PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure erfahrungen mit dem D



dj-chris
09.04.08, 19:42
Moin.

Sagt mir mal bitte eure ERfahrungen (Vor- und Nachteile) vom Corsa D!

Gruß dj

mfk
20.04.08, 11:33
Nachteile, na ja. Ist ja noch ein neues Modell. Vorteile: viele neue nützliche Gimmicks, z.B. automatische Türverriegelung beim Losfahren etc. pp. Alles elektrisch. Super Fahrkomfort auf der AB. Ok, unser 1.2 Easytronic presst uns beim Beschleunigen nicht gerade in den Sitz, aber bei 130 kmh muss man Gas rausnehmen, damit er nicht immer schneller wird. Ruckzuck läuft er 150 Sachen, ohne dass man es merkt. Insgesamt kommt eher Golf als "Corsa"-Gefühl auf. Sparsam. Supersitze. Elektronische Lenkung. Verstellbares Lenkrad. Radio kann niemand mehr klauen. und und und:juhu:

corsa_styler85
20.04.08, 13:03
Ich hatte letztes Jahr, als mein Corsa beim FOH bei der Inspektion war, einen Corsa D Edition in Lichtsilber met. und 16" Alus,
1,2l, 5-türig, 5-Gang Schaltgetriebe für diesen Tag als Leihwagen bekommen.

Ich war sehr positiv überrascht, was der "kleine" (wobei klein kann man bei diesem Modell schon gar nicht mehr sagen) so alles drauf hat.

Ich hatte ihn mit so ziemlich allen Komfortausstattungen, wie meiner auch hat, allerdings mit Klimaautomatik.

Er bietet innen viel Platz, ist bequem, man sitzt im Vergleich zu den 3 anderen Vorgängern höher, man hat eine gute Sicht und das Fahrwerk sowie die Bremsen sind auch gut abgestimmt.

Alles in allem nur Vorteile. Ist ein tolles und zuverlässiges Auto. Habe ihn mit Spaß gefahren.

Wobei ich mit meinem nicht tauschen möchte :)

Nachteile gibt es anfürsich nicht. Die Motorwahl bleibt jedem selbst überlassen. Und da hat auch jeder seine Meinung.

Ich persönlich würde zum 1,4l Motor tendieren, da ich für dieses Modell den 1,2l etwas untermotorisiert finde.
Für Stadtverkehr ist der 1,0 sowie der 1,2 sicherlich die bessere Wahl.

Aber - Daumen für den D-Corsa :thumsup:

mfk
26.04.08, 10:29
man sollte noch überlegen, ob man einen Easytronic nimmt, weil man keine Lust auf schalten hat. :( In der Easyt-Ausführung gibt es aber keine stärkere Motorisierung. Der 1.4-Automatik ist sogar langsamer als der 1.2 ET :vogel: ET war bei uns an 1. Stelle.

CorsaBenni
27.05.08, 19:47
Corsa d sehr schönes auto mit spitzen komfort und super verarbeitung preisleistung würde ich nicht gerade für gut empfinden und der 1.0 liter motor ist meiner meinung nach die schlechteste motorriesierung im D er st zu schlapp und st nicht gerade laufruhig er vibriert mehr als mein handy=) nur der verbrach st ok :D

HellFire87
29.10.08, 11:51
hab grade den Corsa D 1.3 CDTi als Leihwagen, weil mein B inner Werkstatt is. Is n super gefährt, überleg ob ich mir den nich holen soll. der motor läuft relativ ruhig und der verbrauch is mit 4,7 litern nich zu hoch. fahrwerk is gut, elektronische lenkung mag ich nich aber ansonsten n feines auto. :D

Der Himmel
29.10.08, 18:39
Hallo,

hab seit April nen Corsa D Cosmo 1.7 CDTi mit 125PS und muss sagen der Wagen ist total geil.... Bin jetzt 19000km mit ihm gefahren und hatte noch keinerlei Probs. *aufholzklopf*

Die Materialqualität stimmt, ab und an stört im Standgas mal ein leichtes vibrieren, was aus dem Handschuhfach kommt. Ansonsten gibt es nichts auszusetzten. Die Sitze bieten guten Halt und sind auch für mich (1.90m) sehr bequem. Selbst auf der Rückbank ist genügend Platz wenn mal mal zu viert fahren will, wobei dies bei mir nie länger als 1 1/2 Stunden war ;) Die Extras wie Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Graphic-Info-Display, Bordcomputer usw lassen zusammen mit den Teil"leder"-Sitzen und dem "Klavierlack" wirklich schon Kompaktklasse flair aufkommen, wenn nicht sogar Mittelklasse.

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut geil, anfangs war ich etwas entäuscht von der Beschleunigung (hatte vorher nen C GSI 1.8) aber nach den ersten 10000km hat er dann doch etwas mehr an Biss bekommen, somit ist es nicht schwer an den 2.0 Liter Pumpedüse-Triebwerken aus dem VW-Konzern dran zu bleiben:freak: wobei der Verbrauch selbst bei zügiger fahrweise selten über 6,0l/100km klettert. Wenn ich will komme ich auch mit 4,8 Litern aus, aber die 280Nm möcht ich dann doch ab und zu spüren ;) Die Vmax liegt laut Werk bei 195Km/h glaube ich, die der Kleine ohne große Mühen auch schafft, hatte ihn schon auf Tachoanschlag 220Km/h was laut Navi 205 oder 207Km/h waren.......

Das einzige was wirklich etwas störend ist sind die Traktionsprobleme bei Nässe, also wenn ich z.b. im 2. Gang an eine Ampel rolle und dann durchtrete, suchen die Vorderäder öfters schonmal nach Halt, aber mit einem ruhigen Gasfuß lässt sich auch dieses Problem wunderbar meistern.....

Ich kann nur jedem der sich für einen Corsa D interressiert zum Kauf raten. Allerdings hat Gutes seinen Preis, der 1.7CDTI fängt schließlich nicht unter 20000€ an:no:

mfg

Casper
30.10.08, 20:07
Fahre ja inzwischen nen 1.4er Limited. Es ist fast unmöglich vergleiche zum B Corsa zu ziehen. Die Qualitätsstandarts sind derartig nach oben gewandert. Es ist inzwischen weniger in Corsa als ein Astra. Das original Fahrwerk mit H&R Federn ein bisschen gesenkt und etwas straffer und das Auto ist vom fahren her perfekt. OK, etwas mehr Leistung könnte sein, leider war der 1.4er ja Topmotorisierung als Benziner bei den Limited. Aber dbilas schafft da ja Abhilfe. Ich würde ihn wieder kaufen. Ich bin mal so frei und hänge direkt mal noch ein zwei Bilder an.

http://de.myalbum.com/Foto-3XUIELL8.jpg


Hier noch mit Serienfahrwerk
http://de.myalbum.com/Foto-6MU8LTDE.jpg



Letzendlich kann ich nur sagen der Limited mit dem GSI 1.6er wäre das perfekte Auto zumindest für mich

Hunter86
25.02.09, 15:51
Hi
also ich fahre jeze seit gestern den 1.4er 5trürer mit 90 ps im anzug ganz gut bis man in 5 gang schaltet nach 4000 u kommt nichts mehr find ichnen bissel schade aba naja sonst is der sehr schön und auch super zu fahren naja fahrwerk rein dan gehts noch besser

IchnixWissen
01.03.09, 08:47
Hallo :)

Mein bisheriger Corsa B soll abgelöst werden ( Dank Abwrackprämie :D ) durch einen neuen Corsa D.

Bisher fahre ich einen B mit nem 1.4er Motor mit 60 PS. Ist nicht der Renner, aber für meine Zwecke reicht es aus.

Jetzt habe ich einen Corsa D Jahreswagen gesehen der aber nur eine 1.2er Maschine hat aber dafür mit 59 KW ( also ca. 80 PS ).

Wie ist so der Vergleich zum Corsa B mit 1.4 und 60 PS ?
In etwa gleich, oder ist der D trotz mehr PS schlechter wegen mehr Gewicht und kleinerer Maschine ? :confused:

Hier mal ein Bild vom Kandidaten :

http://img93.imageshack.us/img93/2267/corsad.jpg

Wie findet ihr das Angebot ?
Mit Abwrackprämie müsste ich also ca. 9500,- EUR hinlegen. Hat dafür aber einige Extras schon drinne wie Klima, Panoramadach usw. was mein aktueller B nicht hat. :notworthy:

Der Pero
01.03.09, 11:13
Die Fahrleistungen sind auf dem Papier besser,als beim 60PS Corsa B.
Dieser fährt sich aber etwas besser,da er nicht so viel Drehzahl braucht.Den 1.2 musst halt auf Touren halten,damit der was flotter ist.Besser wäre da der 1.4er mit 90PS.

Viva96
01.03.09, 22:33
@Casper: Dein D sieht mal echt supermässig aus wie ich finde :-)))

Hatte den D 1,2er mit Schaltgetriebe mal für einen Woche als Leihwagen, und war eigentlich recht begeistert...Fahrverhalten,CD-Radio, top
Was mich nur etwas aufgerecgt hat war der niedrige Seitenhalt der Sitze gegenüber den GSI-Sitzen vom B sowie die Lautstärke des Motors beim Beschleunigen..

Da ist ja mein 12 Jahre alter B wesentlich leiser, ich konnte es kaum fassen

allachs
02.03.09, 07:01
@ich nix wissen

am besten machste mal ne probefahrt!

denke mal soooooo viel wird sich vom motor nicht verändern sprich leistung vllt merkst du etwas aber willst ja mit dem corsa bestimmt nicht heizen

horny
15.03.09, 13:16
Also wir haben ja auch mittlerweile einen Black & White Corsa wie Casper auch nur haben die neueren ja das OPC Line Paket nicht mehr.
Der hat nen 1.2 er Motor und ich bin ja bis jetzt auch den Corsa B mit 60 PS gefahren. Also von den Fahrleistungen empfinde ich den Corsa D nicht als schlechter einen deutlcihen Sprung nach oben konnte ich aber auch nicht feststellen. Nur der Kompfor hat natürlich zugenommen. Naja und ich finde das Serienmäßige Sportfahrwerk was er hat könnte etwas Straffer sein.

RoterBöhserCorsa
16.03.09, 20:55
So konnte ja jetzt meinen auch schon a bissl ausprobieren und muss sagen ich bin Restlos begeistert von dem Wagen!! Für mich passt daran alles, am geilsten find ich den Klang: knallt, blubbert, faucht :D
Bin süchtig :whistling:

allachs
17.03.09, 04:38
ich freu mich auch shcon auf den opc corsa den über sommer meine frau fahren darf können den b corsa nimmer sehen

RoterBöhserCorsa
17.03.09, 07:53
ich freu mich auch shcon auf den opc corsa den über sommer meine frau fahren darf können den b corsa nimmer sehen
:thumsup:musst dann gleich ein Vorkatersatzrohr reinschmeissen :) dann hört er sich richtig geil an

Hunter86
25.03.09, 19:22
Hi also ich weiß nich warum aba D corsa frisst bedeutend mehr als mein alter tigra außa wenn ich den ganz schmuige fahre und immer schön bei 2tsnd schalte dann gehts so gerae noch sobald ich dann auf den pin drück nimmt der stumpf 10 liter

Corsalady81
26.04.09, 23:52
Hi leute ich fahre seid 1 jahr denn Corsa D Sport in rot.
Ich geb denn nich mehr her, is mein kleiner Sport Flitzer ;).
Vorteil is alles supi an ihn. :thumsup:
Hab klima, abbiege licht, ausziehbare fahrrad ständer (öfters in einsatz)
Sportsitze,90 ps u u u.
der Nachteil am auto war bis jetzte die teure Inspection :weep::kotz:.

Svenni
28.06.09, 11:52
Hi,
will mir demmnächst eventuell einen Corsa D OPC bestellen. Das Auto gefällt mir einfach super gut. Wie sieht es mit dem Motor aus? Ist der 1.6 Turbo ein guter Motor? Hat sich was gegenüber früher getan? Gab ja viel Probleme mit den alten X16XE/XEL-Motoren.

R4MP
28.06.09, 17:04
Ist im Grunde der gleiche Motor wie aus dem Meriva OPC. Dnenoch hier und da einiges verändert! Soll bisher ganz gut laufen des Teil! ^^

Also wenn ein D dann nur den GSi oder den OPC alle anderen sehen einfach komisch aus....

little_tigi
28.06.09, 20:52
Also ich kann euch mittlerweile von unsern beiden Corsa D nichts wirklich gutes mehr sagen. Haben mit dem Auto kein Glück, warum?

1. Corsa Sport (Z14XEP) mit 90PS

- der Vergleich mit unserm X12XE Corsa B ist garkein schlechter, doch der B ging besser weg
- Stadt ok, Autobahn ist ne qual -> vorallem beim einfädeln im Berufsverkehr auf der A5!
- Kupplungsprobleme, da diese bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit anfing zu rupfen, nach 3 Mon. neue Kupplung und halbes Jahr später kams wieder!

Haben den Corsa dann wieder in Zahlung gegeben und uns nen GSI geholt! Wir hätten es besser nochma überlegt...

2. Corsa GSI (Z16LEL) mit 150 PS

- Auto macht super viel Spaß, doch bei Auslieferung war bereits der Schalthebel defekt und die Schaltung hakte
- neuer Hebel und Additiv ins Getriebe - Schaltung immer noch mies!
- nach ca. 7t km rutschte die Kupplung, angeblich Öl auf der Kupplung (neue kupplung rein)
- mittlerweile 13000 km und wieder rutscht die Kupplung

Zur rutschenden Kupplung gesellen sich Pfeifgeräusche vom Auspuff (Luftstrom an einer Schweißnaht), Zwitschergeräusche im warmen Zustand bei Leerlauf, dröhnen der Bremsen beim abbremsen beim rückwärts fahren, Gänge gehen nicht immer rein und diverse Quietsch- und Klappergeräusche im Innenraum!


Soviel in kurzer Form zu unsern Erfahrungen und nein, ich lass die Kupplung nicht schleifen! Problem ist, die Kupplung ist identisch mit der vom 1.6er und 1.8er, wo beim Insignia schon ähnliche Probleme auftraten. Nur warum hier bei GSI und OPC welche mit besserem Reibbelag einfach nicht kommen, versteht keiner! Kupplung und Druckplatte ist von Sachs und leider hat auch die Druckplatte nciht so die besten Anpressverhältnisse! Zu den ganzen geräuschen kann ich nur sagen, dass sie bisher noch niemand finden konnte bzw. niemand etwas unternehmen wollte und mittlerweile sind wir auf dem Standpunkt das Auto wieder abzugeben (Vertragswandlung) und uns dafür wieder einen B zu holen. Das Auto macht Spaß ohne Ende - keine Frage, aber einige Probleme sind teils vorprogrammiert, wie auch im Corsa D Forum schön nachzulesen. Auf Arbeit bekomm ich auch einiges mit, aber werde ich hier nicht breittreten können...

Viva96
29.06.09, 09:24
ich freu mich auch shcon auf den opc corsa den über sommer meine frau fahren darf können den b corsa nimmer sehen

Spätestens wenn am D was kaputt geht, sehnt man sich nach dem guten alten B mit seiner simplen Technik, und zuverlässigkeit zurück :-)

Mich kriegt keiner an den D ran, finde den 1.2er beim fahren innen sehr laut da ist der B leiser :-) Aber das sind nur zwei der Punkte

bozzi25
12.10.11, 21:30
Also ich muß sagen den Corsa D 1,4 90PS Ecodreck den wir jetzt haben Form und Fahrgefühl mit OPC Line nicht schlecht , innnenaustattung naja es ist ein Opel.
Aber nach 4 Generationen, das da immer noch der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht ohne das es manchmal ratscht obwohl die Kupplung voll durchgetreten ist wie bei Corsa A sehr schlechte Leistung!!! Dann ist er sehr laut ab 3000 Motormäßig , der verbrauch ist für den kleinen Motor auch nicht berauschend und meine Mutter fährt weiß gott nicht schnell , eher zum einschlafen . Dann hat er noch Poltergeräusche an der Vorderachse wie beim Corsa C werden bestimmt die Domlager oder aufhängungspunkte sein . Naja meine Mutter hat sich den bloß wieder geholt weil sie mit ihren ersten corsa A so zufrieden war keine reparaturen außer der Rost und der Gelbe in OPC line so toll aussah, ja tolles aussehen und nichts dahinter ( wie bei den meisten Menschen auch )
Der corsa D ist 1 jahr alt und hat jetzt 7000km runter .
Wir hatten vorher schon Corsa A + B und C und haben schon viel geld in reparaturen gesteckt außer in den A ,ja was sagt uns das
Wir bezahlen immer mehr und bekommen immer schlechtere Qualität wie überall wo man heut zu tage abgezockt wird im schönen Kapitalismus

Tigra2000
13.04.12, 23:25
Spätestens wenn am D was kaputt geht, sehnt man sich nach dem guten alten B mit seiner simplen Technik, und zuverlässigkeit zurück :-)

Uiuiui, Du vergleichst da aber aktuelle Technik mit Technik von vor fast 20 Jahren ...

corsa-pilot
14.04.12, 10:18
hast du geguckt von wann der beitrag ist ? von 2009 !

Kannst ja mal im Corsa D Forum nach lesen was dort alles steht!

Radlager, Rost an der Motorhaube,Stoßstange hinten scheuert am Seitenteil (Spaltmaße) Rostet dort an gerne ! Das sind nur 3 große dinge die mir jetzt spontan einfallen!

Technik ist neu ! ok aber der Rest klingt dann nicht mehr so schön beim noch jungen Auto.

Tigra2000
14.04.12, 10:38
Kannst ja mal im Corsa D Forum nach lesen was dort alles steht!

Danke für den Hinweis. Der Post steht doch im Corsa D-Bereich. Welches Forum meinst Du?

corsa-pilot
14.04.12, 12:51
meine das corsa-d-forum

Tigra2000
15.04.12, 11:14
meine das corsa-d-forum

Ein Link wäre nicht schlecht gewesen.
Meinst Du das hier: Link (http://www.corsa-d.de) ?

corsa-pilot
15.04.12, 16:11
ja genau ! das meine ich.

Tigra2000
15.04.12, 16:44
ja genau ! das meine ich.

Na dann werde ich mal ein wenig stöbern ...

Hmm, wenn die neuen Wagen alle in ein anderes Forum wechseln, dann gehen hier wohl in ein paar Jahren die Lichter aus ...

Blitzableiter
15.04.12, 20:18
Hallo,

das würde ich mal nicht so schwarz sehen.

Ich gebe zu mich heute auch in dem anderen Forum angemeldet zu haben weil ich hier speziell für mein Auto offensichtlich allein Unterhalter spiele. Das heißt aber nicht das ich hier nicht weiter schreibe so lange nicht wie im C Bereich fast jeder Thread direkt wieder geschlossen wird nur weil ein ähnlicher seit Jahren läuft und soviel Blödsinn drin steht den eh keine Socke mehr lesen will.

Aber das nur am Rande.

Der krux an solchen Threads wie dem hier ist das sich fast nur Leute melden die schon lange darauf gewartet haben irgendwo Dampf ab zu lassen. Die 100.000 Besitzer bei den das Teil einfach funktioniert (oder nicht mit bekommen wenn nicht) werden sich selten zu Wort melden.

Gruß

Thomas

Tigra2000
16.04.12, 18:15
das würde ich mal nicht so schwarz sehen.

Ich bin ja hier schon etliche Jahre dabei. Für meinen Tigra A habe ich hier viel nützliches erfahren, aber auch gegeben. Nach dem Verkauf des Tigra's habe ich dieses Forum vernachlässigt und mein Account wurde gelöscht. Da war ich zu nachlässig, denn alle meine Einstellungen und Postings gingen damit den Bach runter. Jetzt haben wir in der Familie wieder 4 Opel: Astra, Corsa C, Corsa D und Zafira. Naja, das Leben ändert sich eben und damit auch die Gewohnheiten ...

Blitzableiter
16.04.12, 19:06
Hallo

Ja ja da kann ich mit Reden... Wir haben: Corsa D, Meriva A, Agila, Rekord D, Suzuki Samurai und Unimog 416 in der Famile. Ich weiß schon gar nicht mehr in wie vielen Foren ich wie viele Beiträge geschrieben hab.....

Aber nun zurück zum Thema..

Gruß

Thomas