PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - Sturz eingestellt



Janine
24.04.08, 16:03
Hallöle,

ich sags gleich: Ich hab da nicht viel Ahnung von..... und ich hab die Suche benutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden..... sorry...

Also, als ich damals ein Fahrwerk einbauen lassen hab, hab ich bei ATU Sturz und spur einstellen lassen. Der Typ hat das gesagt und auf der Rechnung wurd das auch abgerechnet, obwohl man, wie ich heute weiß, Sturz nicht einstellen kann. Auf dem Vermessungprotokoll stand dann Sturz rechts und links -1°3.
Dann hab ich irgendwann ein neues Fahrwerk bekommen und war wieder bei ATU, weil der Corsa auf der Autobahn total komisch fuhr. Der Typ meinte, dass das kein Wunder sei, da der Sturz vorne rechts -3 und links -2°7 sei. Vorne wurde dann was verändert und laut Protokoll waren es dann nur noch -0°3.
Kann das denn sein, dass sich die Zahlen so extrem unterscheiden, wenn man den sturz gar nicht verstellen kann??? Wie kommt man denn dann von -3 auf -0°3? Davon mal abgesehen stehen meine Reifen auch jetzt total grade, was vorher nicht der Fall war. Hab ich daran gemerkt, dass die Laufflächen nach dem Besuch bei ATU absolut nicht mehr abgedeckt waren. Wie kommt denn sowas??? Und vor allen Dingen kann ich das wieder irgendwie rückgängig machen, denn so kann ich nicht rumfahren??? :(

Vielen Dank
Gruß Janine

mibo
24.04.08, 16:18
fahr mal nach reifen roller oder was ihr da so habt aber nicht nach atu ;).. die ja wie soll ich sagen.. einige ham den knall nich gehört da

corsa666
24.04.08, 16:30
Ein anderes Fahrwerk einbauen und dann mit 3° neg. Sturz und ner kranken Spur rumzueiern is aber auch irgendwie Banane oder?
Der Kasper vom ATU hat halt wahrscheinlich nen stinknormalen Serien-Corsa-Sturz eingestellt (Ich hab die Toleranzen nicht parat). Mach 1° paar zerquetschte, dann kannst vernünftig fahren und deine Reifen laufen sich noch gleichmäßig ab.
Den Sturz kannst verstellen, wenn von den beiden Verschraubungslöchern am Federbein an den Achsschenkel in einem von beiden ein Langloch ist.

Black B Corsa
24.04.08, 21:43
Und wenn es keine Langlöcher gibt.Dann bekommt man beim FOH Schrauben dafür (Meine es sind exenter schrauben oder so ähnlich )weil solche habe ich auch drin,sind echt klasse und es lässt sich auch gut einstellen:thumsup: haben damals glaub ich so um die 50 € gekostet

mibo
24.04.08, 21:45
sturzkorrekturschrauben heißen die teile

ich hab beides die schrauben und langlöcher :freak:

caliber
24.04.08, 21:58
Vorallem.... eigentlich fragem die doch vorher ob man den Sturz "neutralisieren" soll? (oder fehlte es da an kommunikation)

(-3° ist ja krass :freak:)

Black B Corsa
24.04.08, 22:10
sturzkorrekturschrauben heißen die teile

ich hab beides die schrauben und langlöcher :freak:


Stimmt :thumsup:

corsa2000
24.04.08, 22:49
Hab noch welche (in neu) zu verkaufen.
Falls jemand welche braucht, dann bei mir melden ;) ...

Corsa A
25.04.08, 12:58
Der FOH bietet die sicher net an,denn bei opel wird auch das loch auf langloch geändert...

Janine
25.04.08, 14:15
Also, ich habe im Moment weder Schrauben noch Löcher oder sonst was womit man den Sturz ändern könnte. Vorher hat es doch auch ohne sowas geklappt. Ich hatte nen Sturz von -1°3, die Lauffläche war abgedeckt und alles war gut.
Wieso ich plötzlich mit -3° rumgefahren bin, kann ich nicht sagen. Muss von selbst passiert sein, nach dem neuen Fahrwerk eben. Ich habs "neutralisieren" lassen, weil ich mit dem Auto nicht mehr vernünftig fahren konnte und ich dachte, dass ein Sturz von o° normal sei. ATU hat mich noch drauf hingewiesn, dass die Reifen jetzt zwar grade sind, die Lauffläche aber nicht abgedeckt ist. ich könne aber jederzeit vorbeikommen und das wieder ändern lassen. und jetzt sagt Opel mir, dass ich das nicht ändern kann??? ich versteh die Logik nicht.

Janine

Bommels-1,2.16v
25.04.08, 14:44
Ich war auch schon mal bei Atu zum einstellen, einmal und nie wieder. Die haben es nicht drauf, sorry wenn da wer von euch arbeitet, aber es ist so war nicht zu frieden. Mein auto hat den ganzen tag da gestanden. Seit dem nur noch Vergölst, die sagen 45 min. dann ist deine Auto fertig Ohne Probleme, und sie haben sogar nach öl, und den sämtlichen Flüssigkeiten geschaut. 69 euro hat es gekostet. War Übrigens vorgestern erst.

Mfg Bommel