PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißgrenze Bremsbeläge hinten?



Felix39
17.04.08, 16:20
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Verschleißgrenze der Bremsbeläge für die Trommelbremse beim Corsa ist?

Im Korp-Handbuch ("jetzt helfe ich mir selbst") steht dazu: "Die aufgenieteten Beläge haben bei 2,5 mm Stärke ihre Verschleißgrenze erreicht. Das entspricht einem Überstand von 0,5 mm über dem Nietkopf. In diesem Fall die Beläge erneuern. Neue Beläge sind 5 mm stark."

Jetzt bin ich mir nicht sicher: bezieht sich die Dickenangabe nur auf den Bremsbelag oder die ganze Bremsbacke (Belag plus Träger)? In der Werkstatt sagte man mir auch, daß die Beläge heutzutage nicht mehr aufgenietet, sondern verklebt seien. Ändert das etwas an der Sache, da ja dann kein Nietkopf mehr existiert?

Ich habe heute auch beim Radwechsel hinten in das Guckloch der Bremstrommel geschaut. Bremsbeläge und Träger sind beide jeweils etwa 2 mm stark.

Danke für Hinweise.

corsa_rijder
17.04.08, 16:55
Hi,

also die "Dickenangabe" von neu = 5mm, Verschleißgrenze bei 2,5 mm bezieht sich nur auf den Belag.

In deinem Fall heißt das, dass deine Verschleißgrenze bei 0,5mm über Nietkopf liegt.

Es ist tatsächlich so, dass Beläge nicht mehr genietet sondern geklebt werden. In diesem Fall gilt dann die Verschleißgrenze von 2,5mm ab Belagträger.

Solltest du deine Trommeln ausdrehen (beachte Ø maximal 201 mm) dann musst du Übermaßbeläge verwenden (5,6 mm stark)