PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum OPC und nicht GSI?



Majin
09.04.08, 16:32
Moin ich wurde letztens auf einem treffen gefragt früher gabs ja z.B. die sport variante vom corsa als GSI!
Warum heisen die jetzt nicht mehr GSI sondern OPC.Ich wusste darauf keine antwort bei VW bleibt es ja auch GTI?:beat:

irmscher
09.04.08, 16:46
gsi gibt es immer noch..opc ist bloss eine tuningvariante^^, halt soart irmscher.. z.b. beim neuen corsa gibt es den gsi, den opc und halt irmscher noch;)

mfg irmscher

Blitzcrieg
09.04.08, 20:56
Tjoa, die Geschichte der Namen von Opel Sportmodellen ist in der Tat etwas kompliziert...
Ich glaub OPC ist seinerzeit als eigene firmeninterne Abteilung bei Opel entstanden, weshalb die dort weiterentwickelten Basismodelle dann auch den Namen dieser Abteilung bekommen haben, nämlich Opel Performance Center.
Ich glaub heute gibt es dieses Center garnicht mehr (?), aber der Name besteht weiterhin.

Außerdem ist es einfach eine Art Steigerung !
Gsi gibts ja zB beim neuen D Corsa weiterhin, und beschreibt den 150ps Corsa. OPC setzt dementsprechend nochmal einen drauf...
Bei VW gibts das ja mittlerweile auch.
GTI wird zu GTI "Cup Edition" beim Polo... und der Golf GTI markiert auch nicht mehr die SPitze der VW Kompaktklasse, sondern der R32.

Aber gerade bei Opel war das etwas wirr in den letzten Jahren bevor "opc" eingeführt wurde... ein Astra Coupe mit 200ps hiess eifnahc nur "turbo", während der Kompaktwagen "OPC" genannt wurde...
Der speedster mit 200ps hieß ebenfalls eifnach "turbo", der Zafira jedoch OPC... usw.
Da hat sich die Marketing-Abteilung eine etwas undurchsichtige Namenspolitik einfallen lassen...
aber was solls. Der Name ist nicht sonderlich ausschlaggebend, wie zB das dicke Auftragen der "Cup Edition" beim Polo, die nicht hält was sie namentlich verspricht.
Für den Corsa D OPC kann man das aber eigentlich auch sagen...
mit der "performance", gerade in engen Kurven, scheint es nicht so gut bestellt zu sein, wenn man sich mal den Supertest in der aktuellen Sport-Auto durchließt.