PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B C16XE Motor auf X16XE umstellen



Mugelbiene
20.04.08, 21:08
Hallo, Ich habe mir ein X16 Xe geholt aber der wird mit dem Kabelbaum und Steuergerät aus nem c16Xe gesteuert. Der Motor kann aber auch auch mit dem AGR ventil auf x16XE umgstellt werden Kabelbaum und Steurgerät tauschen. das Problem was mi gesagt worden ist die Wegfahrsperre. Der Motor springt nicht an. Kennst sich da jemand mit aus? Ich würde ihn gerne wegen der Steuern auf dem X motor umstellen. Wäre super wenn ihr mit weiter helfen könntet.:):)

Michi
20.04.08, 21:23
Also dass ein X16XE mit C16XE Steuergerät nicht anspringt wundert mich nicht, die Motoren unterscheiden sich schon ein bisschen in der Steuerung und etwas im Kabelbaum.

Wenn Du Steuergerät, Kabelbaum und Transponder von einem X16XE verwendest gibt es keine Probleme mit der Wegfahrsperre, die funktioniert dann einfach.

little-blue
21.04.08, 21:03
Das ist definitiv nicht möglich!

Der C16XE ist der Vorläufer vom X16XE, wodurch die Software auf das nicht flashbare Steuergerät des C16XE auch nicht aufgespielt werden kann.

Um den C16XE auf X16XE umzubauen würde man den Kabelbaum, den Ansaugkrümmer, das AGR, die Luftführung, den Drosselklappenhalter, den Abgaskrümmer und die Sekundärluftpumpe, sowie Steuergerät, Wegfahrsperrenmodul und Transponder benötigen.

Nur weil X16XE und C16XE von der Harware gleich sind, unterscheidet sie wesentlich, dass der C16XE mit LLM und ohne AGR arbeitet und mit einem AGR auch nichts anfangen kann!

little-blue

Mugelbiene
24.04.08, 16:06
Gut dann noch eine frage wo steht die Motornummer und aus wievielen Zahlen besteht diese es steht ja c16XE oder x16XE und dannach? ich habe schon an stellen geschaut wo sie sein soll. Nichts zu sehen. Was mach ich dann? Mir bei Oplelein einschlagen lasssen so bek ich ihn nicht eingetragen oder?:confused:

little-blue
24.04.08, 16:24
Normalerweise sind auf der Gusswand zum Getriebe, wo das Ölmessrohr kreuzt, Motorart, also X16XE, C16XE oder X16XEL, gefolgt von der Seriennummer eingeschlagen. Ist dort nichts zu erkennen, nimm eine Dremel und mach es selbst.

little-blue

Mugelbiene
26.04.08, 14:21
Welche Serien Nummer? Von Motor oder Auto? Ich habe alles sauber gemacht nicht eingestantzt. Also muß ich X16XE und ein Seriennummereinstanzen, wo bekomme ich die her? Wer hat ein Fotot wie das aussieht das man das genauso macht?
:)