 und 6000 Euro...

Merican
07.04.08, 23:56
naja, will/wollte da nix besonderes sondern nur wieder rot außen halt (drinnen ist er farblich noch in ordnung) und dann aber mit klarlack, aber das lohnt sich ja nicht mehr wirklich, so viel ist das ganze auto ja nicht mal mehr wert.
dann fahre ich wohl doch mit meinem ausgeblichenen etwas weiter, solange wie er nicht zusammenbricht :D
hat aber immerhin gerade wieder 2 jahre lebensverlängerung bekommen, aber nun ja...

Chris2306
08.04.08, 11:09
hey...

hab auch nen magmaroten b....

bei mir ist der lack auch sehr verblichen und das noch ungleichmäßig!

habe eine richtig geile politur..die hilft wirklich!

hat zwar ca 65 euro gekostet aber das wars wert!

habe in letzten sommer damit poliert und es hat bis in den winter gehalten!
der lack sah danach aus wie neu und das wasser perlte auch immer wunderbar ab!

wenn das wetter hier jetzt so bleibt wird er gewaschen und wieder poliert!
wenn willst mach ich dir ma ein bild von vorher und eins nachem polieren!wirst den kleinen roten kaum wiedererkennen:)

wie die poli heißt weiß ich grad nich aber ich werd nachher ma iner garage gucken gehn!
sehr zu empfehlen dat zeugs:D

gruß
chris

FinchenCorsa
08.04.08, 14:39
ich würde auch gern wissen wie die Politur heisst!!!!!!Bitte bitte....

corsales
08.04.08, 14:43
Scotch M3.Und danach Einwachsen.Das hebt min.ein Halbes Jahr.Gibts beim Lackierer,oder bei Scotch direkt.D und W hats teilweise auch.
Ist eine Schwarze Flasche,mit Roter Verschlusskappe.

Chris2306
08.04.08, 14:50
ne scotch war das bei mir auf keinen fall...

irgendwas anderes...

wie gesagt fahr nachher zur halle und dann guck ich ma eben nach!

gruß

corsales
08.04.08, 14:53
ich nehm das Immer.Aber deins würde ich auch gerne mal wissen.

corsa-freak1209
08.04.08, 15:00
ich nehm immer ne normale baumarkt politur...

glänzt auch super und anschließend geh ich nochma mit nanotol drüber!damit wirds nochmal richtig versiegelt!

Chris2306
08.04.08, 15:13
hey

konnte die poli grad im keller auftreiben:)

Lotuplast Systempflege unverbindliche preisempfehlung 60 euro

hab 28,99 bezahlt vor nem jahr is noch n preisschildchen druf

bei ebay habs ich grad gefunden

2 flaschen für 14,99 versand 4,80
2 Flaschen Autopolitur Lotuplast Systempflege á 500ml bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 10.04.08 13:30:44 MESZ) (http://cgi.ebay.de/2-Flaschen-Autopolitur-Lotuplast-Systempflege-a-500ml_W0QQitemZ360038456331QQihZ023QQcategoryZ1043 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

und ich idi leg da 28 für hin:staun::wallbash: und dann nur für eine pulle von dem zeugs!
naja is ja auch n jahr her...

holt euch dat zeug...hält sehr lange und ihr erkennt euren karren nich mehr wieder...vorallem bei diesem anfälligen magmarot:)

FinchenCorsa
09.04.08, 10:09
Hey dabke das du nachgeschaut hast!!!!!Ich werd das dann mal bestellen!!!!

Holscher
09.04.08, 12:10
Ich sage nur "Meguiar`s"....beste Autopflege und Politur die du bekommen kannst...
schau mal hier: Magic Shine - Autopflege (http://www.magicshine.de)

corsa-bastuck
09.04.08, 13:42
Ein einfachen lackreiniger und danach lackversieglung.
Ich komme an so lackversiegler günstig dran .28€ für zwei flaschen ist ganz schön teuer und ist auch nicht besser wie meiner von MC Bright und dafür bezahl ich nur 5 € pro flasche 500ml ist genau das gleiche nur mit einen anderen namen:rolleyes: