PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho DZM beleuchtung geht nicht mehr



RydeOrDie
07.04.08, 23:52
hab nen DZM Tacho und auf vom einen Tag auf den anderen geht die Tachobeleuchtung nicht mehr.Die restlichen funktionen im Tacho sind alle vorhanden, auch das TID lässt sich noch über den Dimmer regeln.
DZM und Km/h anzeige funktionieren tadellos.
Sicherung ist auch keine durchgebrannt.

das einzigste war dass die Birnchen mit der grünen 12V 2W Fassung durch waren (dunkel im glassockel)

hatte noch paar 12V 1,2W Sockelbirnchen mit schwarzer Fassung und habe auf der Tacho rückseite die eingesetzt aber es leuchtet trozdem nichts....Blinker, Fernlicht usw gehn alle noch..also sind auch diese birnen in ordnung....


was kann das sein??? welcher PIN ist denn für die Beleuchtung dass ich das mal durchmessén kann ob da noch 12V ankommen.
danke

chorge
08.04.08, 15:36
die beleuchtung vom tacho läuft über pin 2(+) und 7(-) (obere leiste vom stecker und von links nach rechts)

chorge
08.04.08, 15:40
oh etz hab ich verpeilt dass du es ja am stecker selbst testen willst. die angaben von oben sind vom anschluss am tacho selbst...
am stecker an dem der rest vom auto hängt müsste es dann der dritte(+) und der achte(-) (obere leiste von rechts nach links) sein.
hoffe das stimmt jetzt so...

RydeOrDie
09.04.08, 20:19
Hab hier mal ein Biild von einem K-wert DZM Tacho gefunden
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/tachobeleuchtung/tacho08.JPG

welche leitbahn ist denn nun für die beleuchtung?
ich blick da nicht durch....ich muss mal meinen alten Tacho ohne DZM reinmachen um Sachen auszuschliessen....

RydeOrDie
09.04.08, 20:58
hab mal durchgemessen an +(pin2) und -(pin7) und hab stolze 17,5V
hab auch an pin(1) und pin7 gemessen wenn die nebelscheinwerfer an sind und hab an der kontrollleuchte auch ~16V

ich find das irgendwie komisch....hab auch schon was von gelesen den Dimmer zu brücken weil der kaputt war aber meiner funktioniert ja weil sich das TID noch dimmen lässt.

hab auch 3 von den 12V 2W Sockel(grün)Birnen eingesetzt.

strom kommt definitiv auf die Pins und alles andere im Auto funktioniert und ne durchgebrannte Sicherung hab ich nicht gefunden...

wenns hart auf hart kommt muss ich mir n gebrauchten Lichtschalter vom Schrotti holen...

PS: mein alter Tacho ohne DZM hat auch nicht geleuchtet...


bin auf weitere Tipps gespannt

chorge
12.04.08, 02:07
ich weiß jetzt grad auch nicht wieviel spannung da im normalzustand anliegen sollte aber 17,5V kommt mir schon n bisschen viel vor. vielleicht schmoren deine birnchen immer sofort durch sobald du beleuchtung an hast. mach doch ma n widerstand vor die birnchen und schau dann ma obs funktioniert. oder du setzt anstatt einer birne n paar leds rein.
wenn die anderen instrumente alle funktionieren wäre das die einfachste und billigste möglichkeit.
dass die anderen sachen wie dzm und geschwindigkeit noch funktionieren liegt glaub ich am spannungsstabilisator (das schwarze teil mit den 3 beinchen links unten in der ecke) der die spannung bei 12V hält.
wüsste jetzt aber auch keine andere lösung geschweige denn eine ursache...

RydeOrDie
12.04.08, 06:46
das komische ist.es geht wieder!
aber gestern morgen ging vorne die linke H4 lampe putt und heut morgen hab ich gesehen dass die linke leuchte hinten platt war.

Aber erst als ich 2 neue H4 lampen eingesetzt hab, sagte meine Freundin "hey schaumal, dein Tacho Licht geht wieder" das fiel mir erst gar net auf dass es wieder ging, weil ich die ganze Woche ohne gefahren bin.


echt merkwürdig....aber super glücklich

Raser16V
12.04.08, 11:44
ich würd mal deine Spannung messen bei laufendem Motor, nicht das dein Limaregler kaputt ist, weil bei 17,5V scheint es so zu sein...

MFG Bernd

RydeOrDie
12.04.08, 18:12
wer ich mal machen, aber im lichtschalter hat ich 12V..zumindestens ohne laufenden motor.

Raser16V
13.04.08, 13:46
das ist auch richtig..weil deine Lima nicht läuft....also mess mal bei laufendem Motor..

MFG Bernd