PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE Arteb Frontscheinwerfer



Gabba_Maus
23.04.08, 21:26
Hallo ihr Lieben,

heute sind nun endlich meine klarglas Scheinwerfer (schwarz) gekommen. E-Zeichen ist drauf :) jetzt stellt sich mir nur die Frage, gibt es eine Vorschrift oder Regelung WO sich das E-Zeichen befinden muss? hab gelesen das sollte auf der Scheibe vorn aufgebracht sein und nicht am Plastik wo der Scheinwerfer am Fahrzeug befestigt wird. Wisst ihr was genaueres?

mibo
23.04.08, 21:30
normal isses im glas drinne

mark00
23.04.08, 21:30
So eine Regelung ist mir nicht bekannt!! Meine haben auch das E Zeichen auf dem Plastikgehäuse oben drauf und der TüV hat das noch nie moniert!

Gabba_Maus
23.04.08, 21:35
Da bin ich ja beruhigt. Da mir's eben auch schonmal aufgefallen ist, das diese Prüfbezeichnungen immer auf den Scheinwerferglas/-plaste (original vom Hersteller) aufgebracht sind.

Wie ist das nu eigentlich mit der ABE? überall schreibt man "mit e-zeiche, eintragungsfrei", dann heißts eine ABE (bzw. unbedenklichkeitserklärung) sollte man mitführen, dann sollte man de scheinwerfer doch eintragen lassen. da sieht doch keiner durch.

meist wird ja kein "schriebs" vom lierferanten mitgeschickt. kann man den nachträglich fordern?

mibo
23.04.08, 22:03
wenn nen E zeichen drauf is brauchst keine abe oder sonst was...

für scheinwerfer gibts auch keine abe .... deswegen das E zeichen

mark00
23.04.08, 22:09
ABE gibt es für die Scheinwerfer sowieso nicht da die eben ein E Prüfzeichen draufhaben. Es gibt wohl irgendwie einen Schrieb vom Hersteller welcher genau das Aussagt.

Hatte mir für mein Motorrad mal eine andere Auspuffanlage gekauft und da war so ein Schreiben dabei worin diese EG Regelung beschrieben war. Mitführen oder gar Eintragen muß man Teile welche ein EG Prüfzeichen haben nicht. Vorrausetzung dafür ist natürlich das die Teile für das Auto gemacht sind in dem sie Eingebaut sind.

Wäre z.B. nicht zulässig sich in den Corsa B Scheinwerfer vom Astra H einzubauen obwohl die logischerweise auch ein E-Prüfzeichen draufhaben. Das geht dann wiederrum nur in Form einer Einzelabnahme beim TüV.

Grüße, Markus

Gabba_Maus
23.04.08, 22:13
Alles klar,

danke. ich lass mich überraschen ob der TÜV-Mensch was auszusetzen hat. muss dieses jahr zur HU ;-)

von den grün-weißen sollte man sich in soweit nicht wuschig machen lassen, oder? wenn dir irgende ein schriebs verlangen, einfach auf's e-zeichen verweisen? reicht denen das?

mark00
23.04.08, 22:25
Das langt denen!! Vorraussetzung natürlich er kennt sich in der Rechtsmaterie aus :-)

mibo
23.04.08, 22:28
ich denke die polizei dürften deine scheinwerfer beiner kontrolle am wenigstens interssieren... geschweige werden die da nachn e zeichen glotzen

Gabba_Maus
23.04.08, 22:58
Jupp :-) Lass ich mich mal überraschen :-) Erstmal die Leuchten einbauen, das wird nochmal lustig werden *g* Stoßstange runter. Bin ich mal gespannt. Hab die an meinem Wägelchen noch nie unten gehabt. Aber wird kein Problem werden, denk ich ;-)

Danke nochmal für eure Tips

:thumsup:

mibo
23.04.08, 23:01
dazu muß die stoßstange ab ? is ja was ganz neues :D

RydeOrDie
23.04.08, 23:59
geht auch ohne die stossi runter zu nehmen.... es muss nur der front grill n bissl gelöst werden, damit der scheinwerfer platz hat.

rudissofa
24.04.08, 07:35
Jupp :-) Lass ich mich mal überraschen :-) Erstmal die Leuchten einbauen, das wird nochmal lustig werden *g* Stoßstange runter. Bin ich mal gespannt. Hab die an meinem Wägelchen noch nie unten gehabt. Aber wird kein Problem werden, denk ich ;-)

Danke nochmal für eure Tips

:thumsup:


wieso willste denn die stoßstange abbauen ??

um zu sehen ob in den ecken dreck vorhanden ist ??

um die scheinwerfer vorne zu wechseln brauchste bestimmt nicht die stoßstange zu demontieren .........................

Pöni
24.04.08, 11:06
Das E-Zeichen auf dem Halter reicht. War mit den Dingern auch schon beim TÜV. Hab ihm über die Schulter geschaut. Als er das E-Zeichen gesehen hat, war es in Ordnung.

Das einzigste was Du abbauen musst ist die Luftzufuhr vom Luftfilter. Dafür musste aber keinen Kurs belegen.