PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortausgang Waeco MT 350



niemzi
15.04.08, 13:37
Hallo allerseits,

ich hebe mir in meinen Corsa b ne Zv eingebaut mit den Hintergedanken irgendwann mal die Heckklappen entrieglung an den Komfortausgang zuhängen mit den Waeco ML 11 ist ein normaler ZV Motor!! Das einbauen ist kein Proble! will bloß wissen ob es SChaltungstechnisch funtioniert wenn ich ie graue Taste drücke das dann der kofferraum aufgeht! wenn jemand erfahrung damit hat und an welchen Kontakt ich das anklemmen muss bitte meldet euch!

opel-doc
15.04.08, 19:56
hy ist möglich aber nur bei zündung aus

das kabel müste das graue sein bin mir grad nicht sicher habe den plan nicht aufn lappi sondern auf normalen pc (kann morgen früh aber schauen )

schalten must das per relais da masse gesteuert

30 dauerplus und auch an 85

87 an den motor

68 an das kabel der mt 350

niemzi
15.04.08, 20:34
68 gibts nicht auf relais kannst ja nochmal gucken! aber danke ersmal das es geht reicht mir schon

opel-doc
15.04.08, 21:01
undrehen 86 nicht 68

Olli_R
16.04.08, 10:17
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das genau auf dein Problem passt, ich habe den Stellmotor für meine Heckklappe auf den zweiten Kanal der FFB gelegt. Der Motor muss nur kurz an +12V gehangen werden, dann springt die Heckklappe auf, der Motor fährt dann wieder zurück, ich weiß jetzt nicht ob das beim deinem ZV Motor und deiner Heckklappe anders ist.
Das Waeco Steuergerät für die FFB gibt nur kurz Masse wenn man den zweiten Kanal auf der Fernbedienung drückt, allerdings fließt nicht genügend Strom um ein normales Relais zu schalten.
Nachdem ich unendlich oft mit Waeco telefoniert habe woher ich denn ein Relais bekomme das mit deren Fernbedienung zusammen arbeitet hier die Lösung: Du brauchst nochmal das Steuergerät für die Waeco Zentralverriegelung (!!!). Wenn du deinen Türpinn ziehst (oder drückst) wird im dem ZV Steuergerät ja auch nur ein Kabel auf Masse gelegt und das ZV Steuergerät gibt dann auf einen Ausgang +12V. Die Ansteuerung übernimmt dann eben nicht das Per-Hand-Ziehen des Türpinns sondern das Steuergerät der Fernbedienung.
Ich hoffe, das hilft dir.
Ach ja, ich habe mir damals das ZV Steuergerät bei Stahlgruber einzeln bestellt, das hat insgesamt dann genausoviel gekostet als hätte ich mir nochmal eine Waeco Zentralverriegelung für nen Zweitürer geholt, das wäre aber wenigstens auf Lager gewesen und hätte keine 4 Wochen gedauert.
Grüße
Olli

niemzi
16.04.08, 13:31
nein das kann nicht sein der komfort ausgang also die graue taste ist wenn sie gedrückt wird für 10 sec aktiv das muss funktionieren! wollte nur wissen ob der anschluss möglich ist! aber es gibt ein relais das nennt man zeitverzögerungsrelais es nimmt den Impuls von der Waeco und gibt dan durch seperaten anschluss den strom für eine gewisse zeit weiter! weiß das genau weil es ja auch ZV´s gibt die über druckluft funktionieren dort muss der Impuls länger sein! ist aber nicht mit jeder nachgerüsteten zv möglich

opel-doc
16.04.08, 20:50
hy ich hatte die 350 selber
daran ein normales relais
und funzte wunderbar

10 sec reichen locker

Olli_R
23.04.08, 11:49
Naja, bei mir gings nicht mit einem normalen Relais, hat mir der Waeco Techniker auch am Telefon so gesagt.
Vielleicht haben die das ja mittlerweile geändert, das ist jetzt auch schon 6 Jahre her.