PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfeifen oder klatschen mit anschliessender tonausgabe



corsaheizer
19.11.03, 15:12
hallo zusammen

ich suche ne möglichkeit um folgendes zu realisieren:

nach einem pfeifen soll das auto mit einer tonfolge feedback geben.

so knightrider für arme :)

was für module geben handyartige töne aus und was für sensoren könnten auf pfeifen (oder hat wer ne bessere idee?) reagieren??

sLeepY
19.11.03, 15:38
da fallen mir spontan die handys ein! da gibts doch viele mit sprachsteurung, vielleicht kann man da ansetzen und es aus nem handy ausbauen oder evtl. sogar selber basteln!
oder es gibt auch so lichtschalter, wenn man klatscht geht das licht z.b. an, die gibts für nen appel und ei in jedem baumarkt!
das könnte man sich auch in nen auto bauen!

corsaheizer
19.11.03, 15:40
ich will das ganze so einbauen, dass man es von aussen 'bedient'.
also wäre motorraum am angebrachtesten.

frage ist nur ob dort auch genug von dem pfeifen ankommt..

das klatschen wollt ich eigentlich nur als notlösung nehmen, wenns anders nicht geht.

Theux
19.11.03, 15:48
ws gibt doch aus so Schlüsselanhänger, die auf bestimmte Geräusche reagieren - vielleicht kannst du damit was anfangen

sLeepY
19.11.03, 16:08
also ich denke mal wenn musst du dich auf eins beschränken, entweder pfeifen oder klatschen oder so, den sensor von den steckdosen die per klatschen an und aus gemacht werden könntest du schonmal nehmen, also meine omi hat auch son dingen, und da klappt das so über 3-4 meter noch, aber wenn die motorhaube da drüber ist, sieht das schon wieder anders aus!
lol dann parkst du neben nem schützenfest und die schützen beklatschen gerade den neuen könig, dann spielt der senor aber verrückt ;)

corsaheizer
19.11.03, 17:58
handylautsprecher als signalgeber wär schonmal ne idee, nur so ein lautsprecher alleine tuts ja nicht, muss ja durch irgendne elektronik gesteuert werden. würd mich ja schon zufrieden geben wenn paar mal hintereinander in kurzen abständen der gleiche ton kommen würde.

@ theux:
ich kann mich entsinnen an diese schlüsseldinger.. diente als schlüsselsuchhilfe glaubich. werden die noch hergestellt?
bei mir haben die's aber nie getan früher.. :-/

CorsaC-Freak.0815
19.11.03, 18:18
geh ich richtig in der Annahme, dass du das als Parkplatzsuche benutzen möchtest? Dann neke ich mal, isses so ziehmlich mit Erfolglosigkeit gekrönt, da der sensor vermutlich nicht empfindlich genug ist, um Töne aus weitere Entfernung (wie schon gesagt wurde 3-4m maximal) zu selektieren, sei es Klatschen oder auch Pfeifen :?
Aber wieso nicht einfach ne Alarmanlage? die haben doch eigentlich alle ne Fahrzeugsuchfunktion, bei der nach Betätigen des dazugehörigen Tasters die Blinker leuchten oder mehrfach blinken und die Sirene eine kurze Tonabfolge von sich gibt :wink:

corsaheizer
19.11.03, 19:30
nein, deine annahme ist falsch.

es soll so aussehn als ob mein auto mir antwortet wenn ich mit ihm spreche. und 3-4m entfernung wären da völlig ausreichend.

sLeepY
19.11.03, 20:37
also du müsstest dann für jede sache, also klatschen oder pfeifen dann ne eigene kleine schaltung bauen! mit dem klatschen könntest du die sachen aus der steckdose übernehmen! dann musste dir schaltung genau angucken und damit dann ne sirene ansteuern oder das was du halt haben willst, müsste mit ein bisschen überlegen zu machen sein! und mit dem pfeifen hmm müsste jetz keinen senor oder sowas der das erkennen würde, weil du warscheinlich auch nicht immer gleich pfeifst :roll: aber du könntest unter umständen noch sprachbefehle einstellen, die steuerung aus dem handy nehmen, da kannst du ja z.b. die namen aufnehmen und dann wird diejenige nummer automatisch gewählt! das könnte man nutzen und dann z.b. wenn du "warnblinker" sagst das dann auch tatsächlich der warnblinker angeht! aber da sind soviele sachen im vorfeld zu klären ob das klappt, weil ich weiss nicht wie das im handy gelöst ist! aber wenn irgendwo ausgänge geschaltet werden oder so, dann könnteste das dass signal abgreifen......fragen über fragen *g*

corsaheizer
19.11.03, 22:21
ich komm ja leider nich an die elektronik bzw. software vom handy ran..

problem bei diesen klatschdingern is ja dass der beim klatschen strom ein und ausschaltet, aber is ja egal, die sensoren wirds auch so geben.

noch jemand ne andere idee das umzusetzen?

Amok
20.11.03, 01:04
es soll so aussehn als ob mein auto mir antwortet wenn ich mit ihm spreche. und 3-4m entfernung wären da völlig ausreichend.


Keine Freunde oder ne Freundin ? *ggg*

*Spaß*

Der_Bachelor
20.11.03, 02:00
ihr seit echt zu krass leute! :shock:

corsaheizer
20.11.03, 09:46
es soll so aussehn als ob mein auto mir antwortet wenn ich mit ihm spreche. und 3-4m entfernung wären da völlig ausreichend.


Keine Freunde oder ne Freundin ? *ggg*

*Spaß*

nur liebe zum auto und lust was zu haben, was sonst keiner hat :)

Discriminator
21.11.03, 09:52
schau mal bei conrad bei den bausätzen da findest du genug !!!!!!!!!

Roman483
21.11.03, 12:31
dann findets du auch wenigstens dein auto wieder, falls du es mal verlegt hast :lol: :lol:

Catzenjaeger
28.04.04, 17:31
Ihr werded lachen aber das gibt es wirklich.
Mein ehmaliger Arbeitskollege hatte sowas im GSI drin wenn er auf seinen schlussel den knopf für die fernbedienung gedrückt hatte rief das auto ganz laut "Hier steht ihr Auto"
Keine Ahnung wie das funzte wir haben uns nur amüsiert darüber

Discriminator
29.04.04, 14:02
bei mir machts geräusche wenn ich mein auto anfunke :D !!!!

Da hast de aber was vor dir wird bestimmt nicht einfach, schon mal wenn andere leute oder autos vorbeifahren das dein auto nicht die ganze zeit dann piept oderso, ist nicht leicht.

Es gibt bei Conrad module die kann man mit ner Fernbedienung steuern das die dann irgendwas auslösen, vielleicht ist sowas was für dich.

sorry wenn ich nicht felfen konnte !!! :!:

DMKlein
29.04.04, 15:30
Also was du ja nur brauchst ist einen Klatschschalter und ein Sprachmodul + Lautsprecher. Bekommst du beides bei Conrad, kostet denke ich mal um die 50 Euro.
Du solltest aber dran denken, das wenn du z.B. über nacht das Ding eingeschaltet hast es vorkommen kann, das sich ein Hund mit deinem Auto unterhält, da beides zumindest bei den Klatschschaltern für im Haus beides ein Schalten erzeugt....

Daniel

Catzenjaeger
29.04.04, 15:48
mein Arbeitskollege hatte das per Schlüssel (war irgendwie mit der ZV gekoppelt)
kamm halt immer laut die stimme: "Hier steht ihr Auto" (männerstimme)

Speedstar
29.04.04, 16:17
lol ich stelle mir gerade vor wie er dann übern parkplatz geht und sein auto ruft und dann kommt auch noch ne antwort:hallo ich stehe in reihe F :lol:


aber sowas wirste bei conrad finden,.

Catzenjaeger
29.04.04, 16:30
ist kein witz der hatte das wirklich und wir haben voll abgelacht weil es auch voll laut war und sich ziehmlich gut anhörte.

das sollte so ne art wiederfinden hilfe sein (im parkhaus oder auf grossen parkplätzen )