PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung des Frequenzganges...aber wie?



laubfrosch
19.11.03, 18:17
Moin,

Thema: Linearität des Frequenzganges

HiFi-Zeitschriften schreiben manchmal was über Tests, um die Qualität von Bass, Kick, Mitten und Höhen festzustellen...und vergeben dann passende Noten dafür. Aber noch nix hab ich über das "Wie wird's gemacht" gelesen.
Kennt sich da jemand aus? Z.B. Laptop mit passender Software und Mikrofon oder sowas...und dann im Innenraum messen, inwieweit der tatsächliche Verlauf (Muster-CD??) dem Ideal-Muster ähnelt?



MfG Frosch

Zion
19.11.03, 18:29
Fahr zum Händler und lass da ne Messung machen :)
Ich selbst habs mal mitm Laptop und nem Mikro gemacht. Allerdings kam da was ganz anderes bei rum als mit dem hochwertigen Messgerät vom Händler...

Tomo16v
20.11.03, 07:30
tja, und i hab mir ein messgerät vom händler ausgeborgt und mit hilfe vom beili mal den peak bei meinem tigra ausgemessen. liegt bei 60HZ. nur so zur info!
mfg tom

Anonymous
20.11.03, 07:39
oh 60! Na des wird aber laut...
Um einen Händlerbesuch kommt man fast nicht rum, da wirds aber wenigstens genau...

laubfrosch
20.11.03, 15:46
könnt Ihr mir was zum Thema "Preis"! sagen, damit ich nicht in Ohnmacht falle ?

Zion
21.11.03, 14:41
Tomo: Und?
Der liegt in jedem Tigra zwischen 60 und 65Hz...

Laubfrosch: Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab den Großteil meiner Sachen bei meinem Car-Hifi-Händler gekauft und bei dem gehört es dann auch zum Service, die Anlage einzustellen :)

Tomo16v
21.11.03, 15:18
tja, allerdings nicht mit leder und bezogenem himmel und keine rückbank und andere sitze usw. ausserdem wollt ichs genau wissen um meinen neue kiste darauf abstimmen zu können.
im endeffekt isses ganz einfach.
du baust dir ne kiste, die einen komplett linearen frequenzverlauf hat und misst mit dieser den peak des tigras aus. hast zB bei 40 Hz nen guten wert und nen nur minimal schlechteren bei 60Hz stimmt man dann die kiste auf 60Hz ab, da hier für die gleiche lautstärke weniger leistung benötigt wird.
also alle frequenzen (am besten von ner db-jams oder dgl.) durchspielen und dann notieren wos am lautesten war. zur sicherheit kannst das mit verschiedenen lautstärkelevels probieren und auch mit mehreren positionen in die du die kisten stellst (rohr nach vorne woofer nach oben / rohr zurück woofer nach vorne/...)
mfg tom

Zion
21.11.03, 19:49
Ich weiss, wie man den Peak rausbekommt. :)
Aber du vertust dich, der Unterschied ist ziemlich gering... Bernd hatte damals auch seinen Tigra messen lassen und bei ihm lag der Peak bei 61 oder 62 Hz, mit Serienausstattung...

Berni
22.11.03, 23:17
irgendwie macht eine Frequenzgangmessung über ein RTA mit Rosarauschen mehr Sinn als die dB-Jam *G*

zumal der Weg heute im extrem dB-Drag dahin geht nicht das Gehäuse an das Auto anzupassen, sondern das Auto anzupassen (total Umbau) an das extrem max. des Lautsprechers in seinem optimal Volumen


Ein Fachhändler mit Equipment bei dem du Einkaufst wird die Messung kostenlos als Service bieten.


Die Geschichte mit dem "selbst Messen" (Laptop, Mikro z.B. das Carpower von der Autohifi u. A.) habe ich selbst oft genug gemacht, um etwas über die Frequenzgangmessung zu lernen ist es ok; aber sonst kann man dem eher wenig abgewinnen.


Die Frequenzgangmessung soll nicht die Einstellung auf das optimale Klangbild darstellen, sondern nur Fehler aufzeigen.


Ein gerader Frequenzgang wird menschlich subjektiv als unausgewogen empfunden und keineswegs als richtig !!!


Wer ein bestimmtes Ziel hat etwas zu untersuchen wird mit einer Frequenzgangmessung den Sachverhalt besser erkennen und kann somit erfolgreich tüfteln um das Problem zu beheben.


Für Standart Musikeinstellungen ist es nicht erforderlich, oder messt Ihr Euer Zimmer zu Hause ein um Eure Musikanlage darauf abzustimmen?