PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen bei Winterreifen, warum??? Hilfe!



bluecorsa
18.11.03, 23:42
Hab heute meine Winterreifen auf den Corsa gemacht. Als ich dann los gefahren bin mußte ich leider feststellen das ab 80 kmh das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Woran liegt das??? :cry:

Die Winterreifen sind nagelneu, Größe 165/65 R 14 von Pneumat ( Wintec 150 ) auf original Corsa Alufelgen. Im Sommer fahre ich 195/45 R 15 Dunlop ( SP Sport 2000 ) da hatte ich diese Probleme nicht.

Also was kann das sein? Habe die längeren Radbolzen von den Sommer Alus genommen, muß ich bei den Opel Alus vielleicht die kürzeren nehmen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :?

MichiC
18.11.03, 23:52
Sind die WR nicht oder evtl. schlecht ausgewuchtet?

bluecorsa
19.11.03, 00:07
Also wie gesagt die Reifen sind neu. Habe die bei einem Reifenhändler gekauft wo diese auch auf die felgen aufgezogen und ausgewuchtet wurden.

Anonymous
19.11.03, 00:34
Hab ich auch bei meinen Winters. Ab 80 km/h fängs an zu vibrieren - hält so bis 110? km/h an und dann gehts normal weiter. Hab auch so ein komisches summen/brummen? kontinuierlich immer wiederkehrend je schneller ich fahre um so häufiger ist es. Das hatte ich aber letztes Jahr schon als ich die Winter drauf hatte. Hab mir nichts bei gedacht

yourself
19.11.03, 02:26
Radbolzen sind für Stahlfelgen kürzer als bei den Alus, aber wenn es nicht schleift würde ich persönlich nix weiter machen.

Das Lenkradschlagen kommt von schlecht ausgewuchteten reifen. Kann ja mal passieren das beim Auswuchten ein Gewicht nicht 100%ig fest war und nach 2km den Adler gemacht hat. Wieder hin zu denen und sagen was für ein problem da ist. Wenn es ein netter Mechaniker ist dann kostet es 2€ für die Kaffeekasse

Mir wollten die auch schon nen Reifen ausziehen der nach dem Auswuchten noch 5g abweichung hatte, vorsichtig auf die Finger geklopft und es wurde ordentlich gemacht :?

Das brummen bei den Winterreifen kann durch das Profil kommen. Haben manche Reifen stärker als andere, kann so laut sein das es sich anhört als wäre ein Hornissennest im Handschuhfach :lol: :lol: :lol:

Absoluter Brummrekord gehört auf nem 3er Golf mit 195 50 15 Winterreifen. (Wer holt sich auch Winterreifen in der größe??)

Capuchino
19.11.03, 09:24
das kann die verschiedensten gründe haben...

- falsch gewuchtet
- gewicht flöten gegangen
- felge hat nen schlag weg
- radbolzen zu fest angezogen

ich würd nochmal zu deinem reifendealer gehn und dem die sache erklären...

bluecorsa
19.11.03, 12:10
Also ihr meint an den längeren Radbolzen liegt es nicht?!

*Capuchino* du hast geschrieben evt. Radbolzen zu fest angezogen. Wußte gar nicht das man die zu fest anziehen kann. Vielleicht sollte ich das mal testen. Aber was ist denn fest genug :-) :?:

Capuchino
19.11.03, 12:33
fest genug sind die von opel vorgeschriebenen 110Nm...

Anonymous
19.11.03, 17:28
fahr nochmal zu deinem Reifenhändler hin und mach mit ihm ne Probefahrt, und dann soll er die Reifen noch mal auswuchten und guck dabei zu

Jan294
19.11.03, 17:35
Ääh, mal zu den Radbolzen: natürlich darfst du nich einfach die Längeren von den Sommeralus nehmen!!! Sondern die, die zu den originalen Opel-Felgen gehören! Wichtig ist ja, wieviel mm Gewindelänge hinten aus der Felge kommen! Min 11mm, max 19mm! Guckt mehr als 20mm raus, kann es passieren, daß die Schraube zwar fest is, der Konus aber noch gar nich an der Felge anliegt und somit die Felge nicht festgeschraubt ist sondern nur die Schraube!

laubfrosch
19.11.03, 18:39
Ääh, mal zu den Radbolzen: natürlich darfst du nich einfach die Längeren von den Sommeralus nehmen!!! Sondern die, die zu den originalen Opel-Felgen gehören! Wichtig ist ja, wieviel mm Gewindelänge hinten aus der Felge kommen! Min 11mm, max 19mm! Guckt mehr als 20mm raus, kann es passieren, daß die Schraube zwar fest is, der Konus aber noch gar nich an der Felge anliegt und somit die Felge nicht festgeschraubt ist sondern nur die Schraube!

Das würdest du aber sofort (wahrscheins schon beim Festschrauben)merken und nicht erst bei 80-110. Das ist typisch für Unwuchtflattern.

Was Capu noch nicht gesagt hat, aber dafür ein Reifenhändler mir:

-- billige Reifen haben von sich aus (also noch gar nicht montiert) schlechtere Wuchtung und höhere Toleranzen, am schlimmsten ist es angeblich bei runderneuerten.
-- billige Felgen siehe oben

Ich wage zu bezweifeln, ob das nur Geldmache is. Hatte selbst Pneumant (flatter flatter), jetzt Continental Winter Contact....gut is. Selbe Felge.

bluecorsa
19.11.03, 18:53
Hi *laubfrosch*

also du meinst es liegt an den Reifen na super. Aber jetzt wo ich damit doch schon gefahren bin tauschen die mir die Dinger doch bestimmt nicht mehr um.

Ach so hab nachgeguckt, ihr hattet recht vorne rechts bei der Felge ist das Gewicht weg geflogen.

Also werde wohl als erstes die kürzeren Radbolzen rein schrauben und diese auch nicht zu fest. Danach dann wegen dem fehlenden Gewicht zum Reifenhändler. Wenn es dann nicht weg ist krieg ich nen Fön :evil:

Capuchino
20.11.03, 09:17
@ jan; @ laubfrosch...

lest ihr alle postings? er hat doch geschrieben das er die winterreifen auf den orginal opel alu´s fährt... also im somer alu´s, im winter alu´s... sollte also von den radbolzen passen...
und so "billig" sind die räder dann auch ned... ;-) (das die ned die bestaussehensten sind weiß ich selber)

bluecorsa
20.11.03, 11:20
Ja genau fahre im Sommer wie im Winter Alus. Na ja wie auch immer habe heute morgen die langen Radbolzen gegen die kürzeren getauscht und auch auf die festigkeit geachtet. Werde dann heute Nachmittag zum Reifenfuzzi fahren und der soll erst mal vorne das eine Gewicht vernünftig montieren das es hält. Hoffe das dann alles in Ordnung ist. Ich lasse mich mal überraschen.

corsi16v
20.11.03, 12:12
also ich fahre auch im sommer alus (borbet bs) und im winter auch alus (original opel)! ich hab für meine sommer felgen aber andere radbolzen! die für den sommer sind nämlich länger! also was merken wir!? alu felge ist nicht gleich alufelge! schön aufpassen!

laubfrosch
20.11.03, 15:39
@ jan; @ laubfrosch...

lest ihr alle postings? er hat doch geschrieben das er die winterreifen auf den orginal opel alu´s fährt... also im somer alu´s, im winter alu´s... sollte also von den radbolzen passen...
und so "billig" sind die räder dann auch ned... ;-) (das die ned die bestaussehensten sind weiß ich selber)

Jaja ich kann lesen :wink:

Eigentlich sollten die Sommer-Alus flattern, weil die Winter-Opels erste Sahne sind (passen eben 1A). Sehen auch gut aus! Ich schiebe alles auf die Reifen. Reifen-Stahl-Kern vielleicht durch zu grobes Montieren mit der Maschine an einer Stelle verzogen.
Aber viel Glück. Vielleicht kriegt der Reifenfuzzi das ja hin.

Gruß, Frosch

Capuchino
20.11.03, 16:00
du alter schmollmops...

das hab ich doch gar ned gesagt!!!

hab nur drauf angespielt weil du "billige" felgen gesagt hast... aber egal...
das die ned die tollsten sind weiß ich selber...

bluecorsa
21.11.03, 11:30
So war ja nun gestern bei dem Reifenhändler. Die haben jetzt das eine Rad neu ausgewuchtet. Das vibrieren ist jetzt weniger geworden aber ist kein vergleich zu meinen Sommerreifen.

bluecorsa
25.11.03, 00:52
Wenn eine der Alufelgen einen Schlag hat, hätten die das beim aufziehen und auswuchten der Räder eigentlich merken müßen? Nicht das vielleicht doch was mit einer Felge ist, ich hab mir die aber genau angeguckt konnte keine macken erkennen.

Shaft
25.11.03, 13:43
Wenn eine der Alufelgen einen Schlag hat, hätten die das beim aufziehen und auswuchten der Räder eigentlich merken müßen?

Ja, das merken die eigentlich recht schnell.


ich hab mir die aber genau angeguckt konnte keine macken erkennen.

Wenn die Felge einen Schlag weg hat, dann sieht man das auch nicht so unbedingt. Evtl. an Kratzspuren am Felgenrand.

bluecorsa
25.11.03, 23:26
Na ja leichte Bordsteinkratzer haben die am Rand aber sonst konnte ich nichts erkennen. Also kann es wenn nur an den Reifen liegen oder daran das die schlecht ausgewuchtet sind. Aber wenn eine Felge nicht ok wäre hätten die das gemerkt, hab ich doch richtig verstanden?!?!

Anonymous
26.11.03, 14:49
hi leute,
fahre im Winter auch Pneumant, holpere also auch so rum wie Ihr!
Schade das das bei einer Ostfirma so ist!!!

MfG Sash

Shaft
26.11.03, 16:19
Sind das vll laufrichtungsgebundene Reifen? Da kanns auch zum unruhigen Lauf kommen. Also nochmal auf den Reifen gucken - ist da auf der Flanke ein Pfeil drauf? Wenn ja, zeigt der in Fahrtrichtung?