PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckeln



Mischen
09.04.08, 19:47
Tacho!

Hab mir vor kurzem nen Tigra gekauft und der ruckelt beim gleichmäßigen fahren, heißt z.B. bei 50 km/h im 4. Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Hab schon mal mit Fehlercode auslesen probiert, sagt aber nüscht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!

streetfight46
09.04.08, 21:18
vllt mal kerzen und luftfilter wechseln

Kenny2k5
09.04.08, 23:37
und mal agr nachschaun
wenn das verdreckt ist kommts auch zum ruckeln :P

Blitzcrieg
10.04.08, 16:20
Ich würde das Abgasrückführ-Ventil ( AGR ) einfach mal testweise stilllegen, dann weiss man mehr.
Infos dazu gibt es im "AGR" Thread im Motorenbereich.
Dazu gibt es sogar bei einigen Opelhändlern eine Abhilfedichtugn zu kaufen für 8-10€.
Dann brauch man noch etwas handwerkliches Geschick, Zeit und vollständiges Werkzeug welches auch Torx beinhaltet.

Weitere Infos stehen im besagten Thread...

Ansonsten kann auch der Kühlmittel-Temperatursensor immer mal wieder der Übeltäter für leichte Ruckelprobleme sein.
Der ist 2 polig, und sitzt in der Nähe des Thermostats... recht eifnach austauschbar, und kostet um die 20€ in der Anschaffung.

Wären somit schonmal 2 Fehlerquellen die man ausschließen könnte.

Styltz
11.04.08, 09:55
schönen guten tag... ;)

ich hab da mal ne frage zu, und zwar ruckelt mein wagen gelegentlich auch, wenn ich das gas wegnehme.. ist egal ob der warm oder kalt ist, er macht das manchmal, aber nicht immer.. ist das das gleiche problem? ach und manchmal kommt es mir so vor, als wenn der nicht richtig zieht, nachdem ich auf der autobahn gefahren bin..

ich danke euch und wünsche allen einen angenehmen arbeitstag.. ;)

Mischen
11.04.08, 20:23
Kerzen und Filter hab schon als erstes getauscht nach dem Kauf vor 2 Monaten. Die Anleitung zum AGR-Tausch sieht ja ganz fein aus. Werd mich dann bei nächster Gelegenheit mal ranmachen.

Hatte es schon mit freiblasen probiert, also nich mit Luft, sondern schnellfahren!

:whistling:


Hat kurzzeitig gut geklappt, aber dann war´s wieder fast wie vorher! Evtl. könnte man es auch mal mit längerer rasanter Autobahnfahrt probieren, so dass das Ding mal freibrennt.

Mischen grüßt

pfleks
16.04.08, 21:35
bei mir selbe Symptome - zus. wars so dass er manchmal fast ganz ausgegangen ist - Dann lambdasonde Kaputt laut auslese!
Lambdasonde von Uni-Fit geholt und getauscht!

Momentan nur noch ruckeln. Muss mir dann auf jeden Fall mal neues AGR bestellen, wobei es mir manchmal vorkommt, als würde er wenn er kalt ist, besser durchziehen.

Naja erstmal AGR ran! kann glaub ich nie schaden!

Gruss pfleks

Fireproof
16.04.08, 22:48
das is 99% das agr. das verursacht ruckeln im teillastbereich

pfleks
28.05.08, 17:14
KOTZEN!

Neueste Info!
AGR is dicht gelegt. Kann ich hiermit auch nur empfehlen, da die Kontrollleuchte wirklich nur bei starker Belastung und starker Entlastung angeht.
Beispiel: 180 fahren und dann vom Gas gehen!
Dann ist mal die Lampe angegangen aber alles eher unproblematisch!

ABER mein X14XE läuft immer noch wie ein Träcker!!!
Langsam macht mich der Motor nervlich fertig.
Kann mir irgendjemand vllt. noch nen Tip geben, woran´s liegen kann?

Was ich schon alles getauscht hab - chronologisch

Zündspule
Kat
Zündkerzen


AGR gereinigt
Lambdasonde
Leerlaufregler
Agr still gelegt
Neue Luftfiltermatte von K&N- Geiles Ding ;-)


Also was könnte es wohl noch sein ?
Ich überweise demjenigem sofort 10€ der mir mein Problem nennen kann. Ganz ohne Scheiss! ..[ auch wenn 10 Euro bescheiden sind..]

Gruss pfleks

Tigra1988
28.05.08, 21:07
ich werde mal bis morgen drüber nach denken dann bekommste ne gescheite antwort da mein arbeitskolege im motorsport arbeitet und der muss es wohl wissen da er selber ein opel fährt bis morgen ;)

pfleks
29.05.08, 15:17
Korrekt! Das wär super nett!
Freu mich auf die Antwort!

Gruss pfleks

Mike2004
29.05.08, 16:26
naja der x16xe ist nunmal ein scheiss motor der ist nicht gerade dafür bekannt "gut zu laufen"

agr stilllegen würde ich nicht, da dadaurch deine betriebserlaubnis erlischt, und du gleichzeitig steuerhinterziehung begehst, da dein auto schlechtere abgasverhältnisse hat.

ich hatte auch mal so probleme wie du, meine lösung war: agr tauschen (neues rein), allerdings wird das agr nur meistens dann defekt sein wenn du ständig eine fehlercodemeldung vom agr bekommst, das war bei mir der fall.
anonsten mal alle unterdruckschläuche durchschecken ob die noch dicht sind und dann noch mal die drossselklappe reinigen und auch den dicken schlauch dort nachgucken ob alles noch dicht ist!

wenn du das agr stilllegst, dann kannst du wie oben schon erwähnt ab und an eine fehlermeldung bekommen, und die mkl leuchtet auf. sobald diese ausfleuchtet läuft dein motor im notlaufprogramm, das ist wohl nicht die beste lösung...

agr reinigen hilft meistens nich viel, musst mal gucken wenn du den kleinen nippel runterdrückst ob die feder hängt oder noch komplett zurückfedert.

Highfive
29.05.08, 17:08
bei mir selbe Symptome - zus. wars so dass er manchmal fast ganz ausgegangen ist - Dann lambdasonde Kaputt laut auslese!
Lambdasonde von Uni-Fit geholt und getauscht!

Momentan nur noch ruckeln. Muss mir dann auf jeden Fall mal neues AGR bestellen, wobei es mir manchmal vorkommt, als würde er wenn er kalt ist, besser durchziehen.

Naja erstmal AGR ran! kann glaub ich nie schaden!

Gruss pfleks


Habe dasselbe problem mit meinem!Aber komischerweise auch nicht immer, wenn ich z.B. mal ne Woche nicht gefahren bin läuft der top!

Wenn ich mal fragen darf was bedeutet AGR?:kinn:

Iceman
29.05.08, 18:05
agr stilllegen würde ich nicht, da dadaurch deine betriebserlaubnis erlischt, und du gleichzeitig steuerhinterziehung begehst, da dein auto schlechtere abgasverhältnisse hat.

Das ist ja mal Quatsch..auch mit stillgelegten AGR schafft der Motor immer noch locker die D3 Norm bei der AU, da erlischt weder die Betriebserlaubnis noch begehst du eine Steuerhinterziehung..

Ich denke es ist z.B. bekannt, das beim Einbau der Powerbox nebenbei auch das AGR stillgelegt wird, und die PB wird mit nem Gutachten eingetragen..und wer jetzt von wegen Runterstufen auf Euro 2 mit PB ankommt, dem sei gesagt, das Mantzel damals nur "zu faul" war, ein neues Gutachten für D3 zu machen..

Also wenn Probleme mit dem Teil, dann stilllegen und gut is..


sobald diese ausfleuchtet läuft dein motor im notlaufprogramm, das ist wohl nicht die beste lösung...

Und auch das entspricht im Falle des stillgelegten AGR´s nicht der Wahrheit, auch wenn die Lampe leuchtet..

Das war aber ganz nebenbei hier nicht mehr das Thema..

Mike2004
29.05.08, 19:52
Das ist ja mal Quatsch..auch mit stillgelegten AGR schafft der Motor immer noch locker die D3 Norm bei der AU, da erlischt weder die Betriebserlaubnis noch begehst du eine Steuerhinterziehung..

Ich denke es ist z.B. bekannt, das beim Einbau der Powerbox nebenbei auch das AGR stillgelegt wird, und die PB wird mit nem Gutachten eingetragen..und wer jetzt von wegen Runterstufen auf Euro 2 mit PB ankommt, dem sei gesagt, das Mantzel damals nur "zu faul" war, ein neues Gutachten für D3 zu machen..

Also wenn Probleme mit dem Teil, dann stilllegen und gut is..

Im engeren Sinne stimmt das schon, man darf am fahrzeug nichts verändern ohne es vom tüv abnehmen zu lassen, auch so eine kleine dichtung trägt dazu bei. wenn man die sache 100% ernst nimmt fährst du ohne BE!





Und auch das entspricht im Falle des stillgelegten AGR´s nicht der Wahrheit, auch wenn die Lampe leuchtet..

Das war aber ganz nebenbei hier nicht mehr das Thema..

warum soll das falsch sein? das stimmt zu 100%, der wagen läuft notlauf, da bin ich mir sehr sicher

Iceman
29.05.08, 22:22
warum soll das falsch sein? das stimmt zu 100%, der wagen läuft notlauf, da bin ich mir sehr sicher

Ich bin mir auch 100% sicher, denn meins ist wegen der PB stillgelegt, und da ist mal nichts mit Notlaufprogramm wenn die Lampe anfängt zu leuchten, auch nicht nach 3 Stunden Autobahnfahrt mit MKL Lampe..

Er läuft im Notfallprogramm wenn das AGR selbst ein Problem hat, aber nicht wenn es stillgelegt wurde..

pfleks
31.05.08, 20:30
Nächsten Samstag wollte ich mal Drosselklappe reinigen lassen bei einem Kollegen, da werd ich mal die Schlauchverbindungen checken aber eigentlich sind die alle soweit dicht.

Aber man schaut generell ja lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Vielen Dank für die Tipps!
So liebe ich mein Forum :thumsup:

Und nebenbei!
Versucht mal nicht bei Shell und Total zu tanken!
http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf (about:0_0|http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf)

Gruss pfleks

Icebreaker-
01.06.08, 16:16
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86526

Pogo
04.06.08, 10:21
ich hab das problem mit dem Ruckeln jetzt auch. im 2.ten und 3.ten gang bei 2000 Umdrehungen. Nur wenn ich die Geschwindigkeit halte.
Aber das ist seitdem ich das neue Motorsteuergerät programiert hab.
beim alten war das net aber hatte sehr viele Fehler drine und jetzt hab ich nur noch einen mit dem neuen Motorsteuergerät.

könnt sein das es was mim Mototsteuergerät zutun hat.

pfleks
04.06.08, 11:59
Das will ich ja nicht hoffen!
Ansonsten kann man das ja einschicken udn dann reparieren die das einem. Kost glaub ich um die 90€

Gruss pfleks

Acki
04.06.08, 12:22
hatte sehr viele Fehler drine und jetzt hab ich nur noch einen mit dem neuen Motorsteuergerät.

könnt sein das es was mim Mototsteuergerät zutun hat.

Eher mit dem einen Fehler der noch drin steht.
Welcher ist das denn?

gruß Acki

Pogo
05.06.08, 11:18
irgendwas mit 4 faden bla bla.
aber das hat glaub nix mim ruckeln zu tun.

also die kosten fum das steuergerät zu programieren sind bei 35€ ohne das ganze abzubauen. Bei mir war ja alles frei und dann hat er es nur noch programiert. und eingebaut hab ich es selbst. und der das alte SG neu programier muss nur 35 € bezahlen.

Acki
05.06.08, 11:49
irgendwas mit 4 faden bla bla.
aber das hat glaub nix mim ruckeln zu tun.

4 faden ???

Vielelicht 4fach Treiber Module?
Dann hast du ein Masse- oder ein Kabelstrang-Problem.

Überprüf mal die Masseleitungen. Evtl. auch neue/bessere Massepunkte suchen.

Wegen dem Ruckeln kannst du noch mal auf Falschluft prüfen und die Unterdruckschläuche überprüfen. Aber vielleicht ist auch das ein Masseproblem und löst sich wenn du den Stg-Fehler behebst.

gruß Acki

Pogo
05.06.08, 12:03
ja genau der. da stand aber was in de Klammer oder so. er hat gemeint der Opler das bei mir ein Lämpchen in der Tacho anzeige Kaputt wäre und wenn das gemacht ist würde der Fehler weg sein. oder der fehler wäre im MSG.

pfleks
05.06.08, 15:37
Es wird hier immer gesagt die Unterdruckschläuche checken aber woran erkennt man diese?

Sind das all diese "elastischen" Schläuche die sich im Motorraum befinden oder eher dieser "stabileren"...

Sorry für den Ausdruck, aber weiss nicht wie ichs beschreiben soll.
Aber bei mir sind son paar Schläuche porös gewesen. Hab die dann nur gekürzt, da nur die Enden betroffen waren.

Paar Fotos wären cool!

Gruss pfleks

Acki
05.06.08, 16:28
Die Unterdruckschläuche sind die ganz dünnen. Die Winkelstücke sind etwas dickere Gummiteile, die gern porös werden.

gruß Acki