PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung Bass -> Gehäuse & Verkabelung...



Sturzgebimmelt
16.04.08, 10:02
Tag zusammen...!

Wollte heute mal meinen Bass optimieren. Und zwar habe ich meinem Sub ne geschlossene 30Liter Kiste gegönnt, innendrin auch fein alles mit "Klebt&Dichtet" zugematscht. Derzeit ist die Kiste innendring also noch wirklich recht nackig. Daher meine Frage, ob es

a) Sinn macht, die Kanten noch mit Dämmmatten zuzukleben, damit die Geschichte auch wirklich noch dichter als dicht ist

b) noch n bissle Wolle o.ä. in die Kiste zu packen. Hab noch so nen "Sack" (ist wirklich n Sack) von Sinuslive, den man portionieren kann und dann mit in die Kiste legen soll. Allerdings bedeutet das doch in meinen Augen, dass mehr Volumen vorgegaukelt wird und das möchte ich ja eigentlich nicht, da die 30 Liter schon gut passen?! Also - Wolle ja oder nein?

- 2. Frage zur Verkabelung. Zum Einspielen hing der Sub nur an "Kingeldraht" (nenn ich es jetzt mal). Daher meine Frage nun, wie dock das Kabel sein sollte, welches dauerhaft vom Sub zum Amp geht... (Atomic Energy an Eton EC300.2)... 4² oder ist 6² besser/nicht so hilfreich?!

Würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen!

K

SiMsound
16.04.08, 11:32
4mm2 reicht völlig aus.
Ich lege generell immer in Geschlossene Gehäuse Wolle mit ein um stehende Wellen zu vermeiden.
Eine leichte Bedämpfung wird auch kaum Einfluss auf die virtuelle Gehäusegrösse haben.

Sturzgebimmelt
16.04.08, 12:35
Also ich versuchs ma hiermit:
http://www.profi-hifi.de/sinuslive/images/prod14_11_07/InfoPDW.pdf
PDW Polyesterdämmwatte - 50Liter - Zubehör Dämmung - just-SOUND CarHifi (http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=05DA64E184E702C48805961B81991133#detail)
Hab ich sowieso noch zu Hause liegen und das sollte dann von der Funktionalität ggf ähnlich sein... Mit dem Kabel überleg ich noch :-(

Sturzgebimmelt
17.04.08, 18:31
Also ich hab jetz ma n bissl Polyesterdämmwatte mit in die Kiste getan. Dazu wirklich alle Ecken und Kanten nochma mit DÄmmmatten beklebt. Also nun müsste die Kiste wirklich so dicht sein, dass man drin erstickt.

Hab dann gestern beim Probehören (was nicht bedeutet, dass es nicht vorher auch schon so war, ggf nur überhört) festgestellt, dass mir die ganze Sache noch etwas zu sehr "dröhnt". Also nicht nur die reinen "Bass-Schläge" wiedergegeben werden, sondern häufig einfach so`n monotones Dröhnen kommt. Weiss jetz nicht obs ggf auch was mit der Aufnahme zu tun hat. Hoffe das es ne Einstellungssache ist (???) und nicht am Sub oder der Kiste liegt ?!

SiMsound
17.04.08, 20:13
Dröhnen weisst ist in der Regel durch einen sogenannten One Tone Bass verursacht.
Das kann eine Eigenheit des woofers sein jedoch tippe ich bei einer selbst gebauten Kiste immer zuallererst auf eine Fehlabstimmung dieser.
Es könnten aber z.b. auch Phasenprobleme im Übergangsbereich zum Frontsystem sein.
Da ist viel Denkbar.

Speedycorsales
24.05.08, 22:49
Hab auch so ein ähnliches Problem. Hab auch eine selber gebaute Kiste im Kofferraum mit einem Phoenix Gold X-Max Sub und eine Rockford P5002 Endstufe dran. Mein Bass klingt irgendwie überhaupt nicht satt. Der Woofer müsste doch Power haben oder nicht?? Kenn mich da nicht so gut aus. Hab das ganze Gehäuse innen mit Pyramidenschaumstoff (wie in den Proberäumen von verschiedenen Bands an der Wand angebracht ist) ausgekleidet was anscheinend viel bringen soll. Fand ich aber nicht wirklich. Denkt ihr daß das ganze nur eine Einstellungssache ist oder wäre für mehr und schöneren Bass ein andres Gehäuse besser??:confused:

Freu mich auf ein paar Antworten

SiMsound
25.05.08, 16:25
@Speedy

Wie soll man jetzt mit den paar Infos was sagen können. Was für ein Bauprinzip ist das Gehäuse welches Volumen bietet es netto/netto?
Wie sind die Thiele/small des Woofers? Wurde das Gehäuse überhaupt einmal berechnet?

Speedycorsales
25.05.08, 19:00
Es ist eine geschlossene Subwooferkiste (ca 45 Liter Volumen) und in dem link den ich dazuhänge stehen die ganzen Daten von dem Woofer (x-Max12). Sorry das ich so frage aber ich bin halt keiner vom Fach. Sonst könnt ich mir ja selber helfen!!!:p

Also nicht gleich so unfreundlich!!

MFG

http://www.salesco.org/speakers/phoenix_gold%20xmax.htm

SiMsound
25.05.08, 19:32
Wer war denn hier unfreundlich??

Speedycorsales
25.05.08, 20:19
@Speedy

Wie soll man jetzt mit den paar Infos was sagen können. Was für ein Bauprinzip ist das Gehäuse welches Volumen bietet es netto/netto?
Wie sind die Thiele/small des Woofers? Wurde das Gehäuse überhaupt einmal berechnet?

Weiß nicht??:p
Aber vielleicht hab ich das auch falsch aufgefasst. Nichts für Ungut. Kannst jetzt mit den Daten mehr anfangen???:vertrag:

SiMsound
26.05.08, 22:11
In der ersten Spalte sind zwei Gehäusevorschläge zusammen gefasst einmal geschlossen (sealed) und einmal Bassreflex (vented).

Die Angaben wurden in Kubikfuss gemacht. Wenn du das jetzt umrechnest kannst du ja in etwa abschätzen ob das Volumen halbwegs passt oder ob du total daneben liegst.

Speedycorsales
26.05.08, 22:41
In der ersten Spalte sind zwei Gehäusevorschläge zusammen gefasst einmal geschlossen (sealed) und einmal Bassreflex (vented).

Die Angaben wurden in Kubikfuss gemacht. Wenn du das jetzt umrechnest kannst du ja in etwa abschätzen ob das Volumen halbwegs passt oder ob du total daneben liegst.

Jetzt must mir nur noch sagen wie ich das umrechne??:confused:Spaß beiseite. Ist das denn nicht relativ wenig?? Laut meiner Umrechnung sind das ja nur ca 28-40 Liter?? Und meinst das der Woofer in einem Bassreflex besser klingt als in einem geschlossenen??

SiMsound
27.05.08, 09:56
28-40 Liter ist doch ne Menge wenn wir über geschlossene Gehäuse reden. Besser klingen wird er wohl vermutlich im geschlossenen. Im Bassreflex wird er aber mehr Schub machen.

Speedycorsales
27.05.08, 12:55
Das Gehäuse von mir hat ca 40- 45 Liter (muß ich nochmal genau messen und rechnen wenn er vom TÜV wieder da ist). Dann werd ich da mal jemanden ran lassen zum das ganze einstellen und dann schaun wir mal weiter. Aber trotzdem mal danke!!!!! Und nichts für Ungut!!

MFG

'roman
27.07.08, 22:40
Damit ich nicht extra ein neues Thema aufmachen muss schreibe ich mal hier rein.

Ich habe das gleiche problem, dröhnen bei tiefen Bässen! Höhere Spielt mein Alpine SWL1242 echt super knackig.
Der Sub hängt gebrückt an einer Eton EC 4 kanal Stufe.
gehäuse ist auch geschlossen und mit Dämmwatte befüllt.
Ich habe mich genaustens an die Alpine bauvorgaben für den Sub gehalten.

Kann es auch ein Stromproblem sein? Ich habe nur 2.5mm² vom Amp zum Sub (Sind aber nur 50cm länge!)

Kabel vonner Lima zur Batterie ist noch das originale, Masse ebenfalls.
Stromkabel zum Sub habe ich 35mm².

Hab aber auch das gefühl das mein Frontsystem bei manchen Liedern ziemlich unsauber spielt (Türen gedämmt und LS in Doorboards).
Sind Rainbow SLX265.

SiMsound
28.07.08, 13:19
Ab einer gewissen Grössenordnung ist die Verkabelung an unsauberem Spielverhalten sicher nicht ganz unschuldig. Wir reden aber in deinem Falle über eine recht kleine 4 Kanal Endstufe. Da ist das eher unwahrscheinlich.
Der Bauvorschlag eines Herstellers muss nicht unbedingt die Optimale Lösung sein. Hier kann ein anderes Gehäuse durchaus Änderungen bringen.
Sicher ist aber das wenn mehr Leistung da wäre das Probleme besser würde. Aber auch dann sehr wahrscheinlich nicht ganz weg.

'roman
28.07.08, 15:21
Wenn ich voll aufdrehe. habe ich auf jeden Fall schonmal leichtes Flackern im in der kompletten beleuchtung!

Komischerweise besteht das Problem ja nur bei tiefen Bässen.
Sollte ich vielleicht mal ein BR Gehäuse bauen?

der-flo
28.07.08, 15:33
Wenn ich voll aufdrehe. habe ich auf jeden Fall schonmal leichtes Flackern im in der kompletten beleuchtung!

Komischerweise besteht das Problem ja nur bei tiefen Bässen.
Sollte ich vielleicht mal ein BR Gehäuse bauen?

Würde ehr mal über nen Cap nachdenken..
hat nicht wirklich was damit zu tun wenn du nen neues Gehäuse baust/nimmst..
bzw neue Starterbatterie rein machen.
dann müsste dass flackern weg sein

was haste denn für´n kabel gezogen?

'roman
29.07.08, 14:11
Ich bin der meinung 35mm² wars :)