PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR - nicht das auch noch



CorsaC-Freak.0815
19.11.03, 17:57
War vor ca. 3 Wochen bei der Inspektion und hab den Freundlichen darauf hingewießen, dass der Motor bei niedriger Drehzahl ruckelt und ich auf das AGR tippe.
Der Freundliche daraufhin >JAJA< und angeblich das Tech 2 angeschlossen und keine Fehler gesetzt gewesen :?
Da ich zusätzlich das nette Problem mit dem fehlenden Federteller hatte, was ja zum Glück bei der Inspektion noch rechtzeitig festgestellt wurde bevor was schlimmeres passierte (Feder war kurz vom rausspringen, klaro ohne Teller), wollte der Freundliche auch nicht das Risiko einer Probefahrt eingehen :shock: ....OK, verstehe ich....
Nun ging am Montag die Motorkontrolle an und nachdem ich gestern den Tech 2 dranhängen hatte, wurde meine Befürchtung bestätigt, das AGR ist futsch....typisches Opel-Problem :evil:
Wäre ja soweit kein Problem, da ja schließlich 3 Jahre Gewährleistung aufs Fahrzeug ist und das AGR zu den kostenlosen Ersatzleistungen gehört, werden jetzt einige sagen :lol:
Aber von wegen, die Gewährleistung ist genau am 10.11. abgelaufen, was soviel heißt wie:
-die Inspektion war vor dem Ablauf, jedoch wurde kein Fehler festgestellt
-jetzt, nach Fehlersetzung, ist es zu spät
Aus Kullanz jedoch übernimmt der Opel noch immer den Einbau und die Hälfte der Ersatzteilkosten, also 120€ etwa für AGR + Dichtung, wären dann 60€ die ich zahlen muß.....na SUPER....ist ja fast geschenkt.....ist ja auch schließlich schon 3 Jahre alt die Karre, wird wohl Zeit für en neuen nach Opelgesetz, wie? :x

Naja, werd mich jetzt mal beim opel intern umhören, eventuell läßt sich ja noch was machen, also....to be continued :cry:

Anonymous
19.11.03, 18:24
hallo,

wie kommst du denn auf drei jahre gewaehrleistung.
mir hat man gesagt, dass man wenn das auto zwischen zwei und drei jahren alt ist nur noch eine kulanz von 30 % bekommt.

gruss fabian

CorsaC-Freak.0815
19.11.03, 18:42
betrifft aber nicht das AGR, da das en Standartkaputtgehteil ist :shock:

Casper
19.11.03, 20:12
freak schreib direkt an opel beschwer dich sag das die mkl an war und du schon wusstest bla bla bla und dann werden die das schon machen

Interruptor
20.11.03, 08:19
Aber von wegen, die Gewährleistung ist genau am 10.11. abgelaufen...

Murphy's Law :o

Skar
20.11.03, 08:44
Ach Du scheiße!!
Meiner ruckelt auch seit ein paar Tagen, dachte auch direkt AGR hab aber dann gedacht...ach die Kälte, und MKL is ja auch nich angegangen....
Evtl hab ich ja Glück.

Aber nach deinem Bericht is das AGR wohl immernoch so scheiße wie im Tiggi. Könnten ma bitte alle posten die auch AGR Probs hatten, will ma sehen ob wir vielleicht *hoff* einzelfälle sind.

Guido
20.11.03, 10:30
Die Ruckelprobleme und schwankender Leerlauf kenne ich auch aus dem Astra, ein typisches Problem das Opel einfach nicht abstellt. Manchmal ist es das AGR manchmal die total verdreckte Drosselklappe.
Beim AGR wird manchmal mit speziellen Dichtungen gearbeitet, die einfach das Loch schliessen. Ganz legal ist das aber wohl nicht.

@Freak
Habe nicht verstanden, wieso es 3 Jahre Kulanz auf das "Standardkaputtgeh Teil" geben soll. Ist das ne Opel interne Anweisung?

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 10:40
Na zumindestens die neuen Motoren haben das Prob nicht mehr, die werden jetzt ohne AGR ausgestattet....nur etwas spät für mich :cry:
Die Geschichte mit der Dichtung....für 1.4er und 1.8er isses auf meiner HP beschrieben :wink: aber die Abgasnorm stimmt dann nicht mehr zu 100% :shock:
Das mit der Gewehrleistung steht im Tis drin, da es vermutlich viele Beschwerden gab und das Prob mit dem tollen AGR ja bekannt ist und Opel sich vermutlich gedacht hat: >Komm, gehen wir dem Ärger mit den Kunden etwas aus dem Weg< :?

CorsaC-Freak.0815
20.11.03, 16:59
So, heut bin ich auch beim 2. Händler abgeblitzt, auch er bestätigte mir, nach Rücksprache mit einem Opel Serviceberater, dass ich die Hälfte der Materialkosten selbst tragen muß.
Wäre es jetzt "ne größere Sache" wie z.B. Motorschaden, könnte man wegen den paar Tagen noch ne Ausnahme machen, aber nicht bei so ner Lapalie.....naja, also 60€ sind bei mir immernoch 120DM und davon könnte ich mir mit Sicherheit auch was schöneres und vorallendingen langlebigeres holen :evil:

Tom
20.11.03, 17:10
Das glaub ich dir sofort.... 8) :wink:

Tiefflieger
21.11.03, 04:56
Die Ruckelprobleme und schwankender Leerlauf ...

Ich glaube ich lasse mal besser meinem "Kleinen" durchchecken , das Problem habe ich nämlich auch seit kurzer Zeit und habs natürlich auch auf die Kälte und den Nebel ausgeredet .

Guido
21.11.03, 08:58
Rate Dir beim Freundlichen zur Vorsicht, nicht blindlings ein Blankoreparaturformular unterschreiben. Die Werkstätten haben die Tendenz einfach Teile durch neue zu ersetzen, dann funktionniert es nachher auf jeden Fall (oder wenigstens meistens).
Beim Astra zum Beispiel würden die kaum die Drosselklappe reinigen obschon das oft ausreicht. Die bauen einfach eine neue ein und der Kunde fällt dann auf den Hintern wenn er die Rechnung sieht und kann dann natürlich nix mehr machen.
Also immer mit Kostenvoranschlag bei solchen Problemen!!

CorsaC-Freak.0815
21.11.03, 10:56
Na also nen Blankoreparaturauftrag unterschreib ich eh nie, immer erst nach telefonischer Rücksprache.
Säubern von AGR ist so ne Sache, dann klappts en Jahr und geht dann kaputt und dann bin ich im 5. Betriebsjahr und muß noch en Eck mehr zuzahlen....ist ja auch keine Lösung :?

Guido
21.11.03, 14:18
@Freak
* Du natürlich nicht. Ich meine den Durchschnittskunden der vor der Theke steht und dem die Kinnlade runterklappt wenn der Meister seine Bedenken zum Fahrzeug anmeldet.
* Ich meinte Drosselklappe reinigen, nicht AGR. In deinem Fall musst du wohl das Teil wechseln lassen (oder wieder die Dichtung drunterpacken :lol: ).

CorsaC-Freak.0815
22.11.03, 11:14
wenns erst mal festsitzt bringt leider auch die Dichtung nix, da es auch dann nen Fehler absetzt....dem AGR ist es egal, ob was durchgeht oder wegen der anderen Dichtung eben nicht, nur wenn es fest sitzt, bekommt das Motorsteuergerät den falschen Meßwert und setzt den Fehler :shock: :evil:

Also bei mir sind die Händler mittlerweile auch zu normalen Kunden nicht mehr so *leckamarsch* eingestellt....gab wohl Ärger mim Opel wegen vieler Beschwerden :roll:

Anonymous
27.11.03, 20:31
wie sieht das nochmal mit der kulanz vom agr beim corsa c aus.
also mein haendler hat gesagt, opel wuerde die kompletten teilekosten uebernehmen allerdings nicht den einbau und der einbau wuerde ca. € 65 kosten. kann das sein. und woher wuerde ich denn eine geschlossene dichtung bekommen und was kostet sie.

gruss fabian kreifelts

Guido
28.11.03, 08:49
Wenn Du ein neues Teil einbauen lässt dann brauchst du keine geschlossene Dichtung. Ansonsten musst du die Dichtung selbst herstellen, 0815Freak hat wohl eine Anleitung auf seiner Homepage.
Ist aber nicht so ganz legal, da das Abgasverhalten des Fahrzeugs verändert wird.

CorsaC-Freak.0815
29.11.03, 15:11
Die Dichtung mußte dir schon selbst fertigen :shock: gibts leider keine

Davon, dass die Einbaukosten auf den Käufer abgewälzt weren, wurd mir nix gesagt....aber 65€ find ich recht teuer, da das ne Arbeit von maximal 2 AW ist (also 10min) :?

Corsa C Bj.2000
09.02.04, 18:56
habe heute fest gestellt das mein motor im zweiten Gang unruhig läuft, immer wenn ich beschleunige merke ich dass er ungleichmäßig beschleunigt, dass heißt ich bleibe auf den gaspedal und man spürt kurz das er nich gleichmäßig läuft?!? Kennt das jemand???

CorsaC-Freak.0815
09.02.04, 22:08
AGR, zu 95% würd ich darauf tippen :shock:

Corsa C Bj.2000
10.02.04, 21:43
also auf deutsch wenn ich pech hab darf ich mir bald ein AGR holen

Anonymous
13.02.04, 13:18
Haben die C Corsa GSi 1.8l BJ 05/01 auch so ein AGR oder Probleme mit der Drosselklappe?

MrM

CorsaC-Freak.0815
13.02.04, 13:49
Jipp, AGR haben die auch noch und somit auch die Probs :shock:

darkman110
13.02.04, 19:31
Haltet mich für senil :oops: aber kann mich mal einer aufklären...
Was ist AGR? :?:

Wofür ist das gut, was geht da kaputt und ab wann kann man mit Fehlern rechnen ??
Meiner ist Baujahr 05 - 2002 und hat ca. 30000 km gelaufen...

Corsa C Bj.2000
13.02.04, 19:39
so wies aussieht ist das ungleichmäßige laufen nur im in den ersten drei gängen

Anonymous
14.02.04, 11:14
Ja, hab zwar auch schon von den AGR Problemen gehört, aber wie machen die sich genau bemerkbar?

Unruhiger Leerlauf oder unruhige Gasannahme oder wie?

MrM

Anonymous
15.02.04, 10:11
Haltet mich für senil :oops: aber kann mich mal einer aufklären...
Was ist AGR? :?:

A = Ab
G = Gas
R = Rückführung

Das AGR oder auch EGR genannt hat die aufgabe Abgase im Teillast wieder in den Verbrennungsraum zurück zuführen und diese nochmal zu Verbrennen.Bei der AU wird auch nur imTeillast geprüft ob das AGR auch noch Funkt.

Ich würde mal sagen eine Dichtung machen wo ein Loch zu ist und somit das AGR blind machen ohne das eine fehlermeldung kommt weil einfach Stecker abziehn ist nicht ;)

Aber nicht erwischen lassen ist Umweltverschmutzung und
Steuerhinterziehung ;)

Vorteil ist das der Motor besser am Gas hängt und auch der Verbrauch etwas sinkt.Man verspürt auch einen hauch von mehr Leistung.Beim Diesel bringt esmehr als beim Benziner ;)

Anonymous
16.02.04, 09:06
Klappt das mit dem AGR-Dichtmachen auch noch bei den aktuellen Motoren?
Ich hab da mal ne Diskussion verfolgt, wo genau das angezweifelt wurde, weil dann das Notlaufprogramm einsetzen soll.

Es würde mich v.A. für meinen Z18XE interessieren... und auch, wo das AGR hier genau sitzt.

Danke,

MrM

P.S. kriegt man das AGR ev. auch mit "gutem" Ventilreiniger im Ansaugtrakt wieder frei?

Anonymous
16.02.04, 18:03
Ich konnte kein Verhalten wie z.B Notlauf usw feststellen.Eher anders rum der Moto läuft besser wirkt nicht so abgeschnürt ,der Motor läuft freier.

CorsaC-Freak.0815
16.02.04, 21:53
In einigen Fällen macht sich der Defekt auch nur durch die leuchtende Motorkontrolle bemerkbar...das ist aber seltenst der Fall, meißt isses der unruhige Motorlauf :shock:

Hab die Dichtungslösung bei mir auch verbaut, ne Anleitung findeste auf meiner HP :wink:

Mehr Leistung ist dadurch nicht wirklich spürbar, jedoch läuft der Motor wieder etwas runder und spricht etwas besser an :D

Der Notlauf setzt nur ein, wenn das AGR abgeklemmt wird, ist also alles dummgeschwafel, bei mir funzts jedenfalls und meiner ist recht neu :shock: und übrigens wirds das AGR zukünftig in den Motoren vermutlich auch nicht mehr geben....also isses wohl eher für den Arsch :twisted:

Falk
17.02.04, 08:59
Mach da nen Blindstopfen (Blinddichtung) rein, klemm die MKL ab und alles ist gut. Damit bin ich im Tiggi auch rumgefahren.

ASU musste man zwar tricks0rn aber das ist kein Problen...

CorsaC-Freak.0815
17.02.04, 15:36
....warum wills du die Motorkontrolle abklemmen :shock: die Dichtung interessiert das Motorsteuergerät doch garnicht, solange es nur die richtigen Stellwerte vom AGR bekommt und somit leuchtet auch nicht die Kontrolle :wink:
Ist eigentlich das Dümmste was man machen kann, die Leuchte zu entfernen, denn wenn dann wirklich was am Motor ist, stehste da *kopfschüttel*

Und zur AU....einfach ne Woch vorher die Dichtung wieder raus und der Motor und dessen Werte regeln sich wieder ein....und nach der AU dann halt wieder Umrüsten :D

Schwarzwälder
03.08.06, 20:06
Hallo,
habe dasselbe Problem mit dem ruckeln, würde aber gerne vorher mal die Drosselklappe reinigen um das auszuschliesen.
Wie mach ich das. Ich hab den Luftsammler schon abmontiert gehabt und darunter sitzt ja schon die Drosselklappe, nur die ist fest, wie bau ich die aus, bzw. wie kann ich die bewegen um sie richtig sauber zu bekommen.

Und wo sitzt beim 1,2er (nicht Twinport) das AGR?

Die MKL leuchtete bei mir noch nie und es ist auch kein Fehler abgespeichert. Wenn man ne kurze Zeit an der Ampel steht und dann wegfahren will kommt er nicht richtig auf Touren und stotter, bzw. läuft unrund. Sobald man über 3000U/Min raus ist ist alles bestens. Manchmal nimmt er auch nur stotternd das Gas an wenn man in sehr niederen Drehzahlen Gas gibt (zw. 1000 und 2000U/Min). Und ab und an hab ich das Gefühl daß er beim Wegfahren schlechter zieht als sonst.
Als Problem kommen eigentlich nur LMM, AGR oder die verschmutzte Drosselklappe in Frage, mein Freundlicher tippt auf die Drosselklappe und will aber 70€ für´s reinigen haben ohne Garantie daß es nachher besser ist. Hab auf dem Auto noch Car Garantie drauf, deshalb möchte ich die Drosselklappe selber reinigen damit ich das ausschliesen kann.
Der Fehler tritt natürlich nie dann auf wenn ich beim freundlichen bin, ist ja klar!!!

YOGHURT
03.08.06, 22:26
hört sich auch irgendwie wie ein angeknabbertes zündkabel an, kann ja aber nicht sein!

Schwarzwälder
04.08.06, 07:52
Hab ich auch schon gedacht daß es an der Zündanlage liegt, aber Zündkabel im eigentlichen Sinne gibt´s ja keine mehr und neue Zündkerzen hab ich schon reingemacht.

Schwarzwälder
04.08.06, 14:36
Hab jetzt gerade im Forum gelesen daß die Zündbrücke beim 1,2er wohl auch sehr anfällig sein soll. Wie wirkt sich ein Fehler dort aus? Kann es sein daß das nur manchmal auftritt, wäre ein Fehler dort nicht immer?

Schwarzwälder
05.08.06, 16:54
Keiner ne Idee wo das AGR sitzt und wie man die Drosselklappe ausbaut und reinigt???????

Stefan76
05.08.06, 17:44
Das AGR sitzt beim 1.2er unter dem Stecker von dem Zündmodul. Auf der Seite zum Getriebe hin... Unter dem Stecker sitzt ein runder Zylinder...Das is mit das AGR.