PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau dringend



CKone
24.05.03, 12:57
Ich will mir den c20ne motor rein machen. was braucht man dafür? welche motorhalter antriebswellen getriebe bremsen usw. wenn man die teile braucht wo bekommt man die her. was ist mit dem rahmen muß da was verändert werden??

CKone
24.05.03, 12:58
ach em es ist ein corsa b 1.2i

DAE4EVER
24.05.03, 13:08
Schau doch mal bei Motor, Getriebe und Motorumbauten!

Da wird Dir geholfen!

Anonymous
24.05.03, 13:16
ich denke mal, dass ist eine sehr schlechte Basis. In einen 1.2er einen 2.0er einzubauen.

Du musst fast alles wechsel. Du brauchst auch hinten Bremsscheiben. andere Antriebswellen usw.

Ich denke mal bei den kosten die auf dich zukommen, kannst du dir eine bessere Basis kaufen. Wie wäre es mit eine GSI?


MfG
Netmen

F!r3
24.05.03, 13:22
LOL!
Nix da mit Scheibe hinten! Die brauchst Du schon mal nicht! Der TÜV will ne 256x20iger vorne sehen! Das wäre dann die ausm Corsa B GSI, kannst ja auch gleich die GSI 16V nehmen, das ist die 256x24iger...!
Kommt auch ganz drauf an, was Du für ein Getriebe fahren willst, willst Du zB. ein F13 fahren (was durchaus geht...!) Brauchst Du auch keine anderen Antriebswellen! Naja, Motorhalter ist klar! Aber kommt halt drauf an, ob Du gleich ein F16 oder so fahren willst...dann müsstest Du auch die Antriebswellen und Radnaben tauschen...informier Dich doch einfach mal ein bisschen im Internet...gibbet wie Sand am Meer...

tigra136
24.05.03, 13:26
was soll das gesprech von basis und so willst du etwa sagen das ein corsa b mit 1,6 16v nen sterkeren rahmen hat alls ein 1,2
dann irst du dich ist immer der gleiche rahmen und aufwand wobei ich eher zum 1,2 tendieren würde wegen denn unterhaltungskosten und scheibenbemmsen hinten muss er nicht noch nicht mal bei einem turbo

Compact850V
24.05.03, 13:56
erst mal, wer keine ahnung von motorumbauten hat sollte still sein! ich sprech hier nun keinen direkt an!

und ich verschieb des nun mal!

Anonymous
24.05.03, 14:45
Was meinst du mit Unterhaltskosten?

Sicherlich ist ein 1.2er billiger. Aber wenn ich einen 2.0er einbaue ist Schluss mit billig.

Du sagtest, wer keine Ahnung hat soll still sein. Mich würde mal interessieren, was ihr den so beruflich macht. Ist den hier irgend jemand Schrauber?


MfG
Netmen

Anonymous
24.05.03, 14:56
Baue dir doch lieber einen X20XEV (2.0l 16V, 136 PS, D3-Norm).

Der C20NE (2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm) ist doch nur ein 8V. :-)

F!r3
24.05.03, 15:07
Was meinst du mit Unterhaltskosten?

Sicherlich ist ein 1.2er billiger. Aber wenn ich einen 2.0er einbaue ist Schluss mit billig.

er meinte die Kosten für die Versicherung!! Was meinst Du denn, kostet ein GSI im Gegensatz zum 1.2er??? Ich mein, warum macht man denn so einen Umbau?? Um Leistung zu bekommen, die im Gegensatz zum originalen GSI günstig ist!! Denn die Versicherung (sollte) gleich bleiben!! Und wieso ist denn dann Schluss mit billig???
Aber Schluss jetzt, wir wolln ja nich wieder eine von den ständigen Diskussionen vom Zaun brechen...es geht hier um den Einbau von einem C20NE in einen Corsa B! Fertich! Und warum sollte er nen XEV nehmen?? Er könnte ja auch gleich nen LET nehmen!! Der 2NE ist ein wirklich robuster Motor und halt kein 16V, was für viele ein Vorteil ist. Und man nimmt zb diesen Motor, um gerade den Stress mit den Antriebswellen usw. nicht zu haben...! (Na klar nur bei nem F13, siehe oben!) Aber fertich!
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass DU diesen Umbau NICHT gemacht hast...bzw. nach dem zu urteilen, was Du bisher geschrieben hast, Dich auch nicht mit genau DIESEM Umbau beschäftigt hast...!!!

Snoopy
24.05.03, 16:09
@netman nur ein 2.0 8V bist du mal mit so einem Teil mit F13 mit gefahren? So wie du hier schreibst wohl nicht. Das ding geht schon ordentlich ab. Der macht im Anzug wohl einem 2.0 16V fertig.

Frag mal sugar ausm Forum der hat diese kombi verbaut.

Zion
24.05.03, 16:16
Ich sag mal so, nen C20XE bestimmt nicht (ja, das ist auch ein 2l 16V).
Der X20XEV geht da schon deutlich schlechter, aber auch der wird nicht von dem C20NE fertig gemacht :)

Denn an die Motoren kann man auch nen F13/F15 dranbauen :P

Anonymous
24.05.03, 17:10
Ach das meintest Du mit "Günstiger". Der Versicherung sagen, man fährt einen 1.2er und tatsächlich einen 2.0ler drin haben.

Das sind mir die Richtigen. Erst einen auf dicke hose machen und später beim Geld knausern.

Wer sich so ein Auto baut. Der sollte auch das Budget dafür haben. Auch für die Versicherung.

Meinst du man sieht es nicht den Unterschied zwischen 1.2 und 2.0 ?? :-))

Naja musst du selber wissen.

Viels Spass und gutes gelingen.

MTK-Stylezzz
24.05.03, 17:51
Kann eigentlich beim Umbau auf C20XE die Klimaanlage im Corsa B drinne bleiben oder ist da kein Platz mehr für ??

Gruss

3sternchen11
24.05.03, 20:38
hallo,

bezüglich der klima...denke ich nicht das man die übernehmen kann...bei uns im motorraum ist nicht mehr wirklich viel platz...und hast du schon mal nen e-kadett gesehen der ne klima hat??? ich noch nicht...

bei der sache mit der versicherung kann ich nur aus erfahrung sprechen...wir hatten corsa b gsi 1.6 16v mit 109 ps und sind in der teilkasko von typen-klasse 32 auf typen-klasse 37 hochgestuft worden nach dem 2l 16v umbau...

gruß
sternchen

MTK-Stylezzz
24.05.03, 20:51
Naja es hätte ja sein können das es irgendwie ne möglichkeit gäbe die unterzubringen!!
Aber sei es drum.... wirklich an hab ich die eh ned im Sommer....
Dann lieber Fenster und Dach offen :lol:

Casper
24.05.03, 21:06
@ netmen
ich bin schrauber und glaub hier gibts leute die noch viel mehr anhnung haben als du siehe compact
2.warum x20xe hat doch weniger leistung und ich denke mal er will leistung

So nun zur frage:
du solltest nach und nach aufbauen da es schon einige sachen zu verändern gibt und auch wenn es nicht seien muss ne bremscheibe hinten würd ich rein knallen denn die leistung will ja auch gebremst werden.
ansonsten was du brauchst kommt auf deine wünsche an welches getriebe usw.

Compact850V
24.05.03, 21:52
Was meinst du mit Unterhaltskosten?

Sicherlich ist ein 1.2er billiger. Aber wenn ich einen 2.0er einbaue ist Schluss mit billig.

Du sagtest, wer keine Ahnung hat soll still sein. Mich würde mal interessieren, was ihr den so beruflich macht. Ist den hier irgend jemand Schrauber?


MfG
Netmen

was wir beruflich machen is doch kack egal, wer nen 2 liter will und macht des auch wenn er weniger geld verdient, dann spart man halt! so teuer is das ja nun auch wieder net...

unterhaltskosten:
sprit und öl wie immer, sprich wartungskosten bleiben fast gleich...außer du bist son held der so fährt das alles kaputt geht!
das mit der versicherung liegt an der versicherung selber wie die das bei so einen umbau handhaben!

Compact850V
24.05.03, 22:02
Ach das meintest Du mit "Günstiger". Der Versicherung sagen, man fährt einen 1.2er und tatsächlich einen 2.0ler drin haben.

Das sind mir die Richtigen. Erst einen auf dicke hose machen und später beim Geld knausern.

Wer sich so ein Auto baut. Der sollte auch das Budget dafür haben. Auch für die Versicherung.

Meinst du man sieht es nicht den Unterschied zwischen 1.2 und 2.0 ?? :-))

Naja musst du selber wissen.

Viels Spass und gutes gelingen.

und unterstellungen lassen wir mal lieber!!
ich sag nochmal, wer keine oder kaum ahnung von sowas hat sollte sich zurück halten, nur mit motoren bezeichungen rumschmeissen kann jeder...


Kann eigentlich beim Umbau auf C20XE die Klimaanlage im Corsa B drinne bleiben oder ist da kein Platz mehr für ??

passt net ohne weiteres rein!

Michi
24.05.03, 23:04
Könnt ihr euch auch mal normal unterhalten oder kann es heutzutage garnicht mehr anders gehn als sich gleich gegenseitig anzuschnauzen? Wenn jeder alles am besten weiß, seid doch froh und behaltets bitte für euch, so nen Ton kann ich hier im Forum nicht gebrauchen.

Bezüglich der Basis des 1.2ers. Natürlich hat der die gleiche Rohkarosse wie andre. Hat aber auch keiner behauptet dass es da Unterschiede gibt. Unterschiede gibts aber sehr wohl bei den Stabis, und da sollte man nun nicht mit den dünnsten aus den 60PS Autos rumfahren bei so nem Umbau.

Scheiben hinten ist Blödsinn beim NE. Wenn man aber nix bessres zu tun hat kann mans natürlich machen, sieht ja auch besser aus ;)

NE zieht XE ab. Das Thema hat sooooo nen Bart. Baut zwei GLEICHE Autos mit je nem NE und nem XE in Serie und du wirst ganz einfach sehen wie die fahren. Klar hat der NE im Normalbetrieb bei niedrigeren Drehzahlen bisschen mehr Kraft, aber spätestens wenn der 16V Drehzahl kriegt, weißt Du was Sache ist. Wir sprechen von GLEICHEN Bedingungen für beide Motoren. Aber mehr brauch tman dazu nicht zu sagen, weil es trotz der objektivsten Betrachtung immer noch Leute geben wird die nichts aktzeptieren und das was sie über 3 Ecken gehört haben für die absolute Überwahrheit halten.

Klima beim XE. Was hat das damit zu tun dass es im Kadett keine Klima gab? Warum gibts denn Astra F mit Klima? Nee nicht weil der Motorraum 3 Meter länger ist, ich sach ma so, ein Golf 1 hatte auch noch kein ESP...

Noch Fragen, Kienzle...

Anonymous
25.05.03, 07:53
@zion

Häääää ?
Mit dem NE und dem kurzem F13, bist du im Abzug deutlich im Vorteil gegenüber einem XE mit F20.
Fährst du natürlich beide mit dem selben Getriebe, ist das so wie @Michi das geschrieben hat. Dann ist der XE natürlich im Vorteil.
Man darf bei diesem Vergleich die Übersetzungsverhältnisse nicht vergessen.
Fakt ist aber auch, das ( bei NE mit F13 ) nur mit 16" die Leistung einigermassen auf die Strasse zu bringen ist. Mit 14" denke ich, würde das keinen Spass mehr machen.

cu....

MTK-Stylezzz
25.05.03, 12:46
Könnte mal jemand hier posten welche Firmen ausser Mantzel,Mathjissen und Krehl-Motorsport es noch gibt die nen C20XE in den Corsa B einbauen??

Werde mir den Motor einbauen lassen mit Rechnung und Garantie (Krehl hat halbes Jahr,bei den anderen weiss ichs ned)!!
Erstens hab ich zwar schraubtechnisch einiges drauf aber an den Motor wage ich mich trotzdem nicht dran!!
Und zweitens hab ich mir gedacht bei einem späteren Verkauf des Autos siehts besser aus wenn man ne Rechnung der Firma vorlegen kann die den Umbau gemacht hat!!Könnte man bestimmt den Verkaufspreis etwas höher halten!!
Ich persönlich würde halt nie nen 2L 16V Umbau kaufen der in irgendnem Hinterhof umgebaut wurde!!
Aber ist meine Meinung!!

So nun zur Frage:

Schreibt mal rein welche Firmen es noch so gibt!!Möchte ein bissl die Preise usw. vergleichen!!
Und wo habt ihrs machen lasse und wie zufrieden seid ihr!!
Hoffe auf paar Antworten!


Gruss

-Frank-
25.05.03, 16:18
Firmen zum Umbau findest du auf der Hauptseite http://www.corsa-tigra.de. Zu nennen wären z.B. noch Hennig im Saarland, wo ich meinem Umbausatz gekauft habe oder Dirk Stock, mit welchem TiCar sehr gute Erfahrungen gemacht hat! Evtl. kanst du auch mal bei Hintermaier Power oder Daniel Hammer (http://www.dh-exclusiv.de) anfragen.

Zum Thema Klima: Ist schon möglich sie im Tigra/Corsa mit C20XE einzubauen bzw. weiterzunutzen. Allerdings wegen den engen Bedingungen im Bereich der Riemenscheibe und der Servopumpe, nur schwer machbar. U.a. mußt du die normale Servopumpe durch eine elektrische Servo vom Corsa/Astra/Vectra/Omega austauschen. Diese muß dazu aber auch leicht modifiziert werden. Solltest da schon einigermaßen Ahnung von haben - glaube auch nicht, dass die Motorumbauer das einfach so mtmachen. Würde an deiner Stelle auf die Klima verzichten.

CKone
25.05.03, 17:20
man ich hät ja nicht gedacht das dann hier so ein streß entsteht aber egal. ich sag ma danke aber was ich nicht richtig glauben kann ist das man ein f13 getriebe an den motor dran machen kann. ich werd mir doch besser nen anderen motor besorgen.

Capuchino
26.05.03, 08:39
Ich sag mal so, nen C20XE bestimmt nicht (ja, das ist auch ein 2l 16V).
Der X20XEV geht da schon deutlich schlechter, aber auch der wird nicht von dem C20NE fertig gemacht :)

Denn an die Motoren kann man auch nen F13/F15 dranbauen :P

zion... er sagte im anzug... wenn du den XE immer noch versuchst auf touren zu kriegen, liegt der max. drehmoment schon lange beim NE an...

Anonymous
27.05.03, 18:15
@Ckone

Das F13 passt dran. Ich hab´s drin und eingetragen.

Letzten Winter ging´s mir aber genau so wie dir, 99,9 Prozent haben gesagt das es nicht geht. Die 0,01 Prozent hatten jedoch recht - es passt.

Tatsache ist jedoch, das diejenigen die behaupten dass es nicht passt, nie Gelegenheit hatten das F13 am 2.0 Liter auszuprobieren. ( sonst würden sie es ja nicht behaupten !!! )
Doch jetzt wiederum behaupten diejenigen, das das ja nicht so der Bringer sei ?

Ich sag bloss Dummschwätzer !

Kleines Beispiel gefällig ?

Am Sonntag ( 25.05 ) hab ich einem, der bei Krehl-Motorsport arbeitet, gesagt das ich das F13 am 2.0 Liter fahre. Darauf erwiederte er das das nicht sein kann. Ich hab´s ihn dan sehen lassen und dann war er plötzlich ganz Nervös und meinte nur das das sicher nicht eingetragen sei. Ich zeigte ihm dann noch den Fahrzeugschein in dem alles drin stand und dann musste er plötzlich schnell weg ;-)

Peinliche Nummer !

Die, in einem vorigen Beitrag erwähnte, Firma Dirk Stock Opel-Performance baut Fahrzeuge für Slalom und 1/4 Meile mit den kleinenm F13 & F15 Getrieben auf.
Die jagen da mal locker über 200 PS über die Getriebe ( beim C20XE ).

Dafür, das es nicht passt ganz ordentlich....