PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der servo



Nightfighter
13.04.08, 16:42
Hallo Freunde,
ich hab da mal ne Frage:
und zwar geht um die Servolenkung bei nem Corsa b bj.98.
Der corsa hat eine elektrische Servolenkung, die aber leider
öfters mal und ganz unregelmäßig beim lenken (meist rechts)
ausfällt :no: man kann trotzdem weiter lenken nur hat schwerer, sobald man dann wieder nach links lenkt geht sie wieder. komisch oder .
Wer kann mir da was sagen?
wer hatte das Problem evtl schon mal.
biss jetzt habe ich kabel nachgeschau und sicherung der servo getauscht, resultate: keine
Vielleicht wist ihr ja da was, währ dankbar.

Der Junior
13.04.08, 16:59
Grüß dich
Das kling als ob der Sensor einen Defekt hat.Er mißt die Lenkbewegung und steuert den Motor übers Steuergerät an.Soweit ich weiß gibt es den nicht einzeln nur komplett mit Lenksäule.Es gibt da zwar noch eine Möglichkeit den Sensor was vor zujauckeln aber davon rate ich dir ab.

alfons84
17.04.08, 13:59
Jaja, immer wieder das alte Lied...
Ich hab meinen Corsa (1,0 12V, Bj. 1998) heute auch bei OPEL zur Inspektion abgegeben und dasselbe gehört. Mir war zwar schon aufgefallen, dass die Lenkung nach rechts etwas schwerer geht als nach links. Aber einen Austausch der Lenkung für über 1200 Euro bei nem Auto, was vielleicht noch das Doppelte wert ist, sehe ich überhaupt nicht ein! Hier unter "Downloads" (letzte Seite) gibt's ne Reparaturanleitung. Kann jemand vielleicht nochmal diesbezüglich seine (Langzeit-) Erfahrungen posten?
Dumm ist nur, dass ich zwei linke Hände habe und deshalb jemanden suche, der mir da eventuell etwas behilflich sein könnte... ;-)
Aber wie gesagt, das Lenkungsproblem fällt nicht sonderlich auf, nur wer weiß, ob das so bleibt... ;-)

Schüss