PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankuhr und Kühlwasser zeigen teilweise zuviel



Fussballgott
10.04.08, 08:59
Mojn zusammen,

ich habe seit dem Einbau meiner Zusatzinstrumente (DVO Öltemperatur und -druck) vor einigen Wochen ein Problem mit meiner eigentlichen Tachoeinheit: Von Fall zu Fall (Muster ist bisher nicht zu erkennen) zeigen Tankuhr und Kühlwasserthermometer im Gleichschritt zuviel an. Sprich beide zeigen einen knappen cm mehr an als sie sollten. Die Tankuhr ist dann bei vollem Tank am absoluten Anschlag, und das Kühlwasser zeigt bei warmem Motor knapp 100 statt 91 Grad. Das kann von Anfang einer Fahrt so sein, aber auch mitten drin anfangen und irgendwann wieder aufhören.
Die Werkstatt hat irgendeinen Widerstand der wohl dafür gut ist, dass die beiden Anzeigen gleichmäßige Anzeigen liefern, durchgemessen und normale Werte bekommen.
Hat sowas jemand schonmal gehabt und eine Idee was da ne Macke hat? Tacho ist ein elektrischer vom Tigra (0-220).

MfG
Christoph

Felix39
10.04.08, 09:35
Der Spannungskonstanter ist offensichtlich kaputt.

Die Anzeigen für Benzinstand und Kühlwassertemperatur sind technisch gesehen Strommesser, wobei die entsprechenden Sensoren variable (entweder mechanisch verstellbare oder temperaturempfindliche) Widerstände sind.

Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn die Instrumente mit einer konstanten, genau definierten Spannung versorgt werden. Das ist die Aufgabe eines besonderen Bauteils (Spannungskonstanter). Wenn das kaputt ist, schwanken Benzin- und Temperaturanzeige im Gleichtakt.

Der Konstanter kann irgendeine "Macke" haben, so daß er im Moment zwar korrekte Werte liefert (Messung der Werkstatt), diese jedoch während der Fahrt aus irgendeinem Grunde schwanken.

Eventuell mal auf Verdacht austauschen, Teil sollte auf Rückseite des Tachos sitzen. Kosten weiß ich allerdings nicht, dürften so hoch aber nicht sein.

Fussballgott
10.04.08, 09:49
Ok danke, das klingt plausibel. Hat jemand genaue Werte zu diesem "Spannungskonstanter", oder geh ich einfach zu Opel und lass mir den von denen geben?
Gibts irgendwo ein Foto oder sowas, wo der genau sitzt?
Und ist der gelötet oder geschraubt?

Fussballgott
11.04.08, 16:04
Also bei Opel wollten die doch tatsächlich 36€ für das Ding...

Cruncher
16.04.08, 21:03
Bau das Ding aus und geh damit in nen Elektronikladen sind stinknormale Bauteile ich hab letztens 0,60€ dafür gezahlt.