PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeiger lackieren



Mike Tigra
19.11.03, 09:01
weis hier jemanden ob ich die km anzeiger, drehzahl anzeiger benzin anzeiger und der temp. anzeiger lackieren kann oder bekommt mann
dan eine fehler anzeigung das es zu schwr ist oder so.

Hoffe dass ich es gut gesagt habe auf deutch :oops:

Anonymous
19.11.03, 09:17
ob du es glaubst oder nicht ich als frau kann dir da weiter helfen, soweit ich weiß kann das dein lackierer machen (wenn er saubere arbeit leisten kann) denn das mit den fehler meldeungen ist mir auch nicht bekannt einer bei und aus der umgenung hat das machen lassen und hatte nichts von einer fehlermeldung erwähnt und falls du doch zweifel haben solltest geh dochmal mal zum freundlichen opelhändler der müsste das aif jeden fall wissen aber nagel mich jetzt mal nicht fest.
grüße
Sarah

Anonymous
19.11.03, 09:18
und was ich noch vergessen habe ja das war ein gutes deutsch also ich als frau und dazu kommt noch das ichblond bin habe es verstanden :shock: 8) 8) 8) 8) 8)
grüße Sarah

Beili
19.11.03, 09:20
Ja bei mir hats funktioniert, muss halt drauf achten das du den zeiger wieder genauso rauf machst wie er davor war (also irgendwie makieren)

Ich schätz mal du meinst eh dieses Nadeln :)

Das einizige was passieren kann, ist das die Nadel auf den Stift wenn es sehr heiß ist kleben bleiben kann. Kannst aber an dieser Stelle die Nadel a bissel anrauen (is nur ein kleiner punkt)

Fox
19.11.03, 09:28
und falls du doch zweifel haben solltest geh dochmal mal zum freundlichen opelhändler der müsste das aif jeden fall wissen aber nagel mich jetzt mal nicht fest.
grüße
Sarah

*lol* der freundliche Opelhändler guckt bestimmt nur so: :shock: wenn du dem erzählst das du die Zeiger lackieren willst und ihn fragst ob die dann mit der Farbe zu schwer sind...

Haben doch schon viele gemacht hier... dürfte keine Probleme machen, und nen Lackierer brauchste mit ein bißchen Geschick auch net :wink:

Tigra_blue
19.11.03, 09:57
Hi

Ich habe meine Zeiger auch selber Lackiert und habe nichts von problemen wegen Gewicht oder ähnlichem gemerkt! :wink: Musst nur aufpassen, dass du nicht unten an der Aufnahme lackierst. Da die kleine Öffnung schnell zu wäre! Dann bekommst du den Zeiger nicht mehr drauf. :cry:

Hier ist mal ein Bild: http://www.pixum.de/members/tigra_blue/?act=a_view&album=980965&i_pos=3&page=1&ktw=1c6e6a859650a886694a349eb0b74a66


Mfg Andree

Mike Tigra
19.11.03, 10:15
haha ok super !!! nein ich lackiere dass selber ist ja nicht schwer denke ich so.

Und wie kann ich dass am besten machen dass der anzeiger wieder auf
dass gute punkt zuruck kommt wie marken ???

THNX

Beili
19.11.03, 10:34
ne alternative zum zeiger lackieren wäre das H I E R (http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/leuchtzeiger.html)

da man dunklere Zeiger zB bei nach kaum sieht...

Mike Tigra
19.11.03, 10:46
ja sicher das ist super aber wenn ich dass selber machen wurde dan
brennt mir dass auto ab bin nichso technisch :lol:

Tigra_blue
19.11.03, 11:08
Du brauchst dir doch gra keine Gedanken machen über die position der Zeiger! Die haben doch alle einen Anschlag Punkt! :arrow: Kleiner Pin der Richtung Fahrer zeigt.
Also ich musste mir keine Gedanken um die Position machen. Oder verstehe ich das Falsch?!

Mfg

tigra-sport
19.11.03, 11:23
habe meine auch in fahrzeugfarbe selber lackiert, hab absolut null probleme damit!

Operator
19.11.03, 12:22
@ Tigra_Blue es kommt darauf an, ob du einen mechanischen (anzeige 20 - 220) oder schon einen elektronischen tacho (0-220) verbaut hast.

beim elektronischen ists nicht so problematisch, da die endeinstellung eh auf null ist.
beim mechanischen ist es aber nahezu tödlich für die genauigkeit des tachos und des drehzahlmessers, wenn du dich an den stiften orientierst!!!
die stifte dienen nur als anschlag!

Um die Zeiger abzumontieren, muss man vorher die STifte herausziehen und die zeiger "auspendeln" lassen. da die nadeln im mech. von einer rückholfeder zurückgeholt werden und einen eine art widerstand darstellen, werden sie von den stifte quasi gestoppt in ihrem drang noch weiter nach unten anzeigen zu wollen. also, stift raus, zeiger auspendeln lassen, ein paar mal leicht gegen das gehäuse klopfen(dannkommt er in die endgültige stellung). dann die zeigerstellung auf der tachoscheibe markieren!!! und nach dem lackieren wieder genau auf die markierung ausrichten!!! das geht dann auch wieder mir leichtem klopfen gegen das gehäuse. is ne ziemliche fummelarbeit, geht aber.

so, ich hoffe, es hat jeder verstanden!?
wenn nicht, fragt einfach!;-)

hifiadriango
19.11.03, 17:17
@operator

20-220 km/h ist das mechanische Tacho

und 0-220 km/h das elektrische ?

War das nicht auch mal nach Baujahren abhängig ?
Wie war das nochmal ?

Gruss
Adrian

Mike Tigra
19.11.03, 17:19
Ich habe baujahr ende 95 kann ich es dan machen oder nicht :roll:

Beili
19.11.03, 17:34
@operator

20-220 km/h ist das mechanische Tacho

und 0-220 km/h das elektrische ?

War das nicht auch mal nach Baujahren abhängig ?
Wie war das nochmal ?

Gruss
Adrian

so ist das richtig, die elektrischen gabs glaub ich ab Modell 97 (w-wert am tacho bedeutet welle, k-wert am tacho bedeutet elektrisch)



Ich habe baujahr ende 95 kann ich es dan machen oder nicht

du wirst dann auch nen w-wert am tacho haben sprich tacho mit welle, musst also so vorgehen wie es da opi beschrieben hat

hifiadriango
19.11.03, 17:48
also das verstehe ich jetzt nicht !
Erstzulassung habe ich 05/96,
habe ich auch mal gewundert wo meine sicherunger gefolgen sind, da hat sich im tacho nichts bewegt und war da schon verwundert wieso das Tacho wegen der Sicherung nicht funzte obwohl ich ein mechnisches Tacho haben sollte da bj. 05/96

sehe ich im buch "Selber Machen"´das das mechnische bis 8/96 geht, hmm oder irre ich mich da !!! ( mechanisch war noch mit tachowelle oder ) ?

und naja wie @operator geschrieben hat 20-220 km/h = mechanisch und 0-220 km/h elektrisch !!!

Ich habe persönlich das 0-220 km/h aber EZ 5/96 also vielleicht sogar noch älter wenn man aufs Baujahr sich bezieht, und da jetzt frage ich mich echt hmm was habe ich nun ?
Wenn sicherung raus ist geht das tacho nicht also müsste es elek. sein oder ?

ALSO WAS HABE ICH DANN ??
Gruss
Adrian

Beili
19.11.03, 18:11
w-wert oder k-wert? 0-220 oder 20-220? versteh ned wie da noch was unklar sein soll

w-wert 20-220 ---->mechanisch(welle)
k-wert 0-220----> elektrisch (keine welle)

da du 0-220 hast wirst nen elektrischen haben

hifiadriango
19.11.03, 21:58
ganz einfach

wenn du im workshop "Blaue Träume" durchliesst steht beim Umbau des Tachos dies:


für die Tigras, die einen elektrischen Tacho haben, entfällt der nächste Punkt ;-)


Tachowelle abziehen. (Bis 8/96)
Im Motorraum die Tachowelle suchen und in der Mitte lösen (meines Wissens haben alle Tigras und Corsas mit Tachowelle eine 2-geteilte Tachowelle, die in der Mitte durch leichtes Zusammendrücken gelöst werden kann). Ansonsten Tachowelle am Getriebe abschrauben.


(BIS 8/96)

Soll das Tacho mechanisch sein ....

Mein Fahrzeug ist EZ 05/96 nochmal 05/96 und das ist die EZ nicht das Baujahr !

So und ganz einfach wieso habe ich dann ein elektrisches Tacho ?

Das Frage ich mich !!!!!!!!!!!

Überall ließt man bis 8/96 Mechanisch wieso ist es bei mir nicht der Fall ?
Haben dies vielleicht noch mehr Leute ?


Gruss
Adrian

LilaTiger
19.11.03, 22:59
Also wenn du die Zeiger abnimmst, beim mechanischen TAchi,hast du auf der Tachoscheibe so kleine Striche,weit unterhalb des Pins und bei der Markierung steckst du die zeiger drauf,hab ich auch so gemacht nach meinem Umbau und es läuft super!

orion_tigra
20.11.03, 16:23
Hi,

also nur mal so!
mein kleiner Tiger ist Baujahr 06/96 und
hat auch nen ELEKTRISCHEN Tacho!
Es kann also durchaus sein, dass du auch
nen elektrischen hast! Falls der Tacho bei 0
beginnt ist es auf jeden fall ein elektrischer!
Ist vom ausbauen her, recht einfach!
Dann einfach Zeiger lackieren, wieder drauf
stecken und fertig ist die Sache!

noch was, nimm den Tacho raus, lass die Zeiger
soweit nach unten sinken wie möglich, dann markier
die Stelle und beim zusammen bauen dann einfach
die Zeiger so einbauen wie sie drinne waren!

Gruß
Orion